Beiträge von Bastler0815

    ok das habe ich mir gespart. Ich habe das jetzt einfach ausgesägt und gut ist. Beim Fließheck sieht man das auch nicht, weil der ausgeschnitte Teil unterm Auto ist. Beim ST sieht man wohl den Ausschnitt von hinten, würde mich auch stören. Also bei mir ist der ausgeschnitte Teil nur in der Horizontalen. Hast du auch eine AK von Westfalia? Oder ist hier noch wer der eine hat und kann mir evtl. sagen, ob bei euch Klammern am Träger waren? Ich sag mal so den Diffusor kann man ja auch bei eingebauter Stostange wechseln, aber an die Befestigungspunkte für die Stoßstange hinten an den Träger kommt man ja nicht mehr ran, dazu muss die Stoßstange wieder runter und das ist doch schon ein ordentlicher Akt :/

    Ja mit den Kabelfarben ist das so eine Sache, weil es da keine feste Norm gibt. Ich habe selbst früher in der Kabelsatzentwicklung für einen Zulieferer für Opel gearbeitet. Selbst wenn von Opel Kabelfarben vorgegeben wurden, heißt dass noch lange nicht, dass diese Farben auch verwendet werden :/

    Farbe an Farbe sollte man daher nie machen, aber wenn man gar keinen Anhaltspunkt hat, muss man echt alles durchmessen. Da freue ich mich schon riesig drauf.

    Wie ist es denn eigentlich bei den Kabelsätzen, die es so im Zubehör gibt. Sind da die Dosen schon vorbelegt oder muss man diese stecken? Meine Dose war vorbelegt.


    Mir ist noch was aufgefallen. Hinter dem Kennzeichen sind ja noch zwei Schrauben, die an den Träger gehen. Bei der Westfalia AHK sind gar keine Klammern dabei und die Klammer vom alten Träger passen nicht. Finde das total ätzend, wenn die nicht alles mit reinpacken. Wie habt ihr das gelöst oder ist hier überhaupt wer, der das alleine an einem Fließheck durchgeführt hat?

    Ich wette wenn ich das in der Werkstatt hätte machen lassen, hätten die die Schrauben einfach weggelassen :/

    das habe ich jetzt auch gemacht, dazu musste ich aber den Opel AHK E-Satz zerschneiden, da ich sonst die Stecker nicht durchbekommen hätte. Muss ich jetzt halt im Auto wieder zusammenlöten, war mir aber lieber als ein neues Loch zu bohren oder den originalen Gummi am Außenblech zu zerschneiden.


    Das ist echt viel mehr Arbeit als ich dachte. Habe heute den ganzen Tag gebraucht um alles auseinander zu bauen, den Träger zu wechseln und die Kabel nach innen zu legen. Jetzt muss ich drinnen noch die komplette Elektronik anschließen und ehrlich gesagt noch keine Ahnung wie. Die originale Anleitung ist für mich nicht sonderlich hilfreich.


    Ich habe den Fließheck, dazu gibt es aber keinen Thread.

    Sagt mal wie habt ihr denn den Kabelsatz nach innen gelegt? Vermutlich durch den originalen Schacht, wo schon Kabel an die Stoßstange gehen, richtig?

    Aber wie bekommt man die zusätzlichen dann mit rein? Muss man dann das Gummi zerschneiden oder wie habt ihr das gelöst? In der Anleitung von Opel steht ja sogar, dass man ein neues Loch bohren soll und die Kabel da durchziehen soll, was ich natürlich nicht machen möchte.

    Da bin ich anderer Meinung. Ich bin zwar kein Jurist, aber es sollte unabhängig davon sein, ob der Händler das wusste oder nicht.

    Fakt ist, dass der Wagen nachweislich zum Zeitpunkt des Verkaufs nicht frei von Mängeln war.

    Hätte der Käufer beim Kauf dieses Fahrzeuges diesen Umstand gekannt, hätte er das Fahrzeug vermutlich nicht gekauft.

    Ich habe mal eine Verständnisfrage.

    Habt ihr alle eure Autos als Neuwagen direkt von Opel gekauft?

    Ich bin ein wenig irritiert, dass viele gegen den Hersteller klagen, denn der eigentliche Weg ist gegen den Händler vorzugehen.

    Derjenige, der euch das Fahrzeug verkauft hat, hat euch ein mangelhaftes Produkt verkauft.

    Diese Person, gleich ob Händler oder Privatperson ist in der Pflicht.

    Die Chancen beim Händler was rauszuschlagen sind meiner Meinung nach auch wesentlich höher als beim Hersteller.

    MaKla

    Bin da zu 100% bei Dir. Man kann überall Glück oder Unglück haben.

    Es gibt aber Leute, die sich beschweren, dass die Motoren Mist sind, aber nach dem Anlassen über 4t Touren drehen und das Öl alle vier Jahre wechseln.

    Ich mein jeder kann was dazu beitragen, dass man lange Spaß an seinem Fahrzeug hat. Klar gibt es immer wieder "dumme" Sachen, aber die hat man wirklich unabhängig vom Hersteller.


    Manchmal habe ich eher das Gefühl, je exklusiver das Fshrzeug, desto mehr Probleme, weil die Leute ja eh das passende Kleingeld haben xD