Beiträge von Yoyo

    Hat bei mir nicht geklappt. Mit aufräumen "und so" hat es locker eine Stunde bis zum Start gedauert. Ich hatte den Filterdeckel bis knapp unter den Rand vorgefüllt, also im Filter und drumherum im Filtergehäuse. Das übliche Rasseln war da, und auch lange, also muss das Öl wohl bis in den Kettenspanner vorgepumpt werden.


    Dieses "und so" hat mich aufgehalten. Überall steht die Füllmenge von 5 Litern. Ich krieg da anscheinend locker über 6 Liter rein???? Bei 5 Litern ist der Ölmessstab mal gerade unten feucht, da stimmt doch was nicht? Falscher Ölmessstab verbaut? Meiner ist von unten bis zur Auflage Ventildeckel 51,4cm lang und hat die Teilenummer 55569973. Ich finde keinen Teilekatalog, die hören alle bei Astra J auf. Ist der 1,6 LVL mit 136 PS,Bj 2016. Hab jetzt erstmal einen viertel Liter mehr drin, auf dem Peilstab bin ich jetzt genau über Min.
    Könnte bitte jemand beim selben Motor nachschauen oder mir eine Teilenummer geben? Der Ölstand bleibt nach Probefahrt konstant über Min stehen, das kann nur ein falscher Peilstab sein.
    Vielen Dank und Gruß, Yoyo

    Das war im Innendienst. Ansonsten ist sie ständig unterwegs. Die Hunde Fußhupen müssen unbedingt jeden Tag woanders Gassi gehen und solch Kram. Ich muß quasi Reparaturen anmelden oder das Auto sagt das jetzt Schluß ist mit dem Rumgegurke.


    Ich hatte jetzt mal die Bildersuche bemüht und dabei bei Amazon!! gelernt, das dort eine Membran verbaut ist. Meine Karren sind alle Ü25, da ist da nur ein Drahtgeflecht drin. Bin bei Rover zu Hause, und da die 800er Serie. Sei´s drum, der Zustand der Membran interessiert mich nun. Wenn ich den Zylinderkopfdeckel später auf dem Schoß hab, krieg ich den Deckel sicherlich heile runter und auch wieder drauf.

    Hallo,

    ich war eben mal wieder im Motorraum unterwegs. Hinter dem Steuergerät, vor den Sicherungen der Standheizung sitzt ein PBC Steckerverbindertrum und vom hinteren Stecker fehlt der Verriegelungshebel. Wie auch immer das geht. Ich war´s nicht. Welche Farbe hatte der? Teilenummern sind auf den Steckern nicht zu finden. Die Riegel gibt es in grau und weiß, bestimmt wieder so ein geheimer Delphi Code von dem ich keine Ahnung habe. Kann mir da bitte jemand weiter helfen?



    So siehts aus wie es nicht aussehen soll:



    IMG_20230629_174220.jpg


    Vielen Dank und Gruß, Yoyo

    Hab heute endlich den Astra wieder in die Finger bekommen, da die Frau (ist ihrer) gerade mit ihrem Zweitwagen der Marke Dyson unterwegs ist. Das dauert, - gut für mich.
    Pieseln tut nichts mehr, Unterdruck ist auch da. Soweit ok, trotzdem zu Forschungszwecken den Schlauch von der KGE abgezogen, der ist sauber und die Anschlüsse auch. Allerdings bin ich nun neugierig. Der Deckel der KGE wird von 5 fiesen Rastnasen gehalten, kriegt man den Deckel heile runter? Ich hatte es vorsichtig versucht, aber es dann sein lassen, weil muß ja nicht. Da drunter ist meist ein Sieb, wird hier auch so sein. Das hätte ich jetzt schon mal angeschaut. Da der Ventildeckel in 2 Wochen eh´runter kommt, ist das jetzt nicht ganz so wild. Sollte ich schon mal einen neuen Deckel mit bestellen? Der fällt beim Kettentausch auch nicht mehr ins Gewicht.

    Habe damit 2 Wochen lang fahren müssen, da der Anschluß des Steckers rausgebrochen war. Das ist dort am Ventil nicht sonderlich stabil. Dann ging das Ventil wettermäßig nicht zu wechseln... Egal jetzt, das Kettenrasseln blieb unverändert und der Lader konnte das Öl seit dem nicht mehr halten, folglich fing er vorne rechts am Schlauch zum Ladeluftkühler an zu tropfen. Nach 160k Kilometern ist der Turbo jetzt nicht mehr ganz so frisch, aber ich denk mal, die fangen dann alle an zu pieseln am Ladeluftkühlerschlauchanschluß. Die ständige Servicemeldung nervt auch nach kurzer Zeit, so richtig ist das nix.

    Ach ja, das neue Ventil hat freilich auch nichts verbessert. Zudem befindet sich mein Kettentrieb im Endstadium, das rasseln klingt grausam. Bis zum Jahresurlaub muß er aber noch durchhalten.

    Die 2x 5A Sicherungen sind so korrekt. Allerdings müssen es 3 Sicherungen sein. Eine mit 20A sitzt noch davor. Am Sicherungshalter ist ein Schriftzug mit "Parking Heater". Ich würde erstmal ausprobieren, ob die Standheizung nicht verriegelt wurde. Das ist ein Schutzmechanismus bei Unterspannung oder Überhitzung. Überhitzung können wir bei der kurzen Strecke wohl ausschließen. Egal. Die Fernbedienung schaltet ja noch das Heizungsgebläse ein (das wird von der Standheizung über ein extra Steuergerät angesteuert), und zeigt auch das "OK" im Display. Folglich funktioniert die noch und hat ne Verbindung zur Heizung und dem Empfänger.

    -dann zieh mal die 20A Sicherung raus.

    - 3sek. warten, dann Sicherung wieder rein stecken

    -mit der Fernbedienung oder dem Taster im Handschuhfach die Heizung starten und wieder 3 sek. warten

    -die 20A Sicherung wieder raus ziehen und nochmal 3 sek. warten

    -die Sicherung wieder rein stecken und jetzt muß die Heizung sofort von alleine starten. Tut sie das, war sie nur wegen irgendwas verriegelt und funktioniert dann wieder wie gewohnt.
    Mach die Schritte bei laufendem kaltenMotor, dann sind Unterspannung und Hitze ziemlich ausgeschlossen. Eine Zange oder anderes zum Sicherung ziehen ist nicht verkehrt, die 3 Sekunden mußt du einhalten und die können verflixt kurz werden wenn die Sicherung nicht gleich raus will oder gar runter fällt. Alles schon da gewesen.... Passieren kann nichts weiter, ausser die Schritte nochmal neu anzufangen.