Beiträge von Bastler0815

    daberndi

    deswegen habe ich es auch in Anführungszeichen gesetzt, ist Dir sicherlich entgangen.

    Ich hatte ja explizit geschrieben, dass wohl keiner wirklich den Motor richtig warmlaufen lässt, denn bei den Temperaturen dürfte das locker 15 Minuten dauern, wenn nicht sogar noch länger. Denke sowas wird keiner in Erwägung ziehen, aber du willst abstreiten, dass man den Motor nicht warmbekommt, wenn man ihn nur kurz laufen lässt? Das entzieht sich jeglicher Physik.

    Ich glaube du verstehst meine Worte nicht oder willst sie einfach nicht verstehen, merkt man ja auch wieder wie du deinen Beitrag beendest. Wenn man nicht mehr weiter weiß, dann hilft immer eine Schippe Diffamierung! Ganz großes Kino!

    daberndi

    ich muss diesen Text auch nicht lesen, weil ich weiß wie ein Motor funktioniert. Ich weiß ja nicht wo du wohnst, aber wo ich wohne, wird dir keiner ein Bußgeld ausstellen, wenn du kurz den Wagen anlässt und dann deine Scheiben freimachst. Wie lange wird das sein? 2 Minuten?

    Es kann ja jeder machen was er für richtig hält. Es soll ja auch Leute geben, die sich ein "Guckloch" auskratzen und dann losfahren und während der Fahrt dann merken, dass sie gar nichts sehen. Auch hier hatte ja jemand das Argument mit den anlaufenden Scheiben gebracht.

    Aber du hast recht, jeder soll machen was er für richtig hält, solange er damit keinem Schaden zufügt.

    Es ist schon klar, dass ein warmer Motor einen geringeren Verschleiß hat, als ein kalter Motor.

    Aber was ist denn schädlicher?

    Nehmen wir mal an, man wohnt an einem Hang. Ich setze mich jetzt in das kalte Auto, bei minus 10 Grad und fahre direkt los und den Berg hoch. Das hat defintiv einen höheren Verschleiß, als wenn ich ihn kurz "warmlaufen" lasse, während ich am Eiskratzen bin.

    Ich denke keiner geht zu seinem Auto, startet es, verlässt das Auto und kommt ne halbe Stunde später wieder.

    Es ist klar, dass wenn man direkt losfährt, der Motor schneller warm wird, aber er hat in der Kaltlaufphase auch einen höheren Verschleiß.

    Ich sehe das einfach wieder als sinnlose Panikmache. Es passiert rein gar nichts. Ich mache das schon mein Leben lang so und habe meine Motoren bisher immer problemlos über 300tkm bekommen, bevor ich mir dann wieder einen "neuen" zulege.

    ich höre sowas zum ersten mal, dass ein "warmlaufen" dem Motor schaden würde.

    Genau das Gegenteil ist der Fall. Wenn man den kalten Motor schnell auf Drehzahlen bringt entsteht eher ein Schaden wie beim "Warmlaufen" lassen.

    Und ich kann tis80 nur beisteuern ohne das jetzt ausaten zu lassen. Die meisten Menschen wissen einfach nicht wieviel CO2 in unserer normalen Umgebungsluft ist. Es muss ja eine enorme Menge sein, wenn man sich darüber Sorgen macht, vor allem wenn man bedenkt wie groß (klein) Deutschland zum Rest der Welt ist.

    Ich will euch aber nicht auf die Folter spannen.


    Es sind in etwa 0,04%. Bei der hohen Menge muss man sich also wirklich Sorgen machen :D Und das auf Deutschland hochzurechnen. Wenn in Deutschland 0% CO2 ausgestoßen wird, würde sich weltweit genau gar nichts ändern. Das sind einfach Fakten. Ohne CO2 würde es dazu keinen grünen Fleck in unserer Welt geben. Die Pflanzen nutzen es für ihre Photosynthese. Es ist einfach ein riesige Veraschung, um Leute abzuzocken, nicht mehr nicht weniger. Viele hinterfragen halt nichts und denken warum sollte mich diesbezüglich jemand belügen.


    Ich bin ja auch hier vom Fach. Früher hat man sich über die Autos beschwert, die dick und fett hinten schwarz rausgequalmt haben, was für den Menschen aber weniger schädlich war, wie aktuelle Abgase. Das Zeug ist so fein, dass es lungengängig ist und man es nicht mehr abhusten kann. Nicht ohne Grund steigen die Anzahl an schweren Lungenerkrankungen (wie z.B. COPD) jährlich.

    Man sollte Dinge grundsätzlich nicht einfach blind hinnehmen, nur weil irgendein schlaues Köpfchen es behauptet. Mehr Mut zum eigenständigen Denken :)

    ich habe das bei meinem jetzt auch wieder.

    Der erste Gang geht echt schwer rein und auch der Gangwechsel ist zu Beginn schwergängig wenn er kalt ist.

    Als ich ihn gekauft hatte, war das Getriebe auch ein wenig hakelig, nach dem Entlüften war es definitiv besser, aber so schlimm wie jetzt war es bei mir auch noch nicht....

    Hallo Wolfgang, wenn du mir sagst wo es sowas gibt?

    Ich kann mir ehrlich nicht vorstellen, dass es so dünne Messspitzen gibt für diese Kontakte. Ich habe ja sogar sogenannte KFZ Prüfspitzen, also diese dünneren längeren, aber selbst diese sind noch zu dick.

    Ich sagte ja wenn man da mit Draht hantiert macht man vermutlich wieder was anderes kaputt und oder man bekommt keinen richtigen Kontakt.

    Im Modellbau könnte ich sowas ja noch nachvollziehen, aber in einem KFZ? Man kann sich auch zu tode sparen :/

    ja die Kabel durchzumessen ist ja nicht so ohne weiteres möglich.

    Selbst wenn ich die Steckverbindung trenne, komme ich mit den Messspitzen nicht an die Kontakte. Da müsste man dann zusätzlich mit dünnem Draht hantieren. Heutzutage muss man ja überall sparen, waren das noch tolle Zeiten wo keine kleineren Querschnitte als 0,5mm2 gab, wobei das schon klein war und es eher 0,75mm2 waren

    Ich habe jetzt ein neues Verhalten meines Heckklappenschloss oder was auch immer dafür verantwortlich ist.

    Unabhängig ob es kalt oder warm ist, erscheint nun immer "Heckklappe" offen, nachdem ich am Kofferraum war. Wenn ich aber dann einige Zeit nicht mehr am Kofferraum war und dann losfahre kommt die Meldung nicht.

    Jetzt bin ich mir unsicher. Wenn es wirklich das Heckklappenschloss wäre, dann müsste der Fehler doch dauerhaft da sein oder?

    Hat da evtl. noch jemand eine Idee? Der Fehler ist jetzt also reproduzierbar, aber was es auslöst ist mir nicht so klar.


    Möchte eben ungern (aus Spaß) ein neues Schloss kaufen, wenn es nicht die Ursache ist.

    -Fahrzeug demnächst Warten - ist ein Hinweis darauf das im Fahrzeug ein Fehler erkannt wurde. Nicht der Hinweis auf eine fällige Inspektion. MfG


    Danke für den Hinweis, war mir auch nicht bekannt. Das poppte neulich bei mir auch mal auf und ich habe mich auch gewundert warum, weil der Ölwechselintervall noch über 60% angezeigt hat.


    Hätte man irgendwie sinniger bezeichnen können, ich hatte das nämlich auch nicht mit einer Fehlermeldung in Verbindung gebracht.