Beiträge von RmG-AK403


    Zum ersten Fehlercode P0135 : stimmt, der MA vom Bosch-Dienst hat mir das auch so erklärt, die Lamdasonde wurde aber am 04.10.2021 wegen genau dieses Fehlers ersetzt, der Fehler trat danach nicht mehr auf. Erst nachdem die Software aktualisiert wurde trat der Fehler nach ca. 2 Monaten wieder auf weil: 1. die Lambda-Sonde komplett zugerußt war und Ruß nunmal elektrisch leitend ist! Das lernt man als Elektriker / Elektroniker bereits in der Berufsschule.


    Nachdem die Bosch-Leute die Lamda-Sonde ausgebaut und gereinigt/ultraschall-gereinigt haben, war der Fehler weg und ist seither auch nicht mehr aufgetreten. Warten wir's mal ab wie lange es dauert, bist die fehlerhaften Parameter das Teil wieder zugerußt haben und der Fehler wieder kommt :(


    Hier das Bild das ich vom Bosch-Dienst bekommen hab: die verußte Sonde ist von meinem Auto nach ca. 10000km Laufleistung (nach Einbau am 04.10.2022) und die saubere von einem Vergleichsfahrzeug (ebenfalls ASTRA K 1,6 BiTurbo) mit angeblich ca. 25000km Laufleistung


    20220303_091457.jpg



    Zum zweiten Fehlercode P2297 : die aufgezählten Prüfschritte hat mein FOH alle geprüft und keinen Fehler gefunden, Öl- und Kühlmittel-Verbrauch liegt auch keiner vor.


    Lambda-Sonde ist bereits ersetzt und Fehler ist nach Reinigung derselben auch nicht mehr aufgetreten.


    Dafür wird aber weiterhin die DPF-Regeneration alle ca. 140km gestartet - unabhängig ob Fahrzeug auf der Autobahn heiß gefahren ist oder bei -10°C aus der freistehenden Garage geholt und einen Kilometer gefahren wurde :(


    Kann also nur ein Software-Problem sein :( Ein befreundeter ehem. Mitarbeiter eines FOH meint dazu, dass es nicht das erste Mal wäre, dass bei einem Software-Update von OPEL irgendwas schiefgelaufen wäre.

    Meinen FOH darauf angesprochen, meinte der nur, das könne schon sein, da müßßte ich mich aber dann selbst direkt an den OPEL-Service wenden :(


    Hab ihn dann nur gefragt, ob das sein Verständis von Kundenbetreuung sei :( Sein Gesicht kannst Dir ja vorstellen


    MfG

    Und das ist in meinen Augen genau das ,was die Hersteller als Begründung für das ursprüngliche Reinigungsverhalten mit der Bezeichnung -- -Bauteilschutz --- gemeint haben. Technische Prozesse laufen mitunter erst dann richtig ab wenn die Eingangsparameter stimmen.Die neue Software wurde ja nicht freiwillig vom Hersteller entwickelt und verbreitet sondern die Politik zwingt die Hersteller dazu. Der Bürger da unten ist dann der doofe. MfG

    Tja, so ist das leider :( der Endverbraucher ist der Dumme, egal wer den Bockmist baut - Hersteller oder Politik ...


    Wenn ich die eingestellten Parameter so ansehe muss ich aber leider feststellen, dass für den Bockmist eindeutig der Hersteller verantwortlich ist, das hat meiner Ansicht nach auch mit Bauteilschutz nichts mehr zu tun. Wenn Komponenten nicht die erforderlichen Betriebszustände erreicht haben kann auch die für den Umweltschutz erforderlichen Maßnahmen - z.B. DPF regenerieren - durch die entsprechenden Komponenten nicht ausgeführt werden.


    MfG

    Hallo,

    ich bin neu hier und habe die Probleme mit Lambda-Sonde / NOX-Sensor / DPF-Regeneration seit Rückruf und Software-Update Motorsteuergerät Anfang Dez. 2021


    Die Lambda-Sonde wurde am 04.10.2021 (bei Urlaubsrückreise) nach OBD2-Fehlercodes P0135 und P2297 bei Laufleistung 149896km durch BOSCH-Dienst ersetzt.


    Ende Nov. 2021 bekam ich dann von OPEL den Rückruf wg. Software-Update Motormanagment, dies wurde dann am 01.12.2021 (Laufleistung: 154712) von meinem FOH gemacht.

    Ein paar Tage später habe ich dann bemerkt, dass das Auto morgens nach dem Start in der Warmlauf-Phase zu ruckeln anfängt, hab's natürlich sofort bei meinem FOH beanstandet; er bat mich, es weiter zu beobachten, wollte nochmals mit OPEL Rücksprache nehmen damit er dann beim kommenden Service in 01-2022 danach schauen kann.
    Beim Service am 20.01.2022 (Laufleistung: 157994) hat er angeblich alles nach OPEL-Vorgaben nochmals gecheckt, Besserung war aber nicht. X(


    Am 15.02.2022 hat dann die Motor-Kontrolleuchte kurz aufgeblinkt und es wurden wieder die OBD2-Fehlercodes P0135 und P2297 gesetzt, worauf ich wieder die Lambda-Sonde im Verdacht hatte und wg. Garantie den BOSCH-Dienst kontaktierte. Die haben dann festgestellt, dass die Lambda-Sonde in Ordnung ist, dafür aber komplett verußt war; zudem sei das Regenerations-Intervall vom DPF nicht mehr bei durchschnittlich 750km (wie beim Austausch der defekten Lambda-Sonde am 04.10.2021 protokolliert) sondern liege bei durchschnittlich 434km. Der/die Fehler bzw. Verußen müssten eine andere Ursache haben.
    Als ich denen dann erzählt hab, dass am 01.12.2021 ein Software-Update gemacht wurde, haben mir die Bosch-Leute gesagt, da müsste wohl bei dem Update was schiefgelaufen sein und ich solle mich mal mit meinem FOH unterhalten.


    Hab dem dann das Auto für einen Tag zur Diagnose übergeben, laut ihm sei alles OK, er könne aber bei dieser Laufleistung (162652km) auch die Steuerkette nicht ausschließen ...

    Unvorsichtigerweise hat er mir einen Ausdruck der eingestellten Parameter im Steuergerät überlassen und als ich die Einstellungen zu Hause durchgegangen bin, durfte ich feststellen, dass die DPF-Regeneration ausgeführt wird wenn der Parameter für den DPF-Beladungswert erreicht ist, egal ob die erforderlichen Sollwerte wie Motor-/Vorkat-/DPF-Temperaturen od. Motor-Drehzahlbereich erfüllt sind.

    Gestern Früh (Außentemperatur ca. 8°C ) wurde die DPF-Regeneration nach Motorstart und einer Fahrstrecke von 1km gestartet :(


    Ich habe den FOH darauf angesprochen, auch dass die DPF-Regen. mittlerweile alle ca. 140km gestartet wird, antwort von ihm: dann müssen sie sich eben mit OPEL-Service in Verbindung setzen bzw. dort beschweren, er könne nur die Software aufspielen die ihm von OPEL zur Verfügung gestellt würde; er (der FOH-Mitarbeiter) habe das selbe Auto mit diesem Motor und dem Software-Update, er hätte keine Probleme.


    Gut, ich hab's am Mo. 28.03.2022 beim OPEL-Service (neue Tel.-Nr. 06142 8729 750) eingetütet und warte nun mal auf einen Rückruf von dort:


    Ich halt Euch auf dem Laufenden ...


    MfG