Hier gibt's auch noch leidvolle Beiträge zu dem Thema ...
Beiträge von RmG-AK403
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Stimmt ...
... und wenn Du einen mit Start/Stop-Automatik (so wie ich) hast, dann stellt der an beim Ampel-Stop den Motor auch nicht ab.
Wenn du den Motor während der Regeneration abstellst läuft für ca. 1 Minute das Kühlergebläse bei ausgeschalteter Zündung nach.
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Die Sache ist mittlerweile vor Gericht, von diesem wurde auch schon der Sachverständige beauftragt ...
Seit dem urprünglichen POST trat der Fehler 5x mal auf, einmal just, als ich im Nov. 2022 mit dem Auto bei einem OPEL Technik-Center einen Termin zur Untersuchung durch einen OPEL-Ingenieur aus Rüsselsheim hatte. Ergebnis: das sei der hohen Laufleistung des Auto's ( zu dem Zeitpunkt 178300km) geschuldet.
Ich hab den Ing. gefragt, weshalb das dann vor dem Software-Update nicht aufgetreten ist. Er hat dann gemeint, vermutlich sei keine originale Lambda-Sonde verbaut worden und als er dann bei der Kontrolle der GM-Nr. festgestellt hat, dass es eine Originale sei, hat er mir dann im Dez. 2022 bei meinem FOH eine neue auf Kosten von OPEL einbauen lassen, es könne ja auch mal vorkommen, dass ein Neuteil defekt sei.
Seltsam ist nur, dass der Fehler mit der von OPEL neu eingebauten Lambda-Sonde auch schon wieder 2x aufgetreten ist jeweils alle ca. 3500km
Das Ölwechsel-Intervall hat sich seit dem Software-Update von vorher ca. 25000km auf ca. 10000km reduziert.
MfG
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Hallo, bei mir sind's diese Fehlercodes:
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MotorsteuergerätMotorsteuergerät
DTCs: 2
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P0135 [0x0135]
Heated oxygen sensor (HO2S) 1, bank 1, heater control - circuit malfunction
General Electrical Failures [0x00]
Status:
GM failure record
----------------------------
P2297 [0x2297]
Heated oxygen sensor (HO2S) 1, bank 1 - signal out of range during deceleration
General Electrical Failures [0x00]
Status:
GM failure record
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RmG-AK403 Das mit der "kalten" DPF-Reinigung hat mein 150er übrigens schon immer gemacht. Hatte deswegen auch schon im Forum gefragt, ob das sinnvoll sein kann.
Meiner hat bewusst dafür kein Update bekommen, sondern war stattdessen zum Wechsel des Kat im Dezember. Die Zyklen schwanken stark, aber im Mittel 750km habe ich noch nie erlebt. Fahre ich Stadt oder Land schaffe ich gefühlt nicht mal die Hälfte. Manchmal keine 30km. Auf der BAB merke ich es wiederum nicht, wenn ich mal wieder meine 1500km abspule am Stück.
Wohlgemerkt mit dem Euro 6d-temp BiTurbo, was sicher nicht ganz übertragbar ist.
die DPF-Regeneration im Mittel 750km war mir auch nicht bewußt, den Wert hat mir der Bosch-Dienst-MA gesagt, den hätten sie beim Austausch der defekten Lambda-Sonde am 04.10.2021 aus dem Motormanagment-System ausgelesen und dokumentiert.
Nach dem Tausch der Lambda-Sonde war die DPF-Regen. wie gewohnt, erst nach dem Update am 01.12.2021 fing der Mist mit der DPF-Regeneration alle ca. 140km an
Vor dem Update habe ich die Regeneration bei meinen Fahrten von Ulm auf der BAB A8 / A81 nach Zürich / Winterthur auch nie bemerkt, jetzt nach dem Update schon, da "hängt das Gaspedal gefühlt am Gummiband"
Das Ganze wär mir ja relativ egal, wenn nicht das Verrußen der Lamda-Sonde wäre
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Hallo. Zumindest der erste Fehlercode dürfte auf eine defekte Lambdasonde hinweisen und nichts mit der Software zu tun haben, da es sich hierbei um einen elektrischen Fehler handelt. -------------------------------- P0135
Das ECM erkennt in den Heizungsstromkreisen der Lambdasonde eine Unterbrechung, einen Kurzschluss zu Masse oder einen Kurzschluss zu Spannung, wenn für die Heizung Ein angewiesen ist.
P2297 und P2A00
Das Steuergerät Motor erfasst länger als 5 s eine enorme Abweichung zwischen der gemessenen Abgassauerstoffkonzentration und der geschätzten Abgassauerstoffkonzentration. Abhilfe bei Fehlercode P2297:
- Sicherstellen, dass keine der nachstehend aufgeführten Bedingungen vorliegt:
- Undichtes Ansaugsystem.
- Zu magere oder zu fette Einspritzventile.
- Wasser in Kabelsatzstecker der Lambdasonde eingedrungen.
- Niedriger oder hoher Druck in Kraftstoffanlage.
- Kraftstoff verunreinigt, siehe Verunreinigungen im Kraftstoff Diagnose .
- Sättigung des Behälters des Kraftstoffdampf-Rückhaltesystem mit Kraftstoff.
- Austritt von Abgasen in der Nähe des HO2S.
- Lecks auf der Vacuumseite des Motors.
- Motorölverbrauch, siehe Ölverbrauch Diagnose .
- Motorkühlmittelverbrauch.
- Wenn einer der Zustände vorliegt:
Nach Bedarf reparieren.
- Wenn keiner der Zustände vorliegt:
- Wenn einer der Zustände vorliegt:
Diagnosereparaturen nachprüfen nach Abschluss der Reparatur durchführen.
- Lambdasonde ersetzen - Sonde 1
---------------------MfG
Zum ersten Fehlercode P0135 : stimmt, der MA vom Bosch-Dienst hat mir das auch so erklärt, die Lamdasonde wurde aber am 04.10.2021 wegen genau dieses Fehlers ersetzt, der Fehler trat danach nicht mehr auf. Erst nachdem die Software aktualisiert wurde trat der Fehler nach ca. 2 Monaten wieder auf weil: 1. die Lambda-Sonde komplett zugerußt war und Ruß nunmal elektrisch leitend ist! Das lernt man als Elektriker / Elektroniker bereits in der Berufsschule.
Nachdem die Bosch-Leute die Lamda-Sonde ausgebaut und gereinigt/ultraschall-gereinigt haben, war der Fehler weg und ist seither auch nicht mehr aufgetreten. Warten wir's mal ab wie lange es dauert, bist die fehlerhaften Parameter das Teil wieder zugerußt haben und der Fehler wieder kommt
Hier das Bild das ich vom Bosch-Dienst bekommen hab: die verußte Sonde ist von meinem Auto nach ca. 10000km Laufleistung (nach Einbau am 04.10.2022) und die saubere von einem Vergleichsfahrzeug (ebenfalls ASTRA K 1,6 BiTurbo) mit angeblich ca. 25000km Laufleistung
Zum zweiten Fehlercode P2297 : die aufgezählten Prüfschritte hat mein FOH alle geprüft und keinen Fehler gefunden, Öl- und Kühlmittel-Verbrauch liegt auch keiner vor.
Lambda-Sonde ist bereits ersetzt und Fehler ist nach Reinigung derselben auch nicht mehr aufgetreten.
Dafür wird aber weiterhin die DPF-Regeneration alle ca. 140km gestartet - unabhängig ob Fahrzeug auf der Autobahn heiß gefahren ist oder bei -10°C aus der freistehenden Garage geholt und einen Kilometer gefahren wurde
Kann also nur ein Software-Problem sein Ein befreundeter ehem. Mitarbeiter eines FOH meint dazu, dass es nicht das erste Mal wäre, dass bei einem Software-Update von OPEL irgendwas schiefgelaufen wäre.
Meinen FOH darauf angesprochen, meinte der nur, das könne schon sein, da müßßte ich mich aber dann selbst direkt an den OPEL-Service wenden
Hab ihn dann nur gefragt, ob das sein Verständis von Kundenbetreuung sei Sein Gesicht kannst Dir ja vorstellen
MfG
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Und das ist in meinen Augen genau das ,was die Hersteller als Begründung für das ursprüngliche Reinigungsverhalten mit der Bezeichnung -- -Bauteilschutz --- gemeint haben. Technische Prozesse laufen mitunter erst dann richtig ab wenn die Eingangsparameter stimmen.Die neue Software wurde ja nicht freiwillig vom Hersteller entwickelt und verbreitet sondern die Politik zwingt die Hersteller dazu. Der Bürger da unten ist dann der doofe. MfG
Tja, so ist das leider der Endverbraucher ist der Dumme, egal wer den Bockmist baut - Hersteller oder Politik ...
Wenn ich die eingestellten Parameter so ansehe muss ich aber leider feststellen, dass für den Bockmist eindeutig der Hersteller verantwortlich ist, das hat meiner Ansicht nach auch mit Bauteilschutz nichts mehr zu tun. Wenn Komponenten nicht die erforderlichen Betriebszustände erreicht haben kann auch die für den Umweltschutz erforderlichen Maßnahmen - z.B. DPF regenerieren - durch die entsprechenden Komponenten nicht ausgeführt werden.
MfG
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Hallo,
ich bin neu hier und habe die Probleme mit Lambda-Sonde / NOX-Sensor / DPF-Regeneration seit Rückruf und Software-Update Motorsteuergerät Anfang Dez. 2021
Die Lambda-Sonde wurde am 04.10.2021 (bei Urlaubsrückreise) nach OBD2-Fehlercodes P0135 und P2297 bei Laufleistung 149896km durch BOSCH-Dienst ersetzt.
Ende Nov. 2021 bekam ich dann von OPEL den Rückruf wg. Software-Update Motormanagment, dies wurde dann am 01.12.2021 (Laufleistung: 154712) von meinem FOH gemacht.
Ein paar Tage später habe ich dann bemerkt, dass das Auto morgens nach dem Start in der Warmlauf-Phase zu ruckeln anfängt, hab's natürlich sofort bei meinem FOH beanstandet; er bat mich, es weiter zu beobachten, wollte nochmals mit OPEL Rücksprache nehmen damit er dann beim kommenden Service in 01-2022 danach schauen kann.
Beim Service am 20.01.2022 (Laufleistung: 157994) hat er angeblich alles nach OPEL-Vorgaben nochmals gecheckt, Besserung war aber nicht.Am 15.02.2022 hat dann die Motor-Kontrolleuchte kurz aufgeblinkt und es wurden wieder die OBD2-Fehlercodes P0135 und P2297 gesetzt, worauf ich wieder die Lambda-Sonde im Verdacht hatte und wg. Garantie den BOSCH-Dienst kontaktierte. Die haben dann festgestellt, dass die Lambda-Sonde in Ordnung ist, dafür aber komplett verußt war; zudem sei das Regenerations-Intervall vom DPF nicht mehr bei durchschnittlich 750km (wie beim Austausch der defekten Lambda-Sonde am 04.10.2021 protokolliert) sondern liege bei durchschnittlich 434km. Der/die Fehler bzw. Verußen müssten eine andere Ursache haben.
Als ich denen dann erzählt hab, dass am 01.12.2021 ein Software-Update gemacht wurde, haben mir die Bosch-Leute gesagt, da müsste wohl bei dem Update was schiefgelaufen sein und ich solle mich mal mit meinem FOH unterhalten.Hab dem dann das Auto für einen Tag zur Diagnose übergeben, laut ihm sei alles OK, er könne aber bei dieser Laufleistung (162652km) auch die Steuerkette nicht ausschließen ...
Unvorsichtigerweise hat er mir einen Ausdruck der eingestellten Parameter im Steuergerät überlassen und als ich die Einstellungen zu Hause durchgegangen bin, durfte ich feststellen, dass die DPF-Regeneration ausgeführt wird wenn der Parameter für den DPF-Beladungswert erreicht ist, egal ob die erforderlichen Sollwerte wie Motor-/Vorkat-/DPF-Temperaturen od. Motor-Drehzahlbereich erfüllt sind.
Gestern Früh (Außentemperatur ca. 8°C ) wurde die DPF-Regeneration nach Motorstart und einer Fahrstrecke von 1km gestartet
Ich habe den FOH darauf angesprochen, auch dass die DPF-Regen. mittlerweile alle ca. 140km gestartet wird, antwort von ihm: dann müssen sie sich eben mit OPEL-Service in Verbindung setzen bzw. dort beschweren, er könne nur die Software aufspielen die ihm von OPEL zur Verfügung gestellt würde; er (der FOH-Mitarbeiter) habe das selbe Auto mit diesem Motor und dem Software-Update, er hätte keine Probleme.
Gut, ich hab's am Mo. 28.03.2022 beim OPEL-Service (neue Tel.-Nr. 06142 8729 750) eingetütet und warte nun mal auf einen Rückruf von dort:
Ich halt Euch auf dem Laufenden ...
MfG