Beiträge von Bastler0815

    Ah ok, gut zu wissen. Hätte ich vorher mal wissen sollen grrr.

    Ich hatte die Abdeckung ja ab, wo ich die AHK gemacht habe (und die geht echt bescheiden ab und noch bescheidener wieder ran...) da ist mir aber keine Feuchtigkeit aufgefallen, aber dann hätte ich die Scheiben mal besprühen können und schauen können, ob da was tropft....hmmmpf.


    Er meckert auch als mal wegen der Batterie in der Fernbedienung (Mitteilung im Cockpit), hatte die Durchgemessen und die hat noch über 3V. Das Auto macht mir zuviel Blödsinn :/

    Mikey

    ja davon gehe ich auch aus. Es sind ja Fehlercodes, die auf die fehlerhafte Kommunikation der einzelnen Steuergeräte hinweisen.


    Diese Fehler sind aber wirklich alle in der Lenkung (Steuergerät der elektrischen Servo) abgelegt, warum auch immer.


    Ich finde das merkwürdig. Ich habe ja auch das Gefühl, dass ich irgendeinen elektrischen Fehler in der Karre habe, aber was das sein kann???


    Zwei Fehler waren sogar, dass keine Spannung an den Blinkern hinten ankommt. Das ist natürlich uncool. Ich weiß nicht wie das bei dem Astra ist, aber eigentlich sollte der Blinker doch schneller blinken, wenn einer ausfällt oder?

    Das hat er nie gemacht. Also irgendwie ist da echt die Kommunikation gestört, aber warum?

    ich bin ehrlich gesagt komplett ratlos. Die Batterie ist neu. Ich habe sie auch mit einem Testgerät durchgemessen. Sie funktioniert ohne Probleme und auch in der Kaltstartphase.

    Kraftstoff schließe ich auch aus, da der Fehler sonst konstant wäre und nicht nur in der Kaltlaufphase.

    Naja ich finde es merkwürdig dass angeblich mit "keinem" Steuergerät kommuniziert werden kann. Dann müssten doch amdauerhaft Lanpen an sein im Tacho?


    Ich habe seit kurzem, wo es so kalt war ganz viele Probleme.


    - Heckklappe ist immer offen (laut Anzeige)

    - Temperaturanzeige geht extrem langsm hoch (manchmal erst nach ca. 60km auf Betriebstemperatur, hält sie dann aber auch)

    - Kaltstart extrem problematisch, der Motor dreht viel zu langsam und schaukelt sich dann langsam hoch, wie bei einem Traktor (die ersten paar Sekunden)

    - neulich kurz nach dem Losfahren kein Gas angenommen

    - Kennzeichenbeleuchtung flackert neuerdings

    - Schaltung extrem schwergängig die ersten Kilometer


    Es sind seitdem es kalt ist soviele Probleme auf einmal. Wo es wärmer war hatte ich kein einziges dieser Probleme...

    Habe heute mal meinen Astra ausgelesen, weil er in letzter Zeit doch ordentlich zickt.


    Im Fehlerspeicher waren knapp 20 Fehler abgelegt, war da doch ein wenig schockiert.


    Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen, fangen wir mal mit den Fehlercodes der elektronischen Servo an (ich habe das Gefühl, dass sie einwandfrei funktioniert)


    U0140 keine Kommunikation mit Steuergerät Karosserie


    U0415 ungültige Daten vom Steuergerät ABS empfangen


    U0121 keine Kommunikation mit Steuergerät ABS


    U0100 keine Kommunikation mit Steuergerät Motor


    U0159 keine Kommunikation mit Steuergerät Parkpilot


    U026A keine Kommunikation mit Steuergerät Spurassistentkamera


    U0415 ungültige Daten vom Steuergerät ABS empfangen (71) Nicht vorhanden


    was könnte denn dafür die Ursache sein?

    Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass die komplette Kommunikation nicht funktionieren soll.


    Was meint ihr?

    Wie ist denn bitte -ganz banal gefragt- der Zustand der Batterie? Noch die Erste seit 2016?

    Gruß Uwe

    Als ich den Wagen im Juni gekauft habe, hat er kurz zuvor eine neue Batterie und neue Glühkerzen bekommen. Jetzt nachträglich betrachtet kommt mir das ein wenig komisch vor. Evtl. war das Problem bereits da und hat auf die gleichen Dinge getippt, was es anscheinend nicht ist.


    Heute hatte ich das nächste Dilemma. Ich fahre hier los und als ich den Berg hoch wollte ist er auf einmal stehen geblieben. Er hat kein Gas mehr angenommen.

    Dann bin ich kurz stehen geblieben und dann ist er wieder ganz normal gefahren.


    Ich habe irgendwie so das Gefühl, dass da irgendwie die Elektronik zerschossen ist.

    Ich habe nächste Woche endlich mal Urlaub, dann werde ich mir den Karren mal genauer anschauen. Bin grade so gar nicht begeistert, dass die Kiste so rumzickt.

    Achso ob die Glühkerzen wirklich neu sind weiß ich nicht, die lagen noch im Auto als ich ihn gekauft habe, mit dem Hinweis, dass sie noch eingebaut werden.

    Die Batterie ist definitiv neu, hatte ich bereits gesehen, wo ich die AHK eingebaut habe.

    Ich hab auch den 1.4 Turbo und fahre morgens Autobahn (90-110kmh), allerdings nur 13km. Letzte Woche hat er nicht mal die 90 Grad geschafft ;( Diese Woche ist es ja zum Glück milder. Da hab ich nach etwa 10km die 90 Grad. Bisschen verwundert bin ich schon, meine letzten Benziner wurden doch deutlich schneller warm :/ Denke, es ist trotzdem normal



    Bzgl. des Startens: Hast du mal getestet, mehrfach vorzuglühen? Also 2 oder sogar 3 mal Zündung an bis alles erlischt und erst dann starten. Wenn er dann "sauberer" startet, könnte es vielleicht eine defekte Glühkerze sein.

    Ich habe Keyless. Das ist nicht so einfach mit der Zündung. Die Glühkerzen wurden aber erst erneuert, die werden es nicht sein. Es ist ja auch nicht so, dass der Motor zu Beginn ein wenig unrund läuft, das ist echt wie bei so nem alten Traktor, wo der Motor langsam angeleiert wird. Das ist furchtbar.

    Ich glaub wenns wieder wärmer wird muss ich mir mal nen wenig Zeit nehmen.

    Sobald er "warm" ist, läuft alles einwandfrei, auch die Schaltung, aber im kalten mag er irgendwie gar nicht so wirklich.

    Also mein Auto mag das kalte Wetter so gar nicht. Wenn er ein paar Tage gestanden hat und ich ihn anmache, startet er echt wie ein Traktor. Er quält sich ordentlichund nach ca. 5 Sekunden dreht der Motor dann "normal". Hat das jemand von euch auch? Ein Diesel muss doch auch zweistellige Minusgrade abkönnen?

    Bei mir ist das jetzt auch so, wie jemand geschildert hat. Die Temperaturanzeige braucht ewig, bis sie auf Betriebstemperatur ist. Wenn das Thermostat defekt wäre, würde er doch gar nicht 90 Grad erreichen oder?

    Es dauert einfach nur ewig (ca. 30 Minuten) bis die 90 Grad erreicht sind, dann hält er sie aber auch.

    Auch die Gangschaltung ist die ersten Minuten so extrem schwergängig. Sobald er warm ist lässt er sich wieder normal schalten.

    Auch das Thema hatten wir ja neulich, wo jemand das Öl wechseln wollte. Ich hatte jetzt eine ähnliche Idee. Evtl die Viskosität ändern, damit das Getriebe auch im kalten Zustand ordentlich arbeitet, was meint ihr?

    ich sehe in der Signatur, dass einige von euch Spritmonitor verwenden.

    Mir ist das ehrlich gesagt etwas zu umständlich. Gibt es denn keine App, die das automatisch ermitteln könnte?


    Was ich meine ist folgendes. Jeder hat ja heutzuge ein Smartphone und man bräuchte ja die Daten nur über die OBD Schnittstelle abzugreifen. Dort finden wir jegliche Informationen bzgl. Kilometer, Tankinhalt etc.

    Gibt es sowas gsr nicht? Wenn jetzt die Frage aufkommen sollte, woher die App wissen sollte wann man getankt hat, auch das ist ja kein Hexenwerk. Eine Tankanzeige, die auf Dauer mehr anzeigt, wäre zwar wünschenswert, stellt aber in der Regel eine Illusion dar xD

    Mit anderen Worten. Wenn der Tank auf einmal voller als zuvor ist, muss ja ein Betanken stattgefunden haben.


    Ich bin leider programmiertechnisch absoluter Laie, aber sowas sollte doch nicht so aufwendig sein?

    IAF

    du hast natürlich Recht, mit dem was du schreibst, aber zwischen Theorie und Praxis liegen oftmals Welten.


    Ich habe das Beispiel mit dem Hang nicht ohne Grund gewählt. Ich muss in der Tat morgends über einen steilen Hang fahren. DAS ist für den Motor wesentlich schädlicher, als ihn kurz im Stand "warmlaufen" zu lassen. Und jeder, der meint ein Motor wird in der kurzen Zeit nicht warm, kann gerne mal seine Hand auf den Krümmer legen und wird schnell eines besseren belehrt xD


    Das mam natürlich in der Zeit keine Betriebstemperatur bekommt, sollte selbstredend sein. Ich bleibe dennoch bei meiner Meinung dass es schädlicher ist mit einem komplett kalten Motor drehzahllastig zu fahren (was an einem Hang gar nicht anders realisierbar ist), als ihn kurz warmlaufen zu lassen, zumal man das ja auch nicht aus Spaß macht und in der Zeit einen Kaffee trinken geht, sondern diese Zeit nutzt um eine freie Sicht zu schaffen.


    Verstehe auch ehrlich gesagt nicht warum man auf Grund einer anderen Meinung wieder gleich ausfallend werden muss, ein Problem unserer Gesellschaft.


    Edit: der letzte Part war nicht auf dich bezogen. Im Eifer des Gefechts ist mir nur dein Beitrag untergegangen und finde es gut, dass du es sachlich vorgetragen hast.