Ich wollte wissen, ob eventuell ein "Mute" Eingang vorhanden ist? Vielleicht auch auf alten Aufnahmen von dir zu erkennen?
Hier mal das Pinout. Da ist nix von ´nem Mute Eingang zu sehen.
Ich wollte wissen, ob eventuell ein "Mute" Eingang vorhanden ist? Vielleicht auch auf alten Aufnahmen von dir zu erkennen?
Hier mal das Pinout. Da ist nix von ´nem Mute Eingang zu sehen.
Wird schwierig. Radio ist bereits eingebaut und da geh ich so schnell auch nicht wieder ran und ´n Schaltbild gibt´s davon nicht.
Shell V-Power racing. Kostet mit Smart Deal genau so viel wie normaler Super. Das blöde ist nur, dass meine Tanke momentan das Racing eh zum Normal Preis anbietet und niemad dort kann mir sagen warum. Nur gut, dass ich die 120€ bereits wieder reingeholt hab.
Ich hatte ja den Kabelbaum. Im verlinkten Video ist aber zu erkennen, dass es das rechts unten ist.
Alles anzeigenServus
Bin da aktuell auch dran, da mein originales Radio gestorben ist.
Bei dem Android Junsun Radio war auch ein Adapter für den Stecker am Lenkrad mit bei allerdings ein Einreihiger.
Dieser ist rosa/ pink und passt natürlich nicht auf den Stecker am Lenkrad.
Der Blaue von dir ist doch was ich gesehen habe zweireihig und passt auf den originalen Lenkrad Stecker oder?
Ich habe mal zwei Bilder des Zubehör Steckers und ein Bild vom original Stecker angehängt.
Sollte der passen muss ich halt noch nen kompletten Kabelsatz für 25€ oder so nachkaufen...
Es wir ja wohl nur eine Ader abgegriffen, wenn du mir sagen könntest Welche dann würde ich das auch ohne Adapter hin bekommen.
Danke schonmal ✌️
Deswegen ja der Hinweis auf den zusätzlichen Kabelbaum.
Aber du kannst auch an dem originalen gelben Stecker das Signal abgreifen. Ich hab jetzt keinen Zugang zu dem Stecker aber in dem oben verlinkten Video sieht man, dass es, wenn der Stecker steckt und du davor sitzt, das Kabel rechts unten sein müsste. Das zweigst du ab und schließt es an dem kurzen Kabel mit der schwarzen Buchse (müsste beim Junsun Kabelbaum weiß sein), was aus dem Canbus kommt an.
So es ist soweit. Nach wochenlanger Suche und lesen, lesen, lesen ist es geschafft.
Das Android Radio ist verbaut und funktioniert.
Wie ihr euch sicherlich vorstellen könnt, ist das alles nicht ganz Plug & Play. Von daher dachte ich mir, ich mach mal ´ne Anleitung dafür.
Ich beschreibe hier lediglich die Anschlüsse und die dafür benötigten Teile. Ausbau Tacho, Verkleidungen, Abdeckungen und Handschuhfach findet man genügend im Netz.
Als Referenz kann auch dieses Video genutzt werden (Hier hab ich auch die Bilder rausgezogen, da ich keine Fotos gemacht habe. Ist zwar in spanisch aber mit Untertitel kann man´s halbwegs verstehen):
Das hab ich für den Einbau (bei mir) benötigt:
Es wird zwar ein passender Kabelbaum mitgeliefert, allerdings ist mir aufgefallen, dass hier die Pinbelegung etwas anders ist, deshalb hab ich zur Sicherheit gleich den genommen.
https://www.amazon.de/dp/B09HSDKM3L
https://www.amazon.de/Hikity-Tragbarer-Empf%C3%A4nger-Universelles-...
https://www.amazon.de/Splitter-Stecker-Verl%C3%A4ngerungs-Adapter-V...
https://www.amazon.de/Verl%C3%A4ngerung-Verl%C3%A4ngerungskabel-All...
https://www.ebay.de/itm/264860247860
Nun zu den Anschlüssen:
Hinter dem Tacho sitzt das HMI Modul, welches für die Weiterleitung der Kamera, USB, Mikrofon usw. zum Radio zuständig ist. Das kann raus. Also Stecker ab, Schraube lösen und raus damit.
Anschluss orginal Mikrofon.jpg
Das war´s hinterm Tacho.
Weiter geht´s hinter dem Handschuhfach.
Hier zieht ihr alle Stecker vom Steuergerät, des Radios ab, löst die 3 Schrauben und raus mit dem Teil.
Und da sind wir hier mit den Anschlüssen auch schon durch. Wie gesagt, ich nutze an der Antenne DAB+ und FM. Von daher wird noch ein Fakra Splitter und ein SMA zu Fakrastecker Kabel für den DAB+ Adapter benötigt.
Jetzt kommt der eigentlich schwierigste Teil, hinter der Radioeinheit.
Wenn ihr das Radio draußen habt, zieht ihr erstmal alle Stecker ab. Dahinter seht ihr das Onstar Modul. Da Onstar in Europa nicht mehr funktioniert....na ihr wisst schon...genau....das fliegt ebenfalls raus. Also auch hier alle Stecker ab, die Schrauben gelöst und hinaus damit.
Nun habt ihr ein paar Kabel vor euch. Der blaue Mikro USB und die zwei eckigen weißen Stecker vom Onstar werden nicht benötigt.
Jetzt wird´s ´n bissel tricky. An der Blende vom Android Radio ist der Warnblinker mit ´ner kleinen Platine verbaut. Das Problem ist aber, dass im original Radio, das Signal für den Warnblinker über den kleinen viereckigen schwarzen Stecker kommt und der passt nicht.
Kommen wir zu guter letzt zum Lenkrad.
Noch ein paar Worte zur PDC, Blinker- und anderen Signalen. Diese laufen bei dem Radio über einen mitgelieferten Lautsprecher. Leider kann man die Signale nicht über die Boxen laufen lassen, da ja hier gleichzeitig auch Musik läuft und sich das beißt). Zumindest hab ich keine Möglichkeit gefunden. PDC wäre sicherlich noch mit einem Relais machbar, welches die Leitungen vom Radio zu den Boxen unterbricht, sobald an dem Rückfahrlicht Strom anliegt aber das ist auch nix halbes und nix ganzes.
So das war´s. Wo ihr nachher die Kabel lang legt und durchführt, bleibt euch überlassen. Nur soviel: Verlegt die USB und das SIM Karten Kabel so, dass ihr auch später noch ran kommt, ohne wieder alles auseinanderbauen zu müssen.
Bei Fragen, einfach Fragen.
PS: Und bitte keine Diskussionen zu Chinaschrott oder ähnlichen, dass ist eine Anleitung für Leute die es interessiert.
Vielen Dank!
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
Kann es sein, dass wenn man ACC hat, man den gar nicht deaktivieren kann? Wenn ich den ausschalte ist er beim nächsten Start immer wieder aktiviert.
B6 nur in Kombination mit Serienfedern.
So nicht ganz korrekt. Ich hab z.B. B6 mit Eibach Federn verbaut.
Ich bau mir, im Januar oder Februar, ´n Androiden ein. Wenn´s klappt poste ich hier ´ne ausführliche Anleitung. Man findet ja sonst nix im Netz.
,,Möglich" heißt ,,Ist nur eine Frage des Geldbeutels"?😂
Ich weiß nicht ob sich da was geändert hatte aber meines wissens schreibt EDS bei dem Artikel explizit dazu, wenn es ein Gutachten gibt. Ich denke mal, wenn du das als Einzelabnahme machen willst, wird das extremst teuer und aufwändig (wenn überhaupt machbar).
Mitte des Jahres hatte ich auch schon einige Tuner angeschrieben und nicht einer hat ein Gutachten gehabt. Auf Grund einer Gesetzesänderung müssen wohl neue erstellt werden und das kann dauern, wenn es für die Anbieter, je nach Model, denn überhaupt lohnenswert ist.