Beiträge von Bastler0815

    Was mich in diesem Fall interessiert.

    Anscheinend gibt es zu diesem Vorfall zwei Softwareupdates?

    Ich finde auf jeden Fall in den Rückrufen zwei Einträge für Software Verbesserungen der Emissionen, kann da jemand was zu sagen? Anscheinend hat mein Fahrzeug bereits ein Update erhalten. Woher bekommt man nun den alten Stand um zu vergleichen?

    Problem hat sich wohl alleine gelöst. Anscheinend ist der Sensor echt sehr temperaturenpfindlich.

    Ich hatte ja gestern länger die Heckklappe offen und es war bei uns recht frisch.


    Ich habe vorhin einfach mal mit einem kleinen Schraubendreher das Schloss auf zu gestellt und habe auch mal ins Schloss gepustet. Hatte dann nochmal kurz getestet aber noch immer der Fehler mit der offenen Heckklappe.


    Als ich jetzt nochmal weggefahren bin, war der Fehler nicht mehr da, ohne dass ich an der Heckklappe war. Scheint also wirklich sehr temperaturempfindlich zu sein, eigentlich nicht so schön....egal aber dann weiß ich ja wie es geht. Dann ist das mit dem Heißluftfön doch nicht so abwegig ;)

    Wenn ich es mir nicht zugetraut hätte, hätte ich es nicht gemacht.

    Es ist nur viel mehr Arbeit als ich dachte.

    Alleine die Stoßstange abzubekommen ist schon viel Arbeit.

    Dann drinnen die ganzen Verkleidungsteile, damit man Platz hat.

    Klar kann man die Kabel auch einfach wo reinwerfen, aber so arbeite ich nicht gern.


    Der Ausschnitt ging ganz einfach mit der Stichsäge. Mit dem Cutter so dickes Kunststoff??? Da hätte ich angst dass ich nachher meine Finger abschneide :p


    Die Anhängerkupplung hätte ich ungern wo einbauen lassen, weil ich weiß wie die Leute arbeiten, mit Kabeldieben usw. Sowas mag ich halt gar nicht. Klar geht schneller, aber ich verbaue die Dinge gerne so, dass es aussieht, als wäre es so Original.


    Früher hat es aber ehrlich gesagt mehr Spaß gemacht an Autos zu schrauben. Es gibt nichts, was ich noch nicht gemacht habe, aber mich ärgert es wenn Anleitungen nicht stimmen oder wenn Teile fehlen und selbst der Hersteller so tut als wüsste er von nix.

    Opa

    Welchen Stecker meinst du jetzt? Den im Innenraum unter der C-Säule?


    Mikey

    Kann ich mir kaum vorstellen, es sei denn man hat ein Kabel durchgeschnitten und nicht wieder korrekt verlötet.

    Da ich bisher erst ein einziges Kabel angeschlossen habe (das der Bremsleuchte) und diese funktioniert ist es recht unwahrscheinlich.

    davidsap

    welchen Astra hast du? 5T oder ST? Ich habe jetzt das gleiche Problem. Bei jedem Anfahren vier mal Ding ding ding ding. Sau nervig.

    Was mich wundert. Ich hatte die Stoßstange bereits unten, aber bei mir gibt es definitiv kein Steuergerät in diesem Bereich, daher bin ich ein wenig verwundert was bei Dir getauscht wurde.


    Ich hatte gestern die Heckklappe längere Zeit offen und habe jetzt auch das Problem. Mit länger meine ich nicht ein paar Minuten, sondern vielleicht so 8 Stunden. Ich hatte allerdings auch den Stecker für die Heckklappe allerdings ist der wieder dran und ich hatte kontrolliert ob die dritte Bremsleuchte funktioniert, was sie tut. Bei geht aber auch der Wischer jetzt nicht mehr.

    Geachwindigkeitswarnung und die Anzeige der Schilder sind aber zwei verschiedene Dinge. Wenn du durch den Boardcomputer gehst, findest du dort nicht die Anzeige für Tempolimit, also dass dir die Verkehrszeichen angezeigt werden?

    Kann gut sein, dass es mit dem Navi gekoppelt ist?

    Hat hier auch noch jemand den E-Satz von Opel verbaut?

    Wenn ich die Kabel zerschnitten hätte und wüsste jetzt nicht mehr was wohin kommt, dass wäre echt dämlich. Aber nein, die sind bereits alle wieder dran. Ist ja auch logisch, Farbe an Farbe. Wäre ja merkwürdig, wenn sich beim Durchschneiden die Kabelfarben ändern würden.

    Die Dose war vorkonfiguriert, aber es sind eben ganz andere Farben. Wie soll ich da jetzt noch ein Foto von machen? Bzw. habe ich ein Foto gemacht, was bereits hier im Forum ist, aber da sieht man logischerweise nichts, weil die Dose ja konfiguriert ist. Sonst müsste ich ja alle Kabel wieder aus der Dose abziehen.

    Vielleicht sollen das in der Anleitung auch gar keine Farben sein, sondern irgendwas anderes? Vielleicht hat man auf eine Farbübersicht verzichtet, weil die Dose vorkonfiguriert war?

    Hier aber mal eine Tabelle im Vergleich zu der Westfalia: (beim Bremslicht lässt sich das schön zeigen. In der Anleitung steht, ich müsste das sw/rt Kabel an das vt/ws anschließen. Wie man sieht, gibt es das nicht.


    Pos Funktion Westfalia Meine
    1 Blinker links sw/ws sw/ws
    2 Nebelschlussleuchte ws sw/bl
    3 Masse br br/ws
    4 Blinker rechts sw/gn sw/gn
    5 Schlusslicht rechts gr/rt gr/rt
    6 Bremslicht sw/rt sw/ge
    7 Schlusslicht links gr/sw gr/sw
    8 Rückfahrscheinwerfer gn ws/sw
    9 Dauerplus rt rt
    10 Zündung gb gb
    11 Masse br/ws br/ws
    12 Anhängererkennung - -
    13 Masse br/sw br/sw

    Mikey

    Die Anleitung habe ich ja. Es bringt halt nichts, wenn ich andere Kabelfarben habe. Da steht ja nichtmal drin wo die Leitungen angeschlossen werden müssen, nur die Farben. Ich habe also nicht einmal die Möglichkeit nachzumessen, ob es die korrekte Leitung ist.

    Ich hasse solche Anleitungen. Schließen sie rot an grün an und man sucht dann nach einer grünen Leitung und stellt fest ok die habe ich gar nicht.

    Wenn die Kabelfarben nicht stimmen bringt mir die Anleitung nichts. Und du siehst ja selbst dass es da Farben L und RL gibt. Diese Bezeichnungen existieren nicht.

    Wenn du meinst es sei gut erklärt, dann kann ich mir auch nicht helfen. Jeder, der es selbst gemacht hat, weiß dass die Hälfte da fehlt und es total unbrauchbar ist.

    Das ist definitiv nicht mein Ding, wenn man "Anleitungen" hat die keine sind und man dann sehen muss wie es wirklich geht, weil es zum Astra K ja nichts mehr im Netz gibt zum Thema Einbauanleitungen. Ich wüsste jetzt auch nicht wie mir deine Antwort weiterhelfen kann. Ab und an sollte man besser mal nichts schreiben, wenn man nichts konstruktives beizusteuern hat.