Beiträge von Yoyo

    Der DPF ist arg dick und lang, das täuscht im eingebauten Zustand ganz schön. Wenn du innen am Kühler runterschaust, ist dort eine Querstrebe des Hilfsrahmens, an der kommste ums Verrecken nicht vorbei. Geht nur nach oben, aber auch nicht problemlos. Der Motor muß ca. 10 cm nach hinten gedrückt werden. Dafür muß die hintere, mittig gelegene Getriebehalterung weg, die ist gabelförmig und umgreift vom Getriebe kommend das Lager im Hilfsrahmen. Diese gabelförmige Traverse komplett raus nehmen. Jetzt könnte ein starker Kumpel versuchen, Motor und Getriebe nach hinten zu drücken, während du den DPF raus ziehst. Keine Ahnung ob es funktioniert, so ein Kumpel war bei mir gerade nicht greifbar. Ist man alleine oder der Kumpel nicht stark genug, muß ein Rangierwagenheber unter das Getriebe um es abzustützen. Dann das Motorsteuergerät ausbauen und die 4 Schrauben der Getriebekonsole darunter lösen und raus nehmen. Jetzt kann man Motor und Getriebe nach hinten drücken, um den DPF nach oben rausziehen zu können. Das Motorlager auf der Riemenseite braucht nicht gelöst werden.
    Wenn der DPF wieder drin ist, erst die hintere Getriebehalterung wieder lose anbauen, dann passen die 4 Schraubenlöcher der Traverse unterm Steuergerät schon wieder überein. Sind die 4 Schrauben fest, dann das hintere Lager festziehen.
    Das gilt jetzt für das Automatikgetriebe. Wie das Schaltgetriebe aufgehangen ist, weiß ich leider nicht, aber wird sicher ähnlich sein. Hier muß man vielleicht schauen, ob die Leitung der Kupplungshydraulik die Bewegung mitmachen würde. Die Ölkühlerleitungen der Automatik können beispielsweise dran bleiben.

    Das hintere Lager und das Motorlager wegbauen könnte man mal probieren, die Kühlwasser- und Ladeluftschläuche sind arg kurz und müssten sicher weg.

    Eventuell kommt man so sogar auch nach unten an der Querstrebe des Hilfsrahmens vorbei, und kann das Kabel- und Leitungsgeraffel über und hinter dem DPF drin lassen. Ich meine aber, irgendwo gelesen zu haben dass die Ölwanne zu Abstützzwecken nicht belastet werden darf. Bin ich mir jetzt aber nicht sicher. Das sollte besser jemand machen, der mit einem Kran den Motor von oben sichern kann. Dann wäre aber noch die Länge des DPF´s ein Problem, wenn der Astra wie bei den meisten hier auf Auffahrrampen steht. Das ist zu niedrig, um den DPF unterm Auto hervorzufädeln. Zum querlegen zwischen Kühler und Motor reicht der Platz nicht aus, irgendwo bleibt der DPF immer hängen.

    Der Kettenwechsel stand an. Der rasselte zum Gotterbarmen. Hatte ich nun über ein halbes Jahr vor mir her geschoben, jetzt musste es sein. Erst war es nur eine Ahnung was auf mich zu kommt, nun nach zweieinhalb Wochen weiß ich es genau. Das würde ich so nicht noch einmal machen. Nur das Getriebe rausbauen ist bei der Automatik viel zu aufwändig und dauert ewig, weil der Platz im Motorraum nicht reicht. Es geht nur nach oben raus, drunter ist eine Strebe vom Hilfsrahmen. Eine böse Fummelei, Motor und Getriebe zusammen rausnehmen geht da wesentlich schneller und der Mehraufwand ist da zu verschmerzen. Ich wollte halt so wenig wie möglich zerlegen, das war der falsche oder schwierigere Weg. Was soll´s, hinterher ist man immer schlauer,

    Für alle, die sich das noch antun wollen, antworte ich mir mal selbst. Der Anlasser muß raus, in dem Loch ist eine Ausbuchtung in der die Schraubenköpfe erscheinen.
    Das Foto ist bescheiden schrauben tut es sich noch schlimmer, weil man mit einem Spiegel erstmal den Schraubenkopf in der Ausbuchtung zentrieren muß, sonst passt die 18er Nuss nicht drauf. Schrauben muß man dann blind. Die Schrauben sind geklebt und mit 60Nm angezogen. Gehen entsprechend schwer los, weshalb wohl auch im Einschlagbereich der Hand die Befestigungsschraube des Lenkgetriebes platziert wurde. Nach 4 blutigen Stellen hatte ich´s aber.
    Es sind 6 Dehnschrauben verbaut, die alte GM Nummer ist nicht mehr lieferbar. Die neue PSA Nummer ist die YR00134580, die Schrauben kommen einbaufertig mit Sicherung, zu € 6,30 das Stück.


    Wandlerschraube.jpg

    Der Öldeckel ist so plaziert, dass man den Zahnriemen in der Öffnung sieht. Scheint so gewollt zu sein, damit ein qualifizierter Öleinfüller zumindest stutzig wird und nochmal den Ölkanister anschaut. Ob das nun bei ATU und Co auch funktioniert, - hoffen wir mal.

    Ich komme beim Automatikausbau nicht weiter. Wie ist der Wandler an der Schwungscheibe befestigt? Es ist kein Serviceloch für Schrauben erkennbar. Ist der Wandler vielleicht nur auf die Kurbelwelle gesteckt? Also nur die Verbindungsschrauben lösen und dann abziehen wie ein Schaltgetriebe? Kann mir da jemand weiterhelfen?

    Danke und Gruß, Andreas

    Hat bei mir nicht geklappt. Mit aufräumen "und so" hat es locker eine Stunde bis zum Start gedauert. Ich hatte den Filterdeckel bis knapp unter den Rand vorgefüllt, also im Filter und drumherum im Filtergehäuse. Das übliche Rasseln war da, und auch lange, also muss das Öl wohl bis in den Kettenspanner vorgepumpt werden.


    Dieses "und so" hat mich aufgehalten. Überall steht die Füllmenge von 5 Litern. Ich krieg da anscheinend locker über 6 Liter rein???? Bei 5 Litern ist der Ölmessstab mal gerade unten feucht, da stimmt doch was nicht? Falscher Ölmessstab verbaut? Meiner ist von unten bis zur Auflage Ventildeckel 51,4cm lang und hat die Teilenummer 55569973. Ich finde keinen Teilekatalog, die hören alle bei Astra J auf. Ist der 1,6 LVL mit 136 PS,Bj 2016. Hab jetzt erstmal einen viertel Liter mehr drin, auf dem Peilstab bin ich jetzt genau über Min.
    Könnte bitte jemand beim selben Motor nachschauen oder mir eine Teilenummer geben? Der Ölstand bleibt nach Probefahrt konstant über Min stehen, das kann nur ein falscher Peilstab sein.
    Vielen Dank und Gruß, Yoyo

    Das war im Innendienst. Ansonsten ist sie ständig unterwegs. Die Hunde Fußhupen müssen unbedingt jeden Tag woanders Gassi gehen und solch Kram. Ich muß quasi Reparaturen anmelden oder das Auto sagt das jetzt Schluß ist mit dem Rumgegurke.


    Ich hatte jetzt mal die Bildersuche bemüht und dabei bei Amazon!! gelernt, das dort eine Membran verbaut ist. Meine Karren sind alle Ü25, da ist da nur ein Drahtgeflecht drin. Bin bei Rover zu Hause, und da die 800er Serie. Sei´s drum, der Zustand der Membran interessiert mich nun. Wenn ich den Zylinderkopfdeckel später auf dem Schoß hab, krieg ich den Deckel sicherlich heile runter und auch wieder drauf.

    Hallo,

    ich war eben mal wieder im Motorraum unterwegs. Hinter dem Steuergerät, vor den Sicherungen der Standheizung sitzt ein PBC Steckerverbindertrum und vom hinteren Stecker fehlt der Verriegelungshebel. Wie auch immer das geht. Ich war´s nicht. Welche Farbe hatte der? Teilenummern sind auf den Steckern nicht zu finden. Die Riegel gibt es in grau und weiß, bestimmt wieder so ein geheimer Delphi Code von dem ich keine Ahnung habe. Kann mir da bitte jemand weiter helfen?



    So siehts aus wie es nicht aussehen soll:



    IMG_20230629_174220.jpg


    Vielen Dank und Gruß, Yoyo

    Hab heute endlich den Astra wieder in die Finger bekommen, da die Frau (ist ihrer) gerade mit ihrem Zweitwagen der Marke Dyson unterwegs ist. Das dauert, - gut für mich.
    Pieseln tut nichts mehr, Unterdruck ist auch da. Soweit ok, trotzdem zu Forschungszwecken den Schlauch von der KGE abgezogen, der ist sauber und die Anschlüsse auch. Allerdings bin ich nun neugierig. Der Deckel der KGE wird von 5 fiesen Rastnasen gehalten, kriegt man den Deckel heile runter? Ich hatte es vorsichtig versucht, aber es dann sein lassen, weil muß ja nicht. Da drunter ist meist ein Sieb, wird hier auch so sein. Das hätte ich jetzt schon mal angeschaut. Da der Ventildeckel in 2 Wochen eh´runter kommt, ist das jetzt nicht ganz so wild. Sollte ich schon mal einen neuen Deckel mit bestellen? Der fällt beim Kettentausch auch nicht mehr ins Gewicht.