Ich melde mich nach längerer Zeit auch mal wieder...
Nachdem ich seit Einbau des neuen DPF im Oktober 2021 fast 2,5 Jahre sorgenfrei fahren konnte (zumindest was die Abgasthematik betrifft), hat sich im März 2024 wieder die Motorkontrollleuchte gemeldet. Ouch...
Wieder ab zu meinem FOH und Fehler auslesen. Diesmal hat's wohl am Abgas-Temperatursensor gelegen. Ich dachte mir - gut, könnte mal passieren - zumindest nicht die Lambdasonde. Vielleicht nicht ganz so wild. Der Sensor wurde dann einen Monat später entsprechend ausgetauscht - im Übrigen musste auch die Steuerkette ersetzt werden (anderes, leidiges Thema...). Im Anschluss wurde festgestellt, dass der DPF übersättigt ist (weit über 200 %, wenn ich mich recht entsinne). Vonseiten des FOH wurde der DPF dann entsprechend wieder freigebrannt (mit Tester).
Vor gut einem Monat wieder, also nach ca. 7 Monaten - wer hat's geahnt - Motorkontrollleuchte wieder an. Das Auto hat im Übrigen erst dann die Regeneration / Abgasreinigung optisch dargestellt. Bin dann entsprechend gefahren, bis die Meldung weg war, was meist recht schnell ging (nach 5 min ca. auf der BAB). MKL aber weiterhin an. Beim erneuten Start dann wieder die gleiche Leier, keine Besserung. Bis zuletzt das Notlaufprogramm ansprang (reduzierte Motorleistung). Wagen also wieder zum FOH gebracht (steht aktuell dort). Fehler ausgelesen... und... wieder DPF voll. Diesmal Übersättigung bei 255%.
Zwischenfrage: Ist das im Übrigen eigentlich normal, dass im Normal- bzw. fehlerfreien Betrieb keine optische Meldung im Display / Boardcomputer zur Regeneration dargestellt wird? Wie ist das bei euch? Wie bekommt ihr das mit? Ich fahre zur Arbeit ca. 90 km auf der BAB pro Tag - ich merke da nie etwas von. Mein FOH meinte, das wäre normal, dass man das nicht mitbekäme. Würde man nur am steigenden Momentanverbrauch sehen (den ich natürlich nicht immer im Blick habe). Die Meldung kommt immer erst, wenn's zu spät ist... 😅
Auf Nachfrage, was denn diesmal die Lösung des Problems wäre: DPF reinigen / freibrennen oder... jetzt kommt's: Da müsse ein neuer DPF rein... 😐 Nach Hinweis, dass bereits Ende 2021 ein neuer DPF eingebaut worden ist - Verwunderung. Wow... Jetzt will man erneut, so wie bereits im April 2024 geschehen, den DPF mit Tester freibrennen und dann weiterschauen... Ich habe dann nachgefragt, wann denn letzte Mal eine Regenration durchgeführt worden ist, da ich die Vermutung hatte, dass diese entweder gar nicht oder äußerst selten stattfindet. Schien wohl vor 700 km gewesen zu sein... Aber wie kann es denn dann sein, dass der DPF dann derart übersättigt ist? Dann muss die doch nicht richtig funktionieren...
Also absolut keine Lösung in Sicht (und meiner Meinung nach auch kein Willen). Trotzdem möchte man von mir erneut ordentlich Kohle abknöpfen, obwohl der Wagen schon mehrfach (min. 6x) beim gleichen FOH war, um die Ursache zu beheben. Dennoch suggeriert man mir, dass in diesem Zeitraum von mittlerweile 5 Jahren stets andere Fehler aufgetreten sind. Für mich persönlich ist das ein übergeordnetes Problem - und stets das Gleiche - nämlich die Abgasreinigung als solches. Klasse... Ich habe mittlerweile die Vermutung, dass dort einfach die Kompetenz fehlt.
Jetzt zum Punkt: Ich habe mittlerweile keine Nerven mehr und erwäge auch andere, ggf. rechtliche Schritte. Was würdet ihr mir raten? Bin echt am Verzweifeln...
RmG-AK403
Darüber hinaus fände ich auch höchst interessant, was das Gutachten ergeben hat. Von daher würde ich mich auch über diesen Erkenntnisgewinn sehr freuen - hört sich nämlich verdammt ähnlich zu meiner Misere an...
Beste Grüße,
Enrico