Hallo,
ich bin neu hier und habe die Probleme mit Lambda-Sonde / NOX-Sensor / DPF-Regeneration seit Rückruf und Software-Update Motorsteuergerät Anfang Dez. 2021
Die Lambda-Sonde wurde am 04.10.2021 (bei Urlaubsrückreise) nach OBD2-Fehlercodes P0135 und P2297 bei Laufleistung 149896km durch BOSCH-Dienst ersetzt.
Ende Nov. 2021 bekam ich dann von OPEL den Rückruf wg. Software-Update Motormanagment, dies wurde dann am 01.12.2021 (Laufleistung: 154712) von meinem FOH gemacht.
Ein paar Tage später habe ich dann bemerkt, dass das Auto morgens nach dem Start in der Warmlauf-Phase zu ruckeln anfängt, hab's natürlich sofort bei meinem FOH beanstandet; er bat mich, es weiter zu beobachten, wollte nochmals mit OPEL Rücksprache nehmen damit er dann beim kommenden Service in 01-2022 danach schauen kann.
Beim Service am 20.01.2022 (Laufleistung: 157994) hat er angeblich alles nach OPEL-Vorgaben nochmals gecheckt, Besserung war aber nicht.
Am 15.02.2022 hat dann die Motor-Kontrolleuchte kurz aufgeblinkt und es wurden wieder die OBD2-Fehlercodes P0135 und P2297 gesetzt, worauf ich wieder die Lambda-Sonde im Verdacht hatte und wg. Garantie den BOSCH-Dienst kontaktierte. Die haben dann festgestellt, dass die Lambda-Sonde in Ordnung ist, dafür aber komplett verußt war; zudem sei das Regenerations-Intervall vom DPF nicht mehr bei durchschnittlich 750km (wie beim Austausch der defekten Lambda-Sonde am 04.10.2021 protokolliert) sondern liege bei durchschnittlich 434km. Der/die Fehler bzw. Verußen müssten eine andere Ursache haben.
Als ich denen dann erzählt hab, dass am 01.12.2021 ein Software-Update gemacht wurde, haben mir die Bosch-Leute gesagt, da müsste wohl bei dem Update was schiefgelaufen sein und ich solle mich mal mit meinem FOH unterhalten.
Hab dem dann das Auto für einen Tag zur Diagnose übergeben, laut ihm sei alles OK, er könne aber bei dieser Laufleistung (162652km) auch die Steuerkette nicht ausschließen ...
Unvorsichtigerweise hat er mir einen Ausdruck der eingestellten Parameter im Steuergerät überlassen und als ich die Einstellungen zu Hause durchgegangen bin, durfte ich feststellen, dass die DPF-Regeneration ausgeführt wird wenn der Parameter für den DPF-Beladungswert erreicht ist, egal ob die erforderlichen Sollwerte wie Motor-/Vorkat-/DPF-Temperaturen od. Motor-Drehzahlbereich erfüllt sind.
Gestern Früh (Außentemperatur ca. 8°C ) wurde die DPF-Regeneration nach Motorstart und einer Fahrstrecke von 1km gestartet
Ich habe den FOH darauf angesprochen, auch dass die DPF-Regen. mittlerweile alle ca. 140km gestartet wird, antwort von ihm: dann müssen sie sich eben mit OPEL-Service in Verbindung setzen bzw. dort beschweren, er könne nur die Software aufspielen die ihm von OPEL zur Verfügung gestellt würde; er (der FOH-Mitarbeiter) habe das selbe Auto mit diesem Motor und dem Software-Update, er hätte keine Probleme.
Gut, ich hab's am Mo. 28.03.2022 beim OPEL-Service (neue Tel.-Nr. 06142 8729 750) eingetütet und warte nun mal auf einen Rückruf von dort:
Ich halt Euch auf dem Laufenden ...
MfG