Beiträge von Bastler0815

    Tuner können schonmal aus Prinzip keine Gutachten anfertigen. Gutachten werden ausschließlich von Sachverständigen ausgestellt, was Tuner zu 99% nicht sind. Sie sind dazu also nicht befugt.


    Eine Gutachtenerstellung erfolgt in Zusammenarbeit mit Tuner und Sachverständigem. Dazu müssen jede Menge tests durchgeführt werden. Mit WLTP hat das eher nichts zu tun.


    Das ganze ist nur sehr kostenintensiv.

    ich glaub theoretisch kann man auch einfach mit einem Plastikkeil zwischen Scheibe und Kunstoff, aber da ich nicht wusste wo das überall sonst noch fest ist, habe ich es gelassen.

    Bei mir hing es nämlich auch noch links und rechts an den Verkleidungsschienen der A-Säule.

    Ich bräuchte da auch mal nen Video oder ne Anleitung.

    Früher haben wir das immer so gemacht, dass man es einfach abgerissen hat und wenn es dann ab war, wusste man wie es abgeht :D

    Will ich halt nicht unbedingt bei nem relativ neuem Fahrzeug machen :D

    ich hatte es auch versucht, es ist aber beim Versuch geblieben bzw. habe ich resigniert.

    Da sind so Klammern, paar von vorne und dann noch eine an der Seite, die ausclipsen.

    Problem ist das von der Scheibe zu bekommen. Es soll wohl einach gesteckt sein, bei mir war es wie festgeklebt. Es hat sich null bewegt.

    Und nicht den gleichen Fehler wie ich machen. Die Gummidichtlippe muss nicht ab.

    Ich hab mir auch denn Manotec Nr.46W,BJ 37 Winkel gekauft.

    Bin sehr zufrieden,super Qualität.

    Ich muss das jetzt nochmal rauskramen.

    Das dürfte eigentlich nicht der korrekte Adapter sein.

    Den Mikey gepostet hat ist definitiv der korrekte, kann man auch unter ATE einsehen. Der hat einen 36mm Flansch. Genau das habe ich auch bei mir am Ausgleichbehälter nachgemessen.


    Demzufolge müsste der korrekte Adapter von Manotec dieser hier sein:

    MANOTEC® Adapter Nr.43W, BJ 36, Winkel passend z.B. Chevrolet, GM, Opel, Tesla u.v.m.
    MANOTEC® Adapter 43W, patentiert. Entlüfterstutzen BJ 36 Winkel, für Bremsenwartungsgeräte.
    www.manotec-webshop.de

    Diesel13

    Auch wenn es evtl. nicht so gemeint war, finde ich deinen Beitrag, um es elegant auszudrücken, ein wenig unglücklich formuliert.

    Du stellst Tuningenthusiasten auf eine Ebene mit Idoten.

    Um ein Idiot zu sein, brauche ich kein schnelles Auto, das funktioniert auch bestens im Alltag.

    Ich fahre selbst auch Motorrad, habe Autos gefahren mit über 300 Ps und bin niemals irgendwo in Städten durchgerast oder habe Burnouts hinterlassen oder sonstiges.


    Warum man Tuning betreibt? Es gibt genügend Fahrzeuge mit Anfahrschwäche, was durch ein "Tuning" behoben werden kann. Das Fahrzeug verfügt somit über einen wesentlich besseren Fahrkomfort und ist dadurch sogar sparsamer.


    Wie ich gesagt habe, das Hauptproblem sind narzisstische Menschen, denen alles andere egal ist. Menschen, die Leute unter Generalverdacht stellen, stehen meiner Meinung nach aber in nichts nach.

    Das soll jetzt kein Angriff auf deine Person sein, aber oftmals fehlt da einfach das Verständnis.

    Dot5.1 ist problemlos mit Dot4 mischbar.

    Was man nicht mischen darf ist Dot5 mit Dot4, da Dot5 auf silikonbasis.

    Dot5.1 nicht mit Dot5 verwechseln. Das sind zwei grundverschiedene Fluide. (Ja man hätte evtl. sich eine andere Namensgebung einfallen lassen sollen.


    Aber man sollte generell nicht nur Entlüften mit Dot5.1, sondern spülen, heißt alte komplett raus mit neuer Dot5.1, sonst wird es auch nichts mit einem Wechselintervall von 3 Jahren, da sonst die Vorteile nicht greifen (niedrigere Viskosität, höherer Siedepunkt)

    Um die Frage erneut aufzugreifen.

    Ein Gutachten ist nur ein Zeitdokument. Selbst wenn es ein legales Gutachten ist, kann es mit der Zeit eingezogen werden (gesetzliche Neubestimmung etc.)

    Es werden regelmäßig Gutachten eingezogen. Nicht alles was vom Tüv eingetragen wird ist auch gesetzeskonform, man muss es leider mal so sagen. Ich unterstelle da auch niemand eine böswillige Absicht, aber Ingenieure sind auch nur Menschen, die nicht immer alles zu 100% korrekt abwickeln.

    Bei uns in Hessen werden Eintragungen mittlerweile gegengecheckt. Das heißt ich lasse mir was beim Tüv eintragen, was wiederum beim Kraftfahrbundesamt gegengecheckt wird. Sollte es aus welchen Gründen auch immer gegen aktuelle gültige Gesetze verstoßen, dann hat man leider Leergeld bezahlt.

    Man hat dann zwar die Tüvabnahme, aber es erfolgt keine Eintragung in die Papiere um nur mal ein Beispiel zu nennen.


    Bzgl. der Versicherung. Es gibt Versicherungen die sind recht locker. Man sagt denen einfach mein Fahrzeug hat Leistungssteigerung xy und fragt ob das ok ist und man bekommt es eben genehmigt oder auch nicht. Einige Versicherungen verlangen nicht einmal einen Nachweis.

    Es gibt wie gesagt Versicherungen die es generell ablehnen können und einige wollen nichtmal ein einziges Papier sehen.

    Schließlich verkaufen sie Dir ein Produkt und können auch die Regeln selbst aufstellen.


    Das hat in der Tat mit dem eigentlichen Problem nichts zu tun. Denn wenn man den Deal mit der Versicherung hat, wird diese bei einem Unfall auch zahlen.


    Anders sieht es aber aus, ob man das Fahrzeug überhaupt legal auf der Straße bewegen kann. Bei Herstellergarantie würde ich generell auf Leistungsoptimierungen verzichten. Den Hersteller zum Zahlen zu bewegen, bei leistungsgesteigerten Fahrzeugen ist echt sehr sehr schwierig. Ich sage nicht das es unmöglich ist, aber echt sehr heikel.

    Auch den Tuner in Regress zu nehmen ist nicht so ohne.


    Bei der Frage bzwgl. TÜV muss man wirklich zwischen diesen einzelnen Punkten unterscheiden. Garantie/Gewährleistung/Versicherung/Betriebserlaubnis

    aber das ist doch genau das was ich meinte. Das Gutachten gibt dir keine rechtliche Absicherung.

    Es gibt immer Gutachten, die sich in Grauzonen befinden. Wenn du für den Astra ein Gutachten für Felgen in 24" bekommst, kannst du entweder darauf vertrauen oder man lässt es einfach. Ist jetzt ein extremes Beispiel, aber ob Gutachten oder nicht macht rechtlich wirklich keinen Unterschied. Wenn es hart auf hart kommt (und das ist die Regel) bleibt man auf den Kosten sitzen.

    Mikey hat das schon passend formuliert. Man selbst ist in der Beweispflicht, heißt man muss die kompletten Kosten inkl. Gutachten etc vorlegen. Da werden schnell mal 10.000 Euro draus, die man dann vorlegen muss und ob man das Geld jemals wiedersieht ist mehr als fraglich. Denn selbst wenn der Verdacht besteht, dass der Kläger Recht hat, reicht das noch immer nicht zur Schadensregulierung.


    Ich bin der letzte der "Chiptuning" schlecht macht, weil ich mich selbst jahrelang damit beschäftigt habe und es sogar angeboten habe.


    Ich selbst bin auch mehrere 100.000km mit leistungsoptimierten Fahrzeugen gefahren. Mit Verstand ist das auch gar kein Ding, kommt immer nur auf den Sachverstand des Tuners und natürlich den rechten Fuß des Fahrers an.

    na jedem, der so einen Eingriff vornimmt sollte wissen, dass er da in einem Garantiefall schlechte Karten haben wird, das ist aber vollkommen unabhängig von mit Tüv oder ohne.

    Ein habe generell Bedenken bzgl. echter Tüv-Gutachten für eine Leistungssteigerung, weil dann das komplette Fahrzeug vom Gutachtenantragsteller neu abgenommen werden müsste in Bezug auf Emissionen, Bremsen, Aerodynamik, Fahrwerk etc. Da kommen schnell mal ein paar Tausend Euro zusammen.

    Ich persönlich zweifel an, dass dies in der Praxis so gehandhabt wird. Da wird sich meistens auf einen Kompromiss geeinigt, was dann eher Grauzone ist.


    Aber darum ging es bei meiner Aussage gar nicht.

    Ich sagte lediglich dass ich den Mehrwert eines Gutachtens nicht wirklich nachvollziehen kann, da keiner das Steuergerät auslesen kann. Die Polizei sowieso nicht, der Tüv kann es auch nicht und nichtmal die Opelwerkstätte (Servicepartner) können es.


    Ich habe eine Zeit lang beruflich Steuergeräte geflasht, hauptsächlich Opel, und weiß daher wie komplex das ganze ist. Beschreiben ist eher nicht das Problem, sondern den Datensatz auszulesen.

    Ich weiß jedoch wie es geht und habe auch die technischen Möglichkeiten dazu.