Beiträge von astra_bd

    Deswegen ja der Hinweis auf den zusätzlichen Kabelbaum. ;)


    Aber du kannst auch an dem originalen gelben Stecker das Signal abgreifen. Ich hab jetzt keinen Zugang zu dem Stecker aber in dem oben verlinkten Video sieht man, dass es, wenn der Stecker steckt und du davor sitzt, das Kabel rechts unten sein müsste. Das zweigst du ab und schließt es an dem kurzen Kabel mit der schwarzen Buchse (müsste beim Junsun Kabelbaum weiß sein), was aus dem Canbus kommt an.

    So es ist soweit. Nach wochenlanger Suche und lesen, lesen, lesen ist es geschafft.


    Das Android Radio ist verbaut und funktioniert.


    Wie ihr euch sicherlich vorstellen könnt, ist das alles nicht ganz Plug & Play. Von daher dachte ich mir, ich mach mal ´ne Anleitung dafür.



    Ich beschreibe hier lediglich die Anschlüsse und die dafür benötigten Teile. Ausbau Tacho, Verkleidungen, Abdeckungen und Handschuhfach findet man genügend im Netz.


    Als Referenz kann auch dieses Video genutzt werden (Hier hab ich auch die Bilder rausgezogen, da ich keine Fotos gemacht habe. Ist zwar in spanisch aber mit Untertitel kann man´s halbwegs verstehen):


    sustitución navi900 intellilink (mylink) por Android 10 system
    Tutorial para sustituir el Navi900 con navegador de serie por otro sistema con Android.Se puede comprar cualquier sistema, la direferencia serán las Gb, proc...
    www.youtube.com



    Das hab ich für den Einbau (bei mir) benötigt:


    • Als erstes natürlich das Radio. Ich hab die 6GB Ram und 128GB Speicher Variante genommen (bezahlt über Rechnung mit Klarna - kam nach 5 Tagen aus Frankreich):


    • Dann hab ich mir noch einen Kabelbaum geholt (bitte nur nur den Kabelsatz bestellen - mit diesem braucht man kein separates Kabel für SWC ziehen):


    Es wird zwar ein passender Kabelbaum mitgeliefert, allerdings ist mir aufgefallen, dass hier die Pinbelegung etwas anders ist, deshalb hab ich zur Sicherheit gleich den genommen.


    • Für Anschluss der originalen Rückfahrkamera habe ich diesen Kabeldieb besorgt (man hat so gut wie keinen Platz zum löten):

    https://www.amazon.de/dp/B09HSDKM3L


    • Für DAB+ Empfang wird ein USB Adapter benötigt. Ich habe diesen genommen (die Antenne braucht ihr nur, wenn eure Antenne - ich hab die große Flosse - DAB+ nicht unterstützt):

    https://www.amazon.de/Hikity-Tragbarer-Empf%C3%A4nger-Universelles-...


    • Da ich den original Anschluss der USB Buchse nicht nutzen konnte, da mein Iphone den Ladevorgang im Sekundentakt gestartet und abgebrochen hat (kann an meiner Handyhalterkreation liegen), hab ich mir noch ein 1m USB Y-Kabel gekauft:

    https://www.amazon.de/Splitter-Stecker-Verl%C3%A4ngerungs-Adapter-V...


    • 2 Verlängerungen - eine für meinen USB Verteiler im Armlehnenfach und eine für den DAB+ Adapater:

    https://www.amazon.de/Verl%C3%A4ngerung-Verl%C3%A4ngerungskabel-All...


    • DAB+ und FM Radio lasse ich über eine Antenne laufen. Deshalb kam noch ein Fakra Splitter hinzu:


    • Für noch besseren DAB+ Empfang wird noch ein EMI 4-6A DC Power Filter Board in die Stromführenden Leitungen vom Radio zwischengeschaltet:

    https://www.ebay.de/itm/264860247860




    Nun zu den Anschlüssen:



    Hinter dem Tacho sitzt das HMI Modul, welches für die Weiterleitung der Kamera, USB, Mikrofon usw. zum Radio zuständig ist. Das kann raus. Also Stecker ab, Schraube lösen und raus damit.


    • An dem grauen Stecker kann die originale Rückfahrkamera abgegriffen werden. Dazu hab ich von dem 2. Kabelsatz der beim Radio dabei war, das gelbe Cinchkabel abgeschnitten und benutzt. Ihr müsst selbst entscheiden, ob ihr die Kabeldiebe nehmt oder lötet (wie gesagt, da ist´s echt ziemlich eng).

    Tacho Anschluss Kamera.jpg


    • Hier wird auch gleich, über das beim Radio mitgelieferte Adapterkabel (der Stecker sieht anders aus), der USB von der Armlehne angeschlossen. (Prüft bitte ob es bei euch auch zu Aussetzern beim laden kommt)

    Tacho Anschluss USB.jpg


    • Es besteht auch die Möglichkeit an dem schwarzen Stecker das originale Mikrofon abzugreifen (ich hab es nicht gemacht, da das interne im Radio recht gut funktioniert).

    Anschluss orginal Mikrofon.jpg



    Das war´s hinterm Tacho.




    Weiter geht´s hinter dem Handschuhfach.


    Hier zieht ihr alle Stecker vom Steuergerät, des Radios ab, löst die 3 Schrauben und raus mit dem Teil.


    • Die kleine schwarze Fakrabuchse ist für die Antenne. Der grüne Stecker für die Steuerung des Canbus, der große weiße für die Stromversorgung und Lautsprecher. Den Rest brauchen wir nicht.

    Anschluss Antenne.jpg


    Und da sind wir hier mit den Anschlüssen auch schon durch. Wie gesagt, ich nutze an der Antenne DAB+ und FM. Von daher wird noch ein Fakra Splitter und ein SMA zu Fakrastecker Kabel für den DAB+ Adapter benötigt.




    Jetzt kommt der eigentlich schwierigste Teil, hinter der Radioeinheit.


    Wenn ihr das Radio draußen habt, zieht ihr erstmal alle Stecker ab. Dahinter seht ihr das Onstar Modul. Da Onstar in Europa nicht mehr funktioniert....na ihr wisst schon...genau....das fliegt ebenfalls raus. Also auch hier alle Stecker ab, die Schrauben gelöst und hinaus damit.


    Nun habt ihr ein paar Kabel vor euch. Der blaue Mikro USB und die zwei eckigen weißen Stecker vom Onstar werden nicht benötigt.

    • an der braunen Fakrabuchse kann GPS und an der pinken die Mobilfunkantenne (SIM), mit Hilfe der beiden SMA zu Fakrastecker Kabeln, angeschlossen werden.


    Anschluss GPS & SIM.jpg



    Jetzt wird´s ´n bissel tricky. An der Blende vom Android Radio ist der Warnblinker mit ´ner kleinen Platine verbaut. Das Problem ist aber, dass im original Radio, das Signal für den Warnblinker über den kleinen viereckigen schwarzen Stecker kommt und der passt nicht.

    • Ihr müsst also das Signal von dem lilanen, dem braunen und dem schwarzen Kabel abgreifen (da hier genug platz ist, kann gelötet werden) und den Stecker von der Zuleitung für den Warnblinker, die bei der Blende dabei ist, abschneiden. Nun verbindet ihr schwarz mit schwarz. Bei den anderen beiden ist es egal, welchen ihr mit braun und welchen ihr mit lila verbindet. (Bei der Blende sind 2 Platinen mit den dazugehörigen Kabeln dabei. Bitte nicht die blaue Platine einbauen, sondern die bereits eingebaute verwenden)


    Anschluss Warnblinker.jpg




    Kommen wir zu guter letzt zum Lenkrad.

    • bei dem extra bestellten Kabelbaum ist ein breiter schwarzer Stecker dabei. Hier ist noch ein langes Kabel angeschlossen (bei mir blau), welches die Signale der Lenkradtasten an den Canbus weiterleitet, damit ihr die Tasten auch weiterhin benutzen könnt.

    Kabelbaum Übersicht.jpg


    • Oben an der Lenkradsäule habt ihr den originalen gelben Stecker. Der muss ab. Zieht hierfür den roten Splint nach hinten raus, dann kann der Stecker entfernt werden.

    Anschluss SWC.jpg


    • Jetzt verbindet ihr einfach nur noch die Stecker und steckt den neuen an der Leckradsäule wieder an.
    • Das Lange Kabel zieht ihr jetzt in den Schacht von der Mittekonsole. Dieses wird dann an einem Kabel von der Canbus Box angeschlossen (hat bei dem Kabelsatz die gleiche Farbe).


    Noch ein paar Worte zur PDC, Blinker- und anderen Signalen. Diese laufen bei dem Radio über einen mitgelieferten Lautsprecher. Leider kann man die Signale nicht über die Boxen laufen lassen, da ja hier gleichzeitig auch Musik läuft und sich das beißt). Zumindest hab ich keine Möglichkeit gefunden. PDC wäre sicherlich noch mit einem Relais machbar, welches die Leitungen vom Radio zu den Boxen unterbricht, sobald an dem Rückfahrlicht Strom anliegt aber das ist auch nix halbes und nix ganzes.


    So das war´s. Wo ihr nachher die Kabel lang legt und durchführt, bleibt euch überlassen. Nur soviel: Verlegt die USB und das SIM Karten Kabel so, dass ihr auch später noch ran kommt, ohne wieder alles auseinanderbauen zu müssen.


    Bei Fragen, einfach Fragen.


    PS: Und bitte keine Diskussionen zu Chinaschrott oder ähnlichen, dass ist eine Anleitung für Leute die es interessiert.


    Vielen Dank!


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
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    Kann es sein, dass wenn man ACC hat, man den gar nicht deaktivieren kann? Wenn ich den ausschalte ist er beim nächsten Start immer wieder aktiviert.

    ,,Möglich" heißt ,,Ist nur eine Frage des Geldbeutels"?😂

    Ich weiß nicht ob sich da was geändert hatte aber meines wissens schreibt EDS bei dem Artikel explizit dazu, wenn es ein Gutachten gibt. Ich denke mal, wenn du das als Einzelabnahme machen willst, wird das extremst teuer und aufwändig (wenn überhaupt machbar).


    Mitte des Jahres hatte ich auch schon einige Tuner angeschrieben und nicht einer hat ein Gutachten gehabt. Auf Grund einer Gesetzesänderung müssen wohl neue erstellt werden und das kann dauern, wenn es für die Anbieter, je nach Model, denn überhaupt lohnenswert ist.