Beiträge von Pfefferminze

    Ich habe ja den riesen Luxus beides zu fahren. Der Diesel ist Zugpferd mit Allrad und braucht ungefähr 10,5 l Diesel. Um auch nur ansatzweise die gleiche Leistung von einem Benziner zu bekommen würde ich wahrscheinlich locker das dreifache durchlitern (hatte ich vorhin auch nicht bedacht). Der Benziner ist weit leiser und spritziger. Gut in meinem Fall ist der Vergleich natürlich Äpfel mit Birnen, aber es gibt natürlich beim Fahren auch Unterschiede. Einen Benziner muß man sauberer bedienen. Heißt das Spiel von Gas und Kupplung muß sehr viel feinfühliger erfolgen als beim Diesel welchen man etwas "schlampiger" fahren kann. Meinen Diesel kann ich ohne Probleme (hab das nur mal getestet) im 3. Gang anfahren, der Benziner säuft schon im 2. sofort ab. Für mich hat beides somit seine Vor- bzw. Nachteile. Fahr wirklich beide Varianten mit ähnlicher Leistung und Du wirst sofort merken, was am ehesten zu Deinem Fahrstil passt. Ich bin eigentlich ein absoluter Dieselfahrer, aber ich hab den Astra als Benziner auch genommen, weil mir 2 Diesel einfach zu teuer sind und man nicht weiß wie lang man da noch überall mit hin kann ;)

    na ja man hat früher den Diesel für robuster und Leistungsstärker gehalten. Zum einen hattest Du bei gleichen Leistungsmerkmalen beim Diesel mehr Nm Drehmoment, was für ein Zugpferd nicht unwichtig war und wie schon gesagt eine km-Leistung von 300.000 und drüber war beim Diesel nix besonderes. Ich bin aber der Meinung, das bei den heutigen Motoren der Unterschied gar nicht mehr so gravierend ist wie vor 25 Jahren und mehr ;)

    na ja man hat früher den Diesel für robuster und Leistungsstärker gehalten. Zum einen hattest Du bei gleichen Leistungsmerkmalen beim Diesel mehr Nm Drehmoment, was für ein Zugpferd nicht unwichtig war und wie schon gesagt eine km von 300.000 und drüber war beim Diesel nix besonderes. Ich bin aber der Meinung, das die heutigen Motoren der Unterschied gar nicht mehr so gravierend ist wie vor 25 Jahren und mehr ;)

    Für jemanden der nicht so wahnsinnig routiniert im Reifenwechsel ist sollte sich einen vernünftigen Rangierwagenheber aus dem Baumarkt holen. Vielleicht nicht grad zum allerbilligsten greifen,aber die haben einen sehr guten Stand und sind einfach zu bedienen ;)