Meine Erfahrungen zum 1,6 Turbo, hatte ich bereits schon an anderer Stelle geschrieben.
Der Vollständigkeit halber aber noch mal hier:
Ich hab den 1,6er ST, tanke den Wagen Super und bin bisher hoch zufrieden.Aktuell habe ich rund 6.000 KM drauf.
Verbrauch habe ich laut Spritmonitor zwischen 7,3 und 8 Liter bei normaler Fahrweiße. (gemischte Strecken, größerer Anteil Überland, eher weniger Stadtverkehr) Bis zum halb durchgedrückten Gaspedal bei zügigem Hochschalten (nicht über 3.000 Umdrehungen) fährt sich der Wagen sanft und harmonisch, würde sagen wie ein Wagen mit 150 PS.
Von A nach B. Im Alltag absolut ausreichend.
Beim runterschalten und auch bei stärkeren Beschleunigen, bzw. ab dem Bereich von 3.500 Umdrehungen zeigt der Wagen auch deutliche Reserven, dann schiebt er auch für einen Benziner gut nach vorne. Die Reserven im Durchzug auch bei höheren Gängen gefällt mir gut. Also man kann den Wagen durchaus auch zügig fahren. Kritikpunkt habe ich nur die Getriebeübersetzung. Die Schaltwege finde ich schon recht lang. Die Schaltung ist vom 1. zum 2. Gang auch etwas hakelig. Vom 4. Gang zum 5. Gang muss man den Schaltknauf auch schon etwas präziser schräg nach oben führen, hab schon paar mal den 3. Gang erwischt anstatt den 5.
In der Stadt bei 55 km/h - 60 km/h im 4. Gang , muss man schon bei längeren geraden Strecken in den 5. Gang schalten um gemütlich zu cruisen. Bei Kurven oder Geschwindigkeiten knapp unter 50 ist der 5. Gang dann auch schon wieder zu groß und der Motor neigt zu untertourigem Fahren. Das ist dann je nach Straßensituation ein häufigeres hin und her schalten. Das zeigt auf der anderen Seite halt auch wie lange der 5. und der 6. Gang nach oben ausgelegt sind. Für mich persönlich hätte der 4. Gang auch etwas länger ausgelegt sein können.
Final bestätigt das auch meine Einstellung dass ich diesen Motor gerne mit Automatik gehabt hätte.
Aber unter dem Strich bin ich sehr zufrieden.
Fahrwerk (Watt Link) in Verbindung mit dem Motor finde ich top. Kein Aufschaukeln, ruhige Straßenlage auch bei schnelleren Geschwindigkeiten.
Ich hatte davor einen 6er Golf GTI. Ein Vergleich wäre eigentlich ungerecht, weil das zwei komplett verschiedene Autos sind. Aber man macht das ja doch irgendwie, weil die Leistungsdaten auf dem Papier etwa ähnlich sind. Ich muss sagen der GTI war mit der gleichen Leistung auf dem Papier (Serie, hat aber vielleicht nach oben mit der PS Zahl gestreut) das spritzigere schnellere kompromisslosere Auto. Der Astra ist ein echt schöner sportlicher Kombi mit dem man auch schnell fahren kann. Aber es ist halt doch ein anderes Fahren.
Ich habe bisher den Kauf nicht bereut.