Beiträge von Bastler0815

    Laut dem Bild gibt es zwei mal L.

    einmal L alleine und dann RL. RL ist auch keine Farbe, keine Ahnung wer sowas als Anleitung rausgibt. Die Farben die da in der Anleitung zu sehen sind, entsprechen zu 99% nicht der Realität.

    Die Dose war schon vorbestückt, also wurde genau so geliefert. Ich musste nur noch die Anhängererkennung reinbauen.


    Da ich mich ungern auf Kabelfarben verlasse, habe ich alles nachgemessen und dabei ist mir aufgefallen dass ich komplett andere Farben habe. Es passt nicht eine einzige.

    Ich orientiere mich jetzt einfach an dem Zusammenbau von Heino, danke nochmal und ja ich muss dann später wenn alles angeschlossen ist nochmal alles durchmessen.

    Da kaufe ich schon den von Opel, weil ich davon ausgehe der wird ja 1a passen und dann sowas :/

    Danke euch für eure Hilfe. Alleine die Kabel im Auto zu verlegen war ein riesen Akt. Jetzt liegt alles schonmal da wo es hin muss. Muss dann nur noch die letzten Kabel anschließen und dann wieder die Verkleidungen einbauen.

    Wer kommt eigentlich auf die Idee die C Säulenverkleidung unter der Sitzbank zu verschrauben? Vermutlich weil jeder denkt sie sei auch nur gesteckt, damit er es am Ende kaputt reißt.

    Schon ne heftige Arbeit.

    astra-k-forum.de/attachment/18288/doch den gibt es, ist der von Opel, aber da stimmt wie gesagt keine einzige Farbe :(


    Da sind unter anderem Farben mit L abgekürzt. Was soll das sein? Lila hat a eine andere Abkürzung und b gibt es eh keine Leitung, die Lila ist. Ist echt total mies, habe heute schon wieder den ganzen Tag damit verbracht.

    Hätte das auch einfach einbauen lassen sollen. Wenn man mal weiß wieviel Arbeit das ist :(

    ich bin grade an der Elektrick und bin am Verzweifeln. Ich habe meine Dose Leitung für Leitung nachgemessen und es passt KEINE einzige Kabelfarbe mit der Anleitung von Opel überein (ich habe einen originalen Satz von Opel).

    Jetzt dachte ich mir muss die Dose ja genormt sein, heißt wo sind die Blinker etc, aber selbst da findet man unzählige verschiedene Varianten im Netz. Das kann doch nicht sein???

    Kann mir evtl. jemand eine verbindliche Belegung der Dose nennen? (13-polig)?

    Danke euch schonmal.

    bei der Brink musste man wohl nichts aussägen, gilt aber nur für den ST.

    Hatte auch extra für den 5T geschaut, aber da muss man immer sägen, allerdings nur im waagerechten Bereich unter dem Diffusor, sieht man also von hinten gar nicht.


    Ich hatte bei Westfalia angerufen. Die meinten ernsthaft zu mir. In der Anbauanleitung steht gar nichts von diese Klammern drin. Ich dachte mir so...ehrlich?

    Kann doch nicht sein, dass ich der erste bin, dem das auffällt???

    Die haben mir dann eine Nummer von einer Firna gegeben, die öfters die Westfalia Anhängerkupplung verbauen.


    Was ist das bitteschön für ein Armutszeugnis? Ein anderer Mitarbeiter sagte mir vielleicht braucht man die gar nicht....OMG


    Vielleicht gibt es noch einen Hinweis, dass man an der Seite auch noch ein paar Schrauben weglassen kann....ohne Worte, ehrlich.

    ok das habe ich mir gespart. Ich habe das jetzt einfach ausgesägt und gut ist. Beim Fließheck sieht man das auch nicht, weil der ausgeschnitte Teil unterm Auto ist. Beim ST sieht man wohl den Ausschnitt von hinten, würde mich auch stören. Also bei mir ist der ausgeschnitte Teil nur in der Horizontalen. Hast du auch eine AK von Westfalia? Oder ist hier noch wer der eine hat und kann mir evtl. sagen, ob bei euch Klammern am Träger waren? Ich sag mal so den Diffusor kann man ja auch bei eingebauter Stostange wechseln, aber an die Befestigungspunkte für die Stoßstange hinten an den Träger kommt man ja nicht mehr ran, dazu muss die Stoßstange wieder runter und das ist doch schon ein ordentlicher Akt :/

    Ja mit den Kabelfarben ist das so eine Sache, weil es da keine feste Norm gibt. Ich habe selbst früher in der Kabelsatzentwicklung für einen Zulieferer für Opel gearbeitet. Selbst wenn von Opel Kabelfarben vorgegeben wurden, heißt dass noch lange nicht, dass diese Farben auch verwendet werden :/

    Farbe an Farbe sollte man daher nie machen, aber wenn man gar keinen Anhaltspunkt hat, muss man echt alles durchmessen. Da freue ich mich schon riesig drauf.

    Wie ist es denn eigentlich bei den Kabelsätzen, die es so im Zubehör gibt. Sind da die Dosen schon vorbelegt oder muss man diese stecken? Meine Dose war vorbelegt.


    Mir ist noch was aufgefallen. Hinter dem Kennzeichen sind ja noch zwei Schrauben, die an den Träger gehen. Bei der Westfalia AHK sind gar keine Klammern dabei und die Klammer vom alten Träger passen nicht. Finde das total ätzend, wenn die nicht alles mit reinpacken. Wie habt ihr das gelöst oder ist hier überhaupt wer, der das alleine an einem Fließheck durchgeführt hat?

    Ich wette wenn ich das in der Werkstatt hätte machen lassen, hätten die die Schrauben einfach weggelassen :/