Beiträge von Bastler0815

    Das ist das einzige was ich noch selbst machen konnte. Ich habe ja selbst bezweifelt, dass es am Schloss liegt, konnte es aber natürlich nicht ausschließen. Theoretisch könnte das neue Schloss ja auch defekt sein, was ich aber auch für Unwahrscheinlich erachte.


    Die Steckverbindungen kann ich mit meinen Mitteln nicht überprüfen, weil sie einfach zu dünn sind. Und ohne Stromlaufplan ist das eh wieder so eine Sache für sich. Bei Fahrzeugen mit Canbus ist das eben alles ein wenig schwerer wie bei alten Fahrzeugen.

    ja das war eh so ne Sache. Ich habe den Wagen zwar vom Händler, aber er hat ihn im "Kundenauftrag" verkauft. Jetzt weiß ich vermutlich auch weshalb :/


    Ja aber selbst wenn der Fehlerspeicher vor Ort gelöscht wurde, hätte er bei mir ja wieder Fehler abgelegt. Habe das ein oder zwei Tage, nachdem ich ihn hier hatte gecheckt. Bin für den Wagen knapp 300km gefahren. Bei der Strecke hätte er ja wieder den Speicher füllen müssen, wenn was gewesen wäre. Mir ist auch nie was aufgefallen, außer dass er bei knapp unter 2000 Touren im 6. Gang leicht ruckelt. Ich hatte noch nie ein Auto mit so wenig Hubraum xD daher weiß ich nicht, ob das evtl. normal ist.

    Und ich meine jetzt nicht beim durchbeschleunigen, sondern beim ganz normalen Fahren.


    Die ganzen Fehler, die mich wirklich stören fingen erst an, wo es so kalt wurde. Heute wieder komplett ohne Probleme. Ich verstehe das nicht.

    Was ist denn temperaturabhängig, was solche Probleme verursacht? Im Fehlerspeicher war nichts thermisches abgelegt.

    Das meiste war echt immer fehlende Kommunikation. Wenn die Injektoren defekt wären, würde er es doch anzeigen oder? Ich hatte mit meinem alten Astra über 300tkm auf dem Buckel mit dem ersten Satz Injektoren.


    Der Wagen hat jetzt ca. 95.000km gelaufen.

    IAF

    ja das ist ein guter Ansatz. Vielleicht lag das wirklich an dem " komischen Startverhalten" wo es so kalt war, aber mir ist es noch immer ein Rätsel, warum er so bescheiden gestartet ist. Werde die kommende Woche mal alle Glühkerzen ausbauen und durchmessen. Evtl. hat ja doch eine irgendwie einen knacks.


    MarksAstra

    Woher hast du denn diese Info? Das ergibt für mich auch keinen Sinn.

    Sobald Strom an den Steuergeräten anliegt, können auch alle angesteuert werden.

    Ich konnte ohne Probleme jedes Steuergerät des Astras auslesen.

    Und wie Mikey es auch richtig erkannt hat. Der Kommunikationsfehler liegt nicht am Auslesegerät. Das sind ja Fehlermeldungen AUS den betroffenen Steuergeräten.

    Der Kommunikationsfluss wird anscheinend immer mal wieder gestört.


    Wo ich das Fahrzeug neu gekauft habe, habe ich ihn natürlich auch zu Hause ausgelesen. Da war alles ok. Und ich habe den Wagen ja erst seit Juli und jetzt wo es kalt wurde fingen die ganzen Fehler an :/


    Ist natürlich toll, wenn sich das Auto an den Fahrer anpasst, aber ein zuverlässiges Auto wäre mir wcht lieber xD


    Und bevors wieder rum ist, noch frohe Weihnachten an alle. :)

    Ah ok, gut zu wissen. Hätte ich vorher mal wissen sollen grrr.

    Ich hatte die Abdeckung ja ab, wo ich die AHK gemacht habe (und die geht echt bescheiden ab und noch bescheidener wieder ran...) da ist mir aber keine Feuchtigkeit aufgefallen, aber dann hätte ich die Scheiben mal besprühen können und schauen können, ob da was tropft....hmmmpf.


    Er meckert auch als mal wegen der Batterie in der Fernbedienung (Mitteilung im Cockpit), hatte die Durchgemessen und die hat noch über 3V. Das Auto macht mir zuviel Blödsinn :/

    Mikey

    ja davon gehe ich auch aus. Es sind ja Fehlercodes, die auf die fehlerhafte Kommunikation der einzelnen Steuergeräte hinweisen.


    Diese Fehler sind aber wirklich alle in der Lenkung (Steuergerät der elektrischen Servo) abgelegt, warum auch immer.


    Ich finde das merkwürdig. Ich habe ja auch das Gefühl, dass ich irgendeinen elektrischen Fehler in der Karre habe, aber was das sein kann???


    Zwei Fehler waren sogar, dass keine Spannung an den Blinkern hinten ankommt. Das ist natürlich uncool. Ich weiß nicht wie das bei dem Astra ist, aber eigentlich sollte der Blinker doch schneller blinken, wenn einer ausfällt oder?

    Das hat er nie gemacht. Also irgendwie ist da echt die Kommunikation gestört, aber warum?

    ich bin ehrlich gesagt komplett ratlos. Die Batterie ist neu. Ich habe sie auch mit einem Testgerät durchgemessen. Sie funktioniert ohne Probleme und auch in der Kaltstartphase.

    Kraftstoff schließe ich auch aus, da der Fehler sonst konstant wäre und nicht nur in der Kaltlaufphase.

    Naja ich finde es merkwürdig dass angeblich mit "keinem" Steuergerät kommuniziert werden kann. Dann müssten doch amdauerhaft Lanpen an sein im Tacho?


    Ich habe seit kurzem, wo es so kalt war ganz viele Probleme.


    - Heckklappe ist immer offen (laut Anzeige)

    - Temperaturanzeige geht extrem langsm hoch (manchmal erst nach ca. 60km auf Betriebstemperatur, hält sie dann aber auch)

    - Kaltstart extrem problematisch, der Motor dreht viel zu langsam und schaukelt sich dann langsam hoch, wie bei einem Traktor (die ersten paar Sekunden)

    - neulich kurz nach dem Losfahren kein Gas angenommen

    - Kennzeichenbeleuchtung flackert neuerdings

    - Schaltung extrem schwergängig die ersten Kilometer


    Es sind seitdem es kalt ist soviele Probleme auf einmal. Wo es wärmer war hatte ich kein einziges dieser Probleme...

    Habe heute mal meinen Astra ausgelesen, weil er in letzter Zeit doch ordentlich zickt.


    Im Fehlerspeicher waren knapp 20 Fehler abgelegt, war da doch ein wenig schockiert.


    Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen, fangen wir mal mit den Fehlercodes der elektronischen Servo an (ich habe das Gefühl, dass sie einwandfrei funktioniert)


    U0140 keine Kommunikation mit Steuergerät Karosserie


    U0415 ungültige Daten vom Steuergerät ABS empfangen


    U0121 keine Kommunikation mit Steuergerät ABS


    U0100 keine Kommunikation mit Steuergerät Motor


    U0159 keine Kommunikation mit Steuergerät Parkpilot


    U026A keine Kommunikation mit Steuergerät Spurassistentkamera


    U0415 ungültige Daten vom Steuergerät ABS empfangen (71) Nicht vorhanden


    was könnte denn dafür die Ursache sein?

    Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass die komplette Kommunikation nicht funktionieren soll.


    Was meint ihr?

    Wie ist denn bitte -ganz banal gefragt- der Zustand der Batterie? Noch die Erste seit 2016?

    Gruß Uwe

    Als ich den Wagen im Juni gekauft habe, hat er kurz zuvor eine neue Batterie und neue Glühkerzen bekommen. Jetzt nachträglich betrachtet kommt mir das ein wenig komisch vor. Evtl. war das Problem bereits da und hat auf die gleichen Dinge getippt, was es anscheinend nicht ist.


    Heute hatte ich das nächste Dilemma. Ich fahre hier los und als ich den Berg hoch wollte ist er auf einmal stehen geblieben. Er hat kein Gas mehr angenommen.

    Dann bin ich kurz stehen geblieben und dann ist er wieder ganz normal gefahren.


    Ich habe irgendwie so das Gefühl, dass da irgendwie die Elektronik zerschossen ist.

    Ich habe nächste Woche endlich mal Urlaub, dann werde ich mir den Karren mal genauer anschauen. Bin grade so gar nicht begeistert, dass die Kiste so rumzickt.

    Achso ob die Glühkerzen wirklich neu sind weiß ich nicht, die lagen noch im Auto als ich ihn gekauft habe, mit dem Hinweis, dass sie noch eingebaut werden.

    Die Batterie ist definitiv neu, hatte ich bereits gesehen, wo ich die AHK eingebaut habe.