Beiträge von Yoyo

    Du meinst den Rußfilter? Der hat oben am Turbolader einen konischen Sitz mit Klemmschelle, die einfach zu lösen ist. Unten ist er mit 3! Stehbolzen am Flexrohr verschraubt. Die Stehbolzen sehen immer gammlig aus, halten aber. Das Gewinde schließt ziemlich bündig mit der Mutternoberkante ab, was da gammliges aus der Mutter raus guckt, ist nur so ne Art Führungspin ohne Gewinde am Stehbolzen, -unwichtig. Die Muttern sind aus Kupfer, nur gut passende Stecknüsse verwenden, besonders bei dem hinteren Stehbolzen, den du noch nicht gesehen hast. Wenn rundgedreht, dann isses rund und man kommt mal so überhaupt nicht mit schwerem Werkzeug an die Mutter ran.


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    Die Zündung muß an sein, mit Instrumententest. Ansonsten bist du noch im ACC. Nach dem Instrumententest noch 5sek. warten, dann ist der Astra wirklich wach. Bremse und Handbremsschalter um die 15sek. halten, da brauchts Geduld. In den Videos geht es merkwürdigerweise immer schneller als bei meinem Astra, bis die Lampe endlich blinkt.

    Hallo, die Schnellverschlüsse am Kühler sitzen bombenfest, gibt es einen Trick die von den Stutzen runter zu bekommen? Einen zusätzlichen Riegel habe ich nicht erkennen können. Habe es mit sanftem hebeln und rütteln versucht, die wollen nicht runter.


    Danke und Gruß, Yoyo


    Edit: Jetzt mit nassem Bauch - ich hab nochmal gerüttelt und gehebelt und hab sie jetzt runter. Die Schläuche sind nur draufgesteckt, keine weiteren fiesen Fallen. Sitzen halt nur anständig fest auf den Stutzen.

    Der DPF ist arg dick und lang, das täuscht im eingebauten Zustand ganz schön. Wenn du innen am Kühler runterschaust, ist dort eine Querstrebe des Hilfsrahmens, an der kommste ums Verrecken nicht vorbei. Geht nur nach oben, aber auch nicht problemlos. Der Motor muß ca. 10 cm nach hinten gedrückt werden. Dafür muß die hintere, mittig gelegene Getriebehalterung weg, die ist gabelförmig und umgreift vom Getriebe kommend das Lager im Hilfsrahmen. Diese gabelförmige Traverse komplett raus nehmen. Jetzt könnte ein starker Kumpel versuchen, Motor und Getriebe nach hinten zu drücken, während du den DPF raus ziehst. Keine Ahnung ob es funktioniert, so ein Kumpel war bei mir gerade nicht greifbar. Ist man alleine oder der Kumpel nicht stark genug, muß ein Rangierwagenheber unter das Getriebe um es abzustützen. Dann das Motorsteuergerät ausbauen und die 4 Schrauben der Getriebekonsole darunter lösen und raus nehmen. Jetzt kann man Motor und Getriebe nach hinten drücken, um den DPF nach oben rausziehen zu können. Das Motorlager auf der Riemenseite braucht nicht gelöst werden.
    Wenn der DPF wieder drin ist, erst die hintere Getriebehalterung wieder lose anbauen, dann passen die 4 Schraubenlöcher der Traverse unterm Steuergerät schon wieder überein. Sind die 4 Schrauben fest, dann das hintere Lager festziehen.
    Das gilt jetzt für das Automatikgetriebe. Wie das Schaltgetriebe aufgehangen ist, weiß ich leider nicht, aber wird sicher ähnlich sein. Hier muß man vielleicht schauen, ob die Leitung der Kupplungshydraulik die Bewegung mitmachen würde. Die Ölkühlerleitungen der Automatik können beispielsweise dran bleiben.

    Das hintere Lager und das Motorlager wegbauen könnte man mal probieren, die Kühlwasser- und Ladeluftschläuche sind arg kurz und müssten sicher weg.

    Eventuell kommt man so sogar auch nach unten an der Querstrebe des Hilfsrahmens vorbei, und kann das Kabel- und Leitungsgeraffel über und hinter dem DPF drin lassen. Ich meine aber, irgendwo gelesen zu haben dass die Ölwanne zu Abstützzwecken nicht belastet werden darf. Bin ich mir jetzt aber nicht sicher. Das sollte besser jemand machen, der mit einem Kran den Motor von oben sichern kann. Dann wäre aber noch die Länge des DPF´s ein Problem, wenn der Astra wie bei den meisten hier auf Auffahrrampen steht. Das ist zu niedrig, um den DPF unterm Auto hervorzufädeln. Zum querlegen zwischen Kühler und Motor reicht der Platz nicht aus, irgendwo bleibt der DPF immer hängen.

    Der Kettenwechsel stand an. Der rasselte zum Gotterbarmen. Hatte ich nun über ein halbes Jahr vor mir her geschoben, jetzt musste es sein. Erst war es nur eine Ahnung was auf mich zu kommt, nun nach zweieinhalb Wochen weiß ich es genau. Das würde ich so nicht noch einmal machen. Nur das Getriebe rausbauen ist bei der Automatik viel zu aufwändig und dauert ewig, weil der Platz im Motorraum nicht reicht. Es geht nur nach oben raus, drunter ist eine Strebe vom Hilfsrahmen. Eine böse Fummelei, Motor und Getriebe zusammen rausnehmen geht da wesentlich schneller und der Mehraufwand ist da zu verschmerzen. Ich wollte halt so wenig wie möglich zerlegen, das war der falsche oder schwierigere Weg. Was soll´s, hinterher ist man immer schlauer,

    Für alle, die sich das noch antun wollen, antworte ich mir mal selbst. Der Anlasser muß raus, in dem Loch ist eine Ausbuchtung in der die Schraubenköpfe erscheinen.
    Das Foto ist bescheiden schrauben tut es sich noch schlimmer, weil man mit einem Spiegel erstmal den Schraubenkopf in der Ausbuchtung zentrieren muß, sonst passt die 18er Nuss nicht drauf. Schrauben muß man dann blind. Die Schrauben sind geklebt und mit 60Nm angezogen. Gehen entsprechend schwer los, weshalb wohl auch im Einschlagbereich der Hand die Befestigungsschraube des Lenkgetriebes platziert wurde. Nach 4 blutigen Stellen hatte ich´s aber.
    Es sind 6 Dehnschrauben verbaut, die alte GM Nummer ist nicht mehr lieferbar. Die neue PSA Nummer ist die YR00134580, die Schrauben kommen einbaufertig mit Sicherung, zu € 6,30 das Stück.


    Wandlerschraube.jpg

    Der Öldeckel ist so plaziert, dass man den Zahnriemen in der Öffnung sieht. Scheint so gewollt zu sein, damit ein qualifizierter Öleinfüller zumindest stutzig wird und nochmal den Ölkanister anschaut. Ob das nun bei ATU und Co auch funktioniert, - hoffen wir mal.

    Ich komme beim Automatikausbau nicht weiter. Wie ist der Wandler an der Schwungscheibe befestigt? Es ist kein Serviceloch für Schrauben erkennbar. Ist der Wandler vielleicht nur auf die Kurbelwelle gesteckt? Also nur die Verbindungsschrauben lösen und dann abziehen wie ein Schaltgetriebe? Kann mir da jemand weiterhelfen?

    Danke und Gruß, Andreas