Beiträge von Bastler0815

    Mikey

    Ich bitte dich sachlich zu bleiben. Verstehe keinen Grund jetzt beleidigend zu werden.


    Du weißt dass ich Dir für deine Hilfe dankbar bin und im Gegensatz zu den meisten hier weißt du dass ich die fachliche Qualifikation mitbringe. Es ist aber wirklich so. Schau dich doch mal in den Wekstätten um, dann siehst du wie diese "Profis" arbeiten. Alleine in dem Thread hier hast du zwei Beweise dafür.


    Dem ersten Kunden wurde ein neues Steuergerät eingebaut, wo ich nichtmal weiß was da überhaupt getauscht wurde, denn hinter der Stoßstange ist kein Steuergerät, jedenfalls nicht bei mir uns selbst wenn dort eins wäre, was hat das mit der Heckklappe zu tun? Die Elektronik geht von der C Säule in die Heckklappe über. An der Stoßstange ist da kein einziges Kabel!!!

    Dem nächsten hier hat man ein neues Heckklappenschloss eingebaut, hat aber die Elektrick nicht gescheckt.

    Das sind zwei Tatsachenbestände oder willst du die User als Lügner darstellen?


    Und das ist nur die Spitze des Eisberges. Ich habe auch schon soviel miterlebt auch grade zum Thema AGR Ventil beim VAG Konzern, wo Kunden gefühlt 100x das AGR Ventil getauscht wurde, anstatt den eigentlichen Fehler zu beheben.


    Ich bitte dich einfach sachlich zu bleiben. Ich habe dich nicht angegriffen, wenn es so rüber kam, dann tut es mir leid.


    Ich habe es eben auch getestet. Der "Trick" mit dem Heißluftfön klappt tatsächlich. Zündung an, es erscheint direkt Heckklappe offen. Dann die Heckklappe aufgemacht, die Verkleidung vom Schloss abgemacht, 2x Schloss einrasten lassen und vob außen am Metall des Schlosses den Heißluftfön rangehalten, die Meldung verschwindet vom Tacho.


    Man muss Leute nicht immer angreifen, nur weil sie nicht so handeln wie ihr. Das ist generell ein Problem in unserer Gesellschaft. Du sagts ich würde dich angeblich beleiden, beleidigst mich aber in diesem Moment. Ich hoffe du reflektierst das mal. Ich bin Dir über deine Hilfe wirklich dankbar, aber du kannst auch mal etwas annehmen und dich nicht als ultimativen Gott präsentieren. Wir sind alles nur Menschen, die nicht perfekt sind, kein Grund um beleidigend zu werden.


    Fakt ist, der Sensor hat anscheinend definitiv ein Temperaturproblem, was jetzt zweifelsfrei nachgewiesen wurde.

    20221113_135408.jpg

    ja das wird halt ein teurer Spaß. Ich weiß ja wie Werkstätten arbeiten.

    Das ist aus meiner Sicht die wahre Bastelei. Denn typischerweise wird als erstes der Fehlerspeicher ausgelesen und dann das Teil getauscht was angezeigt wird, was zu 70% nie die Ursache ist.

    Der Werkstatt ist das ja egal, weil der Kunde es zahlt.

    So arbeite ich halt nicht. Klar wenn ich so für andere Leute arbeiten würde, dann verdient man nichts, aber ich habe das oft genug miterlebt und dafür ist mir mein Geld und meine Zeit zu schade, da macht man es lieber selbst.


    Wenn jemand keine Ahnung von Autos hat bleibt einem natürlich nichts anderes übrig. Und ja den Nick habe ich absichtlich so gewählt, weil ich oftmal gar keine Ahnung habe, was ich eigentlich mache, während ich dabei bin sehe ich aber wie es funktioniert. Das unterscheidet mich eben von vielen anderen.

    Ich hab meistens das Problem, dass die Autos heutzutage für Mechanikerinnen entwickelt werden, wo ich mit meinen Pfoten nirgends hin komme.

    Die schlechte Positionierung ist meist der Grund für allen Übels.


    Ich werde mir das heute aber mal ansehen, und dann gebe ich Feedback.

    naja man sieht ja was letztendlich hier rauskam, bei demjenigen, der es hat machen lassen. Hat ja auch nicht funktioniert. Ich kenn das aus Werkstätten leider nicht anders. Man bezahlt ja nicht für die Fehlerbehebung (was eigentlich immer so sein sollte) sondern für die Arbeitszeit. Selbst wenn sie den Fehler nicht finden konnten, kostet das ein paar Scheine. Auf sowas habe ich keinen Nerv. Ich kann mich nicht erinnern wann ich das letzte Mal in einer Werkstatt war.


    Sagt mal kann man die Heckklappe nicht per Fernbedienung entriegeln? Wenn doch wie? Wenn ich das Schloss zwei mal klicken lasse und dann auf die FB öffnen drücke passiert nichts, wenn ich den Schalter an der Heckklappe drücke springt das Schluss in die Ruheposition zurück. Das Schloss funktioniert also einwandfrei, es hat "nur" ein Temperaturproblem.

    Ich versuche das morgen auch mal mit nem Heißluftfön.

    Heute fing es wieder an mit Ding Ding Ding Ding aka nerv nerv nerv nerv.


    Also der Sensor scheint definitiv ein Temperaturproblem zu haben. Als ich wieder zu Hause war und den Wagen abgestellt habe, habe ich dann nochmal die Zündung angemacht und es erscheint direkt Heckklappe offen. Wenn ich dann zur Heckklappe gehe und zwei mal den Riegel weiterklicke steht nach wie vor Heckklappe offen. Mich wunder warum nur einige ein Problem mit der Temperatur haben andere nicht.


    Als ich den Wagen gekauft habe waren es weit über 30 Grad, heute waren es grade mal 3 Grad. Habe den Wagen ja erst seit ein paar Monaten. Ich vermute daher, dass ich das Problem jetzt dauerhaft haben werde, in der kalten Jahreszeit. Kann man den Sensor irgendwie überbrücken? Ich brauche keine Anzeige, ob die Heckklappe offen ist, ein Blick in den Rückspiegel reicht. Nur wenn dadurch dann andere Funktionen auch eingeschränkt sind wie der Heckwischer etc, ist halt semi toll.

    ich habe es zwar noch nicht gesehen, aber aus der Erinnerung heraus ist es bei Opel meistens so gewesen, dass ein Kabel einfarbig war, was dann die Masse war und das andere zweifarbig.

    Du kannst das doch auch recht simpel mit einem Multimeter nachmessen. So bist du auf der sicheren Seite.

    danke für die vielen Rückmeldungen. Ich habe auch diese "Design-Stahlfelgen" wo die Radkappe komplett geschlossen ist, also ohne Öffnungen für die Muttern, überlege aber auch, ob ich sie dennoch drauf machen sollte. Korrosion kann sich ja trotz der geschlossenen Radkappen bilden.