so kleines Update, heute Bremsen entlüftet mit dem Adapter, den ich gezeigt habe. Hält ohne Probleme bei 2 bar dicht.
Was mir beim Entlüften der Bremsen aufgefallen ist. Hinten klappt es recht gut, aber vorne muss man sehr geduldig sein, wollte aber den Druck nicht erhöhen. Es fließt jedenfalls sehr langsam an der VA bei 2 bar.
Resultat ist aber top. Bremsdruck war vorher schon gut, aber jetzt nochmal ein wenig besser.
Ich habe mich auch ans Entlüften der Kupplung gewagt (großes Dankeschön erneut an Mikey )
Hier hatte ich nur einen Teilerfolg. Das automatische Entlüften funktioniert gut. Also Gerät nach dem Bremsenentlüften drangelassen und dann am Ventil selbst den schwarzen Kunstoff gegen den Uhrzeigersinn gedreht, bis Bremsflüssigkeit lief. Hier zeigten sich deutlich Blasen.
Was dann aber nicht geklappt hat. Bei einigen Opels ist das ja generell ein wenig merkwürdig, dass man nochmal mit einem zweiten Mann dann den Rest Luft dann per Kupplungdrücken rausbekommt, aber nun gut.
Muss man beim Astra K auch machen, aber irgendwas mache ich anscheinend falsch.
Wenn der zweite Mann die Kupplung drückt, kann ich das Ventil nicht mehr drehen. Wenn man von der Kupplung runter ist, lässt es sich wieder drehen.
Was mache ich hier falsch?
Aber nichts desto trotz. Die Schaltung war vor dem Entlüften ein wenig hakelig, nach dem Entlüften funktioniert auch das viel besser.