Beiträge von Bastler0815

    Original kostet halt, da kann man wenig dagegen machen.

    Aber es funktioniert halt auch sofort und ohne Probleme. Kann Deine freie Werkstatt die AHK auch freischalten?

    Was meinst du mit sofort und ohne Probleme?

    ich habe ja den originalen von Opel und mir war vorher nicht klar, dass ich das Steuergerät anlernen muss und das geht bei dem Teil nur direkt bei Opel, kann keine andere Werkstatt erledigen...

    IAF

    Sorry für meine Unwissenheit, aber gibt es verschiedene "serienmäßige" Sportfahrwerke für den Astra 5T? Weiß leider nicht wie ich die Frage beantworten soll. Ich finde jedenfalls das Fahrwerk zu straff. Bei Bodenwellen hat man das Gefühl hin und her geschaukelt zu werden, ähnlich wie ich das früher noch von Koni kannte. Vor 20 Jahren fand ich sowas noch cool, aber man wird ja auch nicht jünger xD

    Ich denke nicht dass es an den Dämpfern liegt. Mir persönlich ist das Fahrwerk auch zu straff. Ja ich habe eine "Sportausstattung" aber dennoch muss er deswegen ja nicht so hart sein.

    ich bin mir auch nicht genau sicher wo er aufsetzt. Ich habe jetzt aber gesehen, dass ich mir neulich die Motorabdeckung abgerissen habe, weil ich wohl einmal nicht dran gedacht habe vor dem Verkehrshügel stehen zu bleiben.

    Rein optisch sieht der Wagen gar nicht ao tief aus, kann mir das auch nicht erklären.

    Ich weiß nicht woran es liegt, aber ich muss mit meinem Auto (Serienfahrwerk) immer aufpassen, dass ich nicht unten hängen bleibe.

    Bei diesen "Verkehrshügeln" muss ich vor dem Hügel stehen bleiben und dann rüberfahren, was Leute hinter mir immer freut. Wenn ich mit leichtem Tempo rüberfahre (ca. 20km/h) dann setzt er schon übelst auf.

    Mich wundert es, dass hier keiner diese Probleme hat.

    Ich finde den als Serie schon zu tief.

    Also ich finde es prozesstechnisch auch hilfreich. Frei nach einem Kindersprichwort: wer einmal lügt, dem glaub ich nicht, auch wenn er doch die Wahrheit spricht.

    Es ist völlig peng, ob es sich um den gleichen Motor handelt.

    Faktisch ist doch nur wichtig, ob man beim Kauf etwas von diesem Mangel wusste, nein natürlich nicht, woher auch.

    Also ist es ein mangelhaftes Produkt.

    Und jeder vergleichbare Prozess und dann sogar vom gleichen Hersteller bringt immer Vorteile.

    Das ist das einzige was ich noch selbst machen konnte. Ich habe ja selbst bezweifelt, dass es am Schloss liegt, konnte es aber natürlich nicht ausschließen. Theoretisch könnte das neue Schloss ja auch defekt sein, was ich aber auch für Unwahrscheinlich erachte.


    Die Steckverbindungen kann ich mit meinen Mitteln nicht überprüfen, weil sie einfach zu dünn sind. Und ohne Stromlaufplan ist das eh wieder so eine Sache für sich. Bei Fahrzeugen mit Canbus ist das eben alles ein wenig schwerer wie bei alten Fahrzeugen.

    ja das war eh so ne Sache. Ich habe den Wagen zwar vom Händler, aber er hat ihn im "Kundenauftrag" verkauft. Jetzt weiß ich vermutlich auch weshalb :/


    Ja aber selbst wenn der Fehlerspeicher vor Ort gelöscht wurde, hätte er bei mir ja wieder Fehler abgelegt. Habe das ein oder zwei Tage, nachdem ich ihn hier hatte gecheckt. Bin für den Wagen knapp 300km gefahren. Bei der Strecke hätte er ja wieder den Speicher füllen müssen, wenn was gewesen wäre. Mir ist auch nie was aufgefallen, außer dass er bei knapp unter 2000 Touren im 6. Gang leicht ruckelt. Ich hatte noch nie ein Auto mit so wenig Hubraum xD daher weiß ich nicht, ob das evtl. normal ist.

    Und ich meine jetzt nicht beim durchbeschleunigen, sondern beim ganz normalen Fahren.


    Die ganzen Fehler, die mich wirklich stören fingen erst an, wo es so kalt wurde. Heute wieder komplett ohne Probleme. Ich verstehe das nicht.

    Was ist denn temperaturabhängig, was solche Probleme verursacht? Im Fehlerspeicher war nichts thermisches abgelegt.

    Das meiste war echt immer fehlende Kommunikation. Wenn die Injektoren defekt wären, würde er es doch anzeigen oder? Ich hatte mit meinem alten Astra über 300tkm auf dem Buckel mit dem ersten Satz Injektoren.


    Der Wagen hat jetzt ca. 95.000km gelaufen.

    IAF

    ja das ist ein guter Ansatz. Vielleicht lag das wirklich an dem " komischen Startverhalten" wo es so kalt war, aber mir ist es noch immer ein Rätsel, warum er so bescheiden gestartet ist. Werde die kommende Woche mal alle Glühkerzen ausbauen und durchmessen. Evtl. hat ja doch eine irgendwie einen knacks.


    MarksAstra

    Woher hast du denn diese Info? Das ergibt für mich auch keinen Sinn.

    Sobald Strom an den Steuergeräten anliegt, können auch alle angesteuert werden.

    Ich konnte ohne Probleme jedes Steuergerät des Astras auslesen.

    Und wie Mikey es auch richtig erkannt hat. Der Kommunikationsfehler liegt nicht am Auslesegerät. Das sind ja Fehlermeldungen AUS den betroffenen Steuergeräten.

    Der Kommunikationsfluss wird anscheinend immer mal wieder gestört.


    Wo ich das Fahrzeug neu gekauft habe, habe ich ihn natürlich auch zu Hause ausgelesen. Da war alles ok. Und ich habe den Wagen ja erst seit Juli und jetzt wo es kalt wurde fingen die ganzen Fehler an :/


    Ist natürlich toll, wenn sich das Auto an den Fahrer anpasst, aber ein zuverlässiges Auto wäre mir wcht lieber xD


    Und bevors wieder rum ist, noch frohe Weihnachten an alle. :)