Ich habe jetzt das Original 0w20 von Opel im Internet für 38 Euro 5 Liter geholt. Um auf den Ausgangspunkt zu kommen, da ich 30000 im Jahr fahre muss ich seit dem Update 2 mal im Jahr wechseln.
Beiträge von jenspoltersdorf
-
-
Welche Sorte Öl empfiehlt ihr beim 1.6 CDTI 81KW ?
-
es ist schon auffällig das dieser Ölverschleiß nach dem Softwareupdate kommt.
-
Laut Opel sind doch für den Motor 1.6 cdti 81kw die dexos D Norm 0w20 vorgeschrieben.
-
LongLife Öl ist auch nicht teurer als anderes Öl. Wenn du länger was von dem Wagen haben willst, solltest du sowieso spätestens alle 15000 km / 1 Jahr das Öl wechseln.
Bist du noch in der Garantie? Wagen geleast? Eigentum?
Garantie ist vorbei. Zur Zeit ist sowieso schwierig das Originale Öl mit Dexos D Freigabe und Norm
- Opel OV0401547
zu bekommen.
-
Bei mir ist das auch, Dezember 2021 Update aufspielen lassen und Wartung. 5 Monate und 14000 km weiter kam schon der Ölwechselhinweis. Ölpreis lag da schon lockere 30 Euro über dem vor 6 Monaten. Jetzt weitere 15000 km wieder die Öllebensdauer unter 5%. Tut es da not dieses Longlifeöl zu verwenden?
-
Hallo, gibt es denn zu diesem Thema mittlerweile Ergebnisse wo dieses Knacken herkommt, bzw. was die Ursache ist?
-
Was genau beinhaltete das Update?
Ich muss sagen vom Verbrauch her habe ich nichts weiter gemerkt. Ansonsten ist es mein erster Opel und ich bin bis jetzt sehr zufrieden. Im Gegensatz zu mehreren Renault vorher.
-
Mit der letzten Wartung wurde das Update eingespielt, wegen angeblicher Anpassung an Schadstoffausstoss etc. Wenn das wirklich die Ursache ist, find ich das ganz schön mies.
-
Ist Astra K Bj 2018, 1.6 CDTI 110 PS, Der Service ist erst 5 Monate her. Auf dem Ölschild steht auch in 30000 km. Bei vorhergehenden Zyklus waren es auch 30000 km, wo es gehalten hat. Der freundliche Opelmeister erklärte es mit der Fahrweise, da ich die letzten 4 Monate nur maximal 120 km/h mit niedrigen Drehzahlen unterwegs gewesen bin gegenüber der Zeit vorher wo die Kraftstoffpreise noch etwas humaner waren, das hier der DPF sich nicht natürlich regenerieren kann sondern in die Selbstreinigung geht und damit mehr Bestandteile ins Öl übergehen.