Beiträge von Bastler0815

    das habe ich jetzt auch gemacht, dazu musste ich aber den Opel AHK E-Satz zerschneiden, da ich sonst die Stecker nicht durchbekommen hätte. Muss ich jetzt halt im Auto wieder zusammenlöten, war mir aber lieber als ein neues Loch zu bohren oder den originalen Gummi am Außenblech zu zerschneiden.


    Das ist echt viel mehr Arbeit als ich dachte. Habe heute den ganzen Tag gebraucht um alles auseinander zu bauen, den Träger zu wechseln und die Kabel nach innen zu legen. Jetzt muss ich drinnen noch die komplette Elektronik anschließen und ehrlich gesagt noch keine Ahnung wie. Die originale Anleitung ist für mich nicht sonderlich hilfreich.


    Ich habe den Fließheck, dazu gibt es aber keinen Thread.

    Sagt mal wie habt ihr denn den Kabelsatz nach innen gelegt? Vermutlich durch den originalen Schacht, wo schon Kabel an die Stoßstange gehen, richtig?

    Aber wie bekommt man die zusätzlichen dann mit rein? Muss man dann das Gummi zerschneiden oder wie habt ihr das gelöst? In der Anleitung von Opel steht ja sogar, dass man ein neues Loch bohren soll und die Kabel da durchziehen soll, was ich natürlich nicht machen möchte.

    Da bin ich anderer Meinung. Ich bin zwar kein Jurist, aber es sollte unabhängig davon sein, ob der Händler das wusste oder nicht.

    Fakt ist, dass der Wagen nachweislich zum Zeitpunkt des Verkaufs nicht frei von Mängeln war.

    Hätte der Käufer beim Kauf dieses Fahrzeuges diesen Umstand gekannt, hätte er das Fahrzeug vermutlich nicht gekauft.

    Ich habe mal eine Verständnisfrage.

    Habt ihr alle eure Autos als Neuwagen direkt von Opel gekauft?

    Ich bin ein wenig irritiert, dass viele gegen den Hersteller klagen, denn der eigentliche Weg ist gegen den Händler vorzugehen.

    Derjenige, der euch das Fahrzeug verkauft hat, hat euch ein mangelhaftes Produkt verkauft.

    Diese Person, gleich ob Händler oder Privatperson ist in der Pflicht.

    Die Chancen beim Händler was rauszuschlagen sind meiner Meinung nach auch wesentlich höher als beim Hersteller.

    MaKla

    Bin da zu 100% bei Dir. Man kann überall Glück oder Unglück haben.

    Es gibt aber Leute, die sich beschweren, dass die Motoren Mist sind, aber nach dem Anlassen über 4t Touren drehen und das Öl alle vier Jahre wechseln.

    Ich mein jeder kann was dazu beitragen, dass man lange Spaß an seinem Fahrzeug hat. Klar gibt es immer wieder "dumme" Sachen, aber die hat man wirklich unabhängig vom Hersteller.


    Manchmal habe ich eher das Gefühl, je exklusiver das Fshrzeug, desto mehr Probleme, weil die Leute ja eh das passende Kleingeld haben xD

    Laut meiner Werkstatt ist ein Aufspielen der alten Software nicht mehr möglich. Eine neuere Version lässt sich nicht mit einer älteren überflashen. Da ist in der Motorsteuerung eine Sperre implementiert.

    Geändert wird hauptsächlich die AGR-Rate,und zwar nach oben,um den Stickoxidausstoß zu reduzieren.

    Deswegen habe ich es ja extra geschrieben, dass es möglich ist.

    Es ist gut möglich, dass Opel das wirklich nicht mehr machen kann, aber jeder Tuner kann dies.

    Wichtig wäre eben den alten Datenstand zu sichern, denn den wird man nirgends herbekommen.

    Die Thematik ist dann die gleiche wie beim "Chiptuning", legal dürfte man dann allerdings nicht mehr auf dwr Straße unterwegs sein.

    Jeder muss wissen ob er das Risiko eingehen möchte. Ich kann es keinem empfehlen.

    Ja aber wie es meisten mit "Aufforderungen" seitens der Behörden ist, kommt damit wohl gleichzeitig ein Bußgeld.

    Kenne das aus eigener Erfahrung in einem anderen Fall. Ist zwar ein ganz anderer Sachverhalt, aber ich hatte mal außerhalb der Saison (Auto per Saisonkennzeichen) die Versicherung gekündigt, das Fahrzeug aber nicht abgemeldet. Wollte dann kurz vor Saisonbeginn wieder das Fahrzeug versichern.

    Mir war nicht bewusst, dass man das nicht darf und ein Versicherungsschutz bestehen muss, auch wenn man das Fahrzeug gar nicht auf der Straße bewegen darf (wegen Saison).

    Ich wurde aber netterweise vom Ordnungsamt auf "meinen Fehler" aufmerksam gemacht, samt Bußgeld.

    Das ist schon klar, aber extra wieder Termin ausmachen, Fahrzeug in die Werkstatt bringen. Meistens kann man ja nicht einmal darauf warten, heißt vermutlich Urlaub nehmen etc.


    Ich habe mehrere Tools. Hatte ja gesagt dass ich das früher beruflich gemacht habe.

    Ich hatte die gleiche Frage auch an Dich, aber du blockierst mich, warum auch immer. Von der Grafik her kannte ich deins nicht könnte aber M**S sein?


    Wie gesagt können uns gerne dazu austauschen, aber auch wenn es legal ist muss das dennoch nicht öffentlich geschehen.