Kurz und knapp. Ja.
Beiträge von astra_bd
-
-
Gib mal bitte bescheid, wie sich die AT danach anfühlt. Ich hab auch das Gefühl, dass er zwischen 2. und 3. Gang nicht so geschmeidig schaltet wie zwischen den anderen.
-
Astra K 1.6 Automatik mit S/S - 124 €
Bei meinem alten Corsa D waren das was um die 65 Euro. Da der Astra doppelt soviel unter der Haube hat, passt das also *Ironie aus*.
-
Junge Junge....die Preise sind ja echt heftig für die Doppelbuchsen. Hab jetzt in Litauen eine gebrauchte für 45 € bekommen und für den selben Kurs noch eine Doppel USB mit Kartenleser vom Astra J dazu bestellt. Weiß jemand, ob die passt? Ansonsten werd ich die woanders einbauen.
-
Dolphin525 Hier das Video. Ab Minute 41:30 geht´s um das Mikro. Wie gesagt, ist alles auf spanisch aber mit Untertitel auf deutsch kann man es halbwegs verstehen.
Ich hab mal bei XDA geschaut. Für die Radios mit TS10 Prozessor (Cortex 8 Kern 2xA75 & 6xA55) gibt es einen guten Fred wo immer mal aktuelle Android Versionen und Firmware gepostet werden.
Auf Ali hab ich sogar ein PX5 & PX6 Gerät speziell für den K gefunden. Diese sollten eigentlich eine MTCD/E MCU haben und mit Custom Roms (Hal9k oder Malaysk) laufen, allerdings kosten die gleich mal über 100 € mehr.
Allerdings habe ich mich jetzt erstmal dazu entschieden das originale Radio weiter zu nutzen. Werde mir ein USB Kabel in das Mittelfach legen und von unten den USB-C Stecker einkleben (ich mag keine lose herum liegende Kabel). So kann ich mein Pixel 5 in das Fach stellen und AA wird gestartet. So oft brauch ich Maps nun auch wieder nicht und die böse B-App läuft eh auf dem Handy, welches per BT mit dem Infotainment verbunden ist.
-
Kommt natürlich auch drauf an, ob das Gerät vom Hersteller noch einige Zeit mit (Sicherheits-)Updates versorgt wird.
Also bei all meinen Androiden in meinen vorherigen Opels, gab es bisher noch nie irgend ein Update seitens des Radioherstellers, egal ob Pumpkin oder Eonon, ich weiß allerdings nicht wie es bei Joying aussieht. Die klatschen halt ein Android drauf und gut ist. Ist im Prinzip wie bei den billigen Handyherstellern. Die meisten Radiohersteller beziehen eh die Geräte aus einer Manufaktur, kleben ihr Label drauf und geben dir eventuell noch ´ne angepasste UI mit aber das war´s dann auch.
Bei MTCD/E Geräten mit Rockchip Prozessor, kann man sich neue Android Versionen bei Yadisk runterladen und installieren, das funktioniert super. Selbst die MCU kann man da updaten. Ich bezweifle allerdings, dass es da was für unsere mit meist Cortex A75/55 Prozessoren gibt.
Für die MTCE/D Geräte gibt es Custom Roms von Hal9k oder Malaysk, welche man sogar OTA Updaten kann (kostet zwar einmalig 10 Euro aber das ist schon ok, wenn man bedenkt, wieviel Zeit der Entwickler da rein steckt). Für Cortex Prozessoren hab ich noch kein Custom ROM gesehen bzw. gefunden.
Mein Problem war allerdings, dass "OK Google...ruf blabla an" auf den letzten Geräten mit MTC Dialer nicht funktionierte, erst mit der Hal9k Rom ging das. Dolphin525 Funktioniert das bei deinem Gerät (also ohne dass Android Auto läuft)?
Aus meiner Sicht wäre ein universelles MTCE Android Radio mit Rockchip Prozessor (große Community auf XDA), Einbaurahmen, Anschlusskabel und CanBus Adapter, die beste Lösung und darauf dann die Hal9k-Rom installieren. Anschließen kann man auch da alles.
Es gibt ein Video auf Youtube (allerdings auf spanisch) wo z.B. gezeigt wird, wo man die orig. RFK und Mikro abgreifen und anschließen kann. Plug & Play ist das nämlich nicht möglich.
Mich juckt es echt in den Fingern.
-
-
Tobi286 Hast du deine Dämpfer vorne mittlerweile verbaut? Wenn ja, wie sieht´s mit dem Fahrverhalten aus? Ich bin auch drauf und dran, mir vorne B6 und hinten die Hilow einbauen zu wollen. Mir ist der K doch etwas zu "schwammig".
-
Also ich habe das Gefühl, dass es ohne Spurassi besser ist, leider hatte ich allerdings noch nicht die Situation an der Stelle, wo es mir wie im Eingangpost beschrieben aufgefallen ist.
Mir kommt aber auch das Fahrwerk ziemlich schwammig vor. Mein alter Corsa hatte das "Serien-Sportfahrwerk" mit 1 cm Tieferlegung drin. Das war konfortabel aber dennoch straf. Wie dem auch sei, sollte mal ein Dämpferwechsel anstehen, werde ich wohl Bielstein B6 verbauen, dann sollte das ganze etwas straffer sein, oder!?
-
Bevor ich es bei ebay rein stelle möchte ich hier im Forum ein noch eingeschweißtes AA Wireless Modul (bestellt Anfang Mai) anbieten.
Ich möchte auch nicht wirklich etwas dran verdienen (nur ´ne kleine Aufwandsentschädigung ), von daher ist meine Preisvorstellung 110 € inkl. Versand oder 105 € bei Abholung in 06231.
Zahlung entweder in Bar (bei Abholung) oder per Überweisung oder Paypal möglich.
Da Privatverkauf, keine Garantie, keine Rücknahme und Gewährleistung.