Beiträge von Bastler0815

    Achso, dass war vielleicht ein wenig missverständlich. Meiner war "lediglich" defekt. Ich musste quasi tauschen, wollte aber nicht unnötigerweise extra neu lackieren lassen, da es die Knöpfe nicht einzeln zu kaufen gibt und es neue Türgriffe meiner Meinung nach nur grundiert gibt. In meiner Farbe "Azur blau" ist es nahezu wie ein 6er im Lotto was auf dem Gebrauchtmarkt zu finden und so war es für mich die perfekte Lösung.


    Als Anmerkung für alle, um sich Arbeit zu sparen. Theoretisch kann man auch die Außenhaut vom Türgriff im eingebauten Zustand abbauen, die zwei Kabel, die zum Knopf gehen abzwacken und dann den neuen Knopf mit den vorhandenen verlöten. So spart man sich die komplette Demontage der Türpappe.

    so geschafft, ich hoffe das ich damit allen Leidgeplagten weiterhelfen kann.


    Um den Türgriff final zu entfernen, muss wirklich die Türverkleidung ausgebaut werden, da man sonst nicht an den Stecker kommt.


    Wenn der Türgriff ab ist wie folgt vorgehen:

    - 8er Torx Schraube rausdrehen

    - kleine Stück Plastik abhebebeln wo die Kabel in den Griff gehen

    - lackierte Außenhaut auf-/ abhebeln (angefangen auf der Seite, wo die Torxachraube entfernt wurde. Beiseitig hebeln und langsam bis zum Ende des Steckers vorarbeiten.


    Auf dem Foto seht ihr den ausgebauten Zustand, so dass ihr auch ein Gefühl dafür bekommt wo sich die Haltenasen befinden.


    Die Arbeit ist echt nicht ohne und ohne Plastikhebel unmöglich auseinander zu bekommen. Die Gefahr, dass was kaputt geht ist auch nicht ohne. Man braucht also Zeit und Geduld.


    Jeder muss selbst wissen, ob er sich das zutraut. Es ist keine 0815 Arbeit. Es besteht die Gefahr alleine schon bei Demontage der Türverkleidung Teile zu beschädigen! Also auf eigene Gefahr.

    20220825_141901.jpg

    hoffe es ist im korrekten Bereich.

    Denke könnte für den einen oder anderen interessant sein.


    Der Astra K hat ja mit Keyless diese unschönen Knöpfe am Türgriff. Wie kann ich den tauschen?

    Problem ist wenn man sich einen neuen Türgriff kauft, ist dieser ja nur geundiert. Das wird also schnell ein teurer Spaß.


    Vor allem wie wird der Türgriff entfernt? Geht es bei keyless wirklich nur mit entfernen der Türverkleidung? Das Stück in Fahrtrichtung gesehen vorne will nämlich nicht raus, vermutlich weil der Stecker irgendwo fest sitzt, aber evtl. ist das auch gar nicht notwendig?


    Wie bin ich vorgegangen. Tür geöffnet. Gummistopfen innen entfernt und die Torxschraube ca. 8 Umdrehungen geöffnet, dann kann man das Teil um das Schloss entfernen. Wenn man dann den Griff nach fahrzeug hinten wegschiebt, kann man ihn hinten lösen. Dort sieht mam wiederum eine kleine Torxschraube. Hält die den Schalter oder für was ist diese?


    Wäre toll wenn das evtl. einer weiß. In der Werkstatt wird diese Aktion vermutlich richtig teuer.20220821_143222.jpg

    Mikey

    ok vielen Dank. Das überrascht mich jetzt doch, dass je nach Motorisierung ein unterschiedlicher Unterfahrschutz montiert ist und vor allem noch mehr, dass er in der Mitte offen ist. Weil da ist ja die Ölwanne und bekanntlich süffen die Motoren da ja irgendwann am meisten.

    Ich hätte schwören können, da hat einfach wer keine Lust gehabt das Teil in der Mitte wieder zu montieren.

    Theoretisch kann ich doch aber jeden x beliebigen Unterfahrschutz vom Astra K montieren oder? Der ist ja nirgends am Motor festgeschraubt und der Vorbau ist doch bei allen Modellen gleich, zumindest beim 5-türer, wobei selbst beim Sportstourer müsste es doch identisch sein?

    Irgendwie setze ich auch ständig auf, was mich total nervt. Vielleicht wäre das Ding aus Metall ja ne Maßnahme, das kann sich dann ja abschleifen xD

    vielleicht ne blöde Frage, aber kann mir jemand mal nen Foto vom Unterfahrschutz posten? Ist der bei allen Astra K's identisch oder gibt es verschiedene Versionen?

    Wenn ich danach google finde ich irgendwie nur welche aus Metall im Zubehör, aber wie sieht der originale denn aus?

    Ich frage, weil ich nur links und rechts ein Teil habe und in der Mitte ist er offen. Ich vermute das ist aber normalerweise nicht so?!?

    so kleines Update, heute Bremsen entlüftet mit dem Adapter, den ich gezeigt habe. Hält ohne Probleme bei 2 bar dicht.

    Was mir beim Entlüften der Bremsen aufgefallen ist. Hinten klappt es recht gut, aber vorne muss man sehr geduldig sein, wollte aber den Druck nicht erhöhen. Es fließt jedenfalls sehr langsam an der VA bei 2 bar.


    Resultat ist aber top. Bremsdruck war vorher schon gut, aber jetzt nochmal ein wenig besser.


    Ich habe mich auch ans Entlüften der Kupplung gewagt (großes Dankeschön erneut an Mikey )

    Hier hatte ich nur einen Teilerfolg. Das automatische Entlüften funktioniert gut. Also Gerät nach dem Bremsenentlüften drangelassen und dann am Ventil selbst den schwarzen Kunstoff gegen den Uhrzeigersinn gedreht, bis Bremsflüssigkeit lief. Hier zeigten sich deutlich Blasen.

    Was dann aber nicht geklappt hat. Bei einigen Opels ist das ja generell ein wenig merkwürdig, dass man nochmal mit einem zweiten Mann dann den Rest Luft dann per Kupplungdrücken rausbekommt, aber nun gut.

    Muss man beim Astra K auch machen, aber irgendwas mache ich anscheinend falsch.

    Wenn der zweite Mann die Kupplung drückt, kann ich das Ventil nicht mehr drehen. Wenn man von der Kupplung runter ist, lässt es sich wieder drehen.

    Was mache ich hier falsch?


    Aber nichts desto trotz. Die Schaltung war vor dem Entlüften ein wenig hakelig, nach dem Entlüften funktioniert auch das viel besser.

    Das BJ zeigt den Innendurchmesser an.

    Vom ATE kann man ihn ja direkt fahrzeugspezifisch bestellen und da ist der Innendurchmesse 36mm.

    Ich habe es bei meinem Ausgemessen und komme auch exakt auf 36mm.


    Demzufolge wäre das BJ36 korrekt (36mm).

    Der andere hier verlinkte ist 37mm. Ist zwar nur 1mm Differenz, aber eigentlich müsste der BJ36 der korrekte sein. Ich habe mir den jetzt einfach mal bestellt und berichte wenn er da ist :)


    Kann mir nochmal einer sagen, wie man die Kupplung entlüftet? Würde das dann gerne auch mitmachen.

    Wenn ich es richtig gesehen habe ist bei der Kupplung nichts zum Schrauben. Da muss dann vermutlich eine Klammer entfernt werden?!?

    ja das ist ja auch das was ich sagte.

    Es gibt ständig gesetzesänderungen, die bereits ausgestellte Gutachten ungültig machen. Nur weil jemand ein Gutachten hat und es auch in den Fahrzeugpapieren eingetragen ist heißt das gar nichts.


    Auch auf die Gefahr dass ich mich wiederhole. Tüv Gutachten bei Chiptuning ist schon ein wenig sinnfrei.