Beiträge von TommiK78

    Hi Cavern,


    Bei Motor Talk beschreibt ein User ein vergleichbares Fehlerbild bei einem Insignia 1.6, andere auch beim 2.0:

    Tipps zur Fehlersuche wie folgt (Autor: StellantisMecc):

    Fehler P2598 wie folgt prüfen:

    1.

    Unterdruckdose auf Verstopfung prüfen.

    2.

    Gestänge des Turboladers auf Leichtgängigkeit prüfen und Sicherungsring prüfen.

    Wenn i.O weiter mit 3.

    3.

    Steckverbindung an Unterdruckdose lösen, PIN 3 gegen Masse messen (SOLL ca. 2 Ohm Zündung aus!).

    Wenn größer als 2 Ohm Massefehler.

    Steckverbindung X2 am Motorsteuergerät (96 PIN Stecker, ganz unten) lösen und PIN 25 des X2 gegen PIN 3 messen (SOLL weniger als 2 Ohm).

    Wenn mehr als 2 Ohm Fehler in der Leitung beheben. Wenn weniger als 2 Ohm Motorsteuergerät K20 ersetzen.


    VG

    Thomas

    Hi,


    Drucksensor und Schalter sitzen beide auf der Rückseite,nähe Ölkühler.

    Ich hoffe der Link zum Bild funktioniert, ansonsten bei Google nach

    "öldruckschalter Astra k Motor talk" suchen, Bilder anzeigen lassen.


    Steuerkettenproblem beim 1.6 CDTI (110PS)
    Moin, mein Astra (2016,50kkm runter) mit 110 PS Dieselmotor macht die Geräusche Heisst: Links abbiegen: Klingt als ob die Steuerkette gleich aus dem Mot…
    www.motor-talk.de


    VG


    Thomas

    Hallo, bitte verwende einen Übersetzer für deine Frage, nur der kleinste Teil des Forums wird ansonsten deine Frage verstehen. Du kannst dafür z.b. deepl (einfach über Google suchen) verwenden.


    Grüße Thomas

    ***

    Hallo zusammen,

    mein astra k 1.6 cdti 110ps macht ein Schleifgeräusch beim Drehen des Lenkrads. Es passiert nur, wenn die Temperatur über 20

    Grad oder nach einer halben Stunde Fahrt.


    Ich weiß, dass es aus dem Lenkgetriebe kommt.Bitte sehr euch das Video an.


    Kennt Jemand dieses Problem?

    Ok, das ist wirklich indiskutabel, hast du das Fahrzeug als gebraucht mir Garantie gekauft oder neu mit Garantieverlängerung?


    Was sagt dein Händler dazu? Ist ja kein Zustand.

    Ich würde dem Händler nochmal eine Chance geben und wenn keine Lösung möglich dann rechtlichen Rat einholen.

    Update : Der neue Ölkühler ist eingebaut, Kühlwasser gespült und das Auto fährt wie es soll.


    Es hat sich wieder etwas Öl im Behälter gesammelt, aber kein Vergleich zu vorher.

    Ich denke das sind Reste aus den Schläuchen.

    Ich werde nochmal spülen und die Sache weiter beobachten.


    Bis dann,


    Thomas

    Aaalso, sieht glaube ich nicht gut aus.


    Ölkühler ist ausgebaut, Dichtungen sehen gut aus, kein sichtbares Leck oder Beschädigung am Kühler.

    Einzig, es waren zwei größere Späne im Kühler auf der Wasserseite.

    Ich mach jetzt mit einem neuen Kühler wieder alles zusammen, spüle und lass mich überraschen 🤨.


    Nur im Konjunktiv: Wenn nicht Ölkühler und nicht Turbo, dann bleiben leider nur noch Kopfdichtung oder Kopf selbst?


    VG


    Thomas

    Hallo nochmal,


    kurzer Zwischenbericht: Hatte kaum Zeit zum Schrauben, bin daher noch nicht durch.

    Ich habe das Kühlwasser abgelassen, den Ausgleichsbehälter gereinigt und ein erstes Mal den Kreislauf gespült.

    Ich müsste eigentlich den Threadtitel anpassen, die Menge an Öl im Kühlwasser war überschaubar, sah nicht wirklich so schlimm aus.

    Das Flexrohr hab ich abgeschraubt, die Hitzeschutzbleche ebenfalls und die Schrauben des Filters gelöst.

    Freitag möchte ich durch sein wenn es zeitlich klappt, poste dann Bilder vom (hoffentlich) defekten oder undichten Ölkühler.


    Grüße


    Thomas