Bei 65.000 Km hat bei mir die Kupplung den Geist aufgegeben (Kupplungsnehmerzylinder) 1,6 Benziner
Aktuell wurden von Opel 10% Kulanz gewährt (+10% Händler) werde der Sache nun weiter nachgehen da es scheinbar kein Einzelfall ist.
Echt nervig
Beiträge von MrPrez
-
-
+Meldung+
<-- 1,6 Benziner 65.000 Tsd. KM - Kupplungsnehmerzylinder defekt -
630 Euro. Tut weh, wenn es nicht sein muss. Aber letztlich immerhin 50 % Kulanz
Also Rechnungsbetrag wäre sonst 1260 gewesen. -
Reparatur erledigt.
- Stirndeckel oben,
- Stirndeckel unten,
- Ölwanne
abgedichtet.Teile: Dichtringe, O-Ringe, Dichtklebemasse
Ansonsten Lohnkosten.Hoffe dass jetzt wieder die Freude am Astra zurück kehrt.
-
Nach längerem hin und her hat Opel jetzt sein Kulanzangebot auf 40 % (+ 10% Händler) erhöht.
Habe den Reparaturauftrag jetzt erteilt.
Grundsätzlich bin ich nach wie vor enttäuscht, dass schlichtweg Produktionsmängel dem Geldbeutel des Kunden zur Last gelegt werden. -
Ich glaube nicht dass Basisteile wie die Ölwanne zwischen den Benzinern groß abweichen. Evtl. ist die Problematik breiter gefächert. Vielleicht kommen jetzt die ersten Modelle von 2016 beim Händler zur Inspektion wo die Qualität der Verarbeitung sichtbar wird.
Meiner ist EZ 5/2016, wurde in England gebaut.Aktuell habe ich eine Rückmeldung der Kundenbetreuung dass man sich den Fall anschaut.
Ich nehme an, dass die Werkstatt jetzt eine Stellungnahme abgeben muss.
Wird sich wohl noch 14 Tage hinziehen bis es eine neue Entscheidung gibt -
Alter Schwede, 150 € für ein Satz Zündkerzen zzgl. Märchensteuer nenne ich wirklich mal ein wirklich schlecht gemachter Aprilscherz....
Hab nochmal geschaut.
Zündkerze Stückpreis 37,74 Netto.
Mit den Internetpreisen / Ebay darf man das nicht vergleichen. Wenn man beim Zubehör Handel original Zubehör bestellt (keine Bosch alternative) wird man auch seinen Preis zahlen. Ich schätze dass der Händler rund 17 Euro Netto draufgeschlagen hat.
Das ist mit den Bremsklötzen und dem ÖL ja genauso. Ich meine das Set Bremsklötze kostet bei ATU 50 - 70 Euro.
Das sind halt die einzigen Komponenten nach dem Lohn woran die Werkstatt etwas verdient.Ist halt bei jeder Marken Service Werkstatt so. Wem das zu teuer ist der kann ja auch in einer feien Werkstatt bzw. in der Garage die Inspektion selbst machen. Steht ja jedem frei. Mir ist gerade wegen Kulanzfragen und der Wiederverkaufsmöglichkeit in den ersten Jahren wichtig dass die Inspektionen die Marken Werkstatt macht. Danach ist das sicherlich ein anderes Thema.
Nachtrag:
Bremsklötze 102,66
Luftfilter 29,04
NettoVergessen hatte ich noch, dass im o.g. Betrag (790) auch die Verlängerung der Mobilitätsgarantie enthalten war.
TüV/Au um die 110 Euro. Wie gesagt. Viel haben Sie am Ende nicht gemacht. Zug fahren ist natürlich billiger -
Nein, das einzige was ich von oben bei geöffneter Motorhaube sehen kann ist etwas Öldreck auf der Lichtmaschine. Man sieht die Undichtigkeit nur wenn der Wagen auf der Hebebühne ist. Ich selbst habe es aber auch nicht gesehen als die Werkstatt die Diagnose erstellt hat.
-
Ich bin sicherlich kein Choleriker und wenn Teile durch Abnutzung einem zumutbaren Verschleiß unterliegen dann mache ich auch keinen großen Aufstand und bezahle eine Rechnung.
Aber so wie das hier im Moment läuft ist es schon nervig. In meinen Augen wird hier ein Fertigungsmangel einfach auf den Kunden abgedrückt. (gleich 3 Teile undicht!)Leider gehört so ein Vorgehen mittlerweile zum allgemeinen Servicegedanken in Deutschland.
Unabhängig von der Sache erstmal Kulanz ablehnen.
Dann Gutmütigkeit zeigen und 10 % anbieten nach dem Motto, der Kunde hätte schließlich ja auch eine Garantieverlängerung erwerben können.
Wenn sich der Kunde dann trotzdem noch einmal an den Kundenservice wendet kann man ja evtl. nochmal was on Top geben.Man erreicht bei Handyverträgen oder Pay TV Angeboten auch immer erst etwas wenn man es mit seinem Anliegen in eine höhere Instanz geschafft hat.
Dazu muss man niemanden beleidigen. Aber man braucht auch Ausdauer. -
Ich kann gerne noch mal nachschauen. Ich meine Zündkerzen waren recht teuer. 150 Euro? Netto glaube ich.
Bremsbeläge so um die 80-100 Euro Netto.
Dem Vernehmen nach hätte der Händler die Beläge vielleicht noch nicht gewechselt. Allerdings hat der TüV das wohl angemarkert. Daher denke ich wäre es demnächst sowieso fällig gewesen.Ansonsten kommt da ja nicht mehr viel auf der Rechnung.
Öl + Filter + Dichtungsring
Lohn und Märchensteuer.So ist da halt.
Bin froh dass es für den Astra kein OPC Paket gab, wie ich mich kenne hätte ich das bestellt und ich will nicht wissen was da die Beläge und Scheiben kosten