Beiträge von Bastler0815

    Welche Bremsflüssigkeit verwendet ihr denn bei euch im Astra? Original ist ja Dot4+, aber ist das überhaupt eine offizielle Bezeichnung? Ich kaufe meistens den Kram von ATE, da gibt es diese nicht oder ist das dann die SL6?

    Ich schwanke zwischen SL6 und Dot5.1

    Mir als Ingenieur musst du die Umrechnung nicht erklären, sonst hätte ich auch nicht von meiner Abweichung sprechen können :p, aber ich habe ja auch bereits hier im Forum Leute fragen hören, was kPA überhaupt sei. Deswegen sage ich ja ein Laie kann damit eben wirklich nichts anfangen, weil Luftdrücke sonst immer und überall in Bar beim KFZ angegeben wurden.

    Kommt ja auch keiner auf die Idee bei einer Waage die Skala in N anzugeben :p

    Ist ja auch schnuppe, just my 5 Cents.

    Mich wundert es eben nur, weil die neuen Sensoren sollen ja eigentlich genauer sein. Ich hatte in meinem Astra H quasi die ältere Technik verbaut, aber wenn ich Luft eingefüllt habe, hat es auf die Nachkommastelle genau gepasst. Ehrlich gesagt verstehe ich auch nicht, warum die Anzeige beim Astra K in kPa erfolgt. Ein "Laie" kann damit in der Regel gar nichts anfangen und irritiert mehr als es nützt, aber das ist nur meine Meinung. Ich habe auch keine Möglichkeit gefunden es auf Bar abzuändern. Wie auch jemand gesagt hat. Mit steigender Wärmeentwicklung ändert sich logischerweise auch der Luftdruck, bei kPa merkt man es dann natürlich noch deutlicher als bei einer Auflösung in Bar.

    Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Hatte das "ohne" Winkel kopiert und hatte dann natürlich das Modell ohne Winkel, peinlich :D

    Für diejenigen, die sich das Adapterset kaufen wollen. Ich hatte das damals zu meinem Gerät dazugekauft. Es ist zwar schon ein "passender" Adapter dabei, aber a) ist er nicht abgewinkelt, so dass man das Luftleitblech bei jedem Bremsflüssigkeitswechsel ausbauen muss (sinnlos) und b) viel entscheidender. Das Ding ist nicht dicht. Er passt auch nicht zu 100%, lässt sich zwar draufdrehen, aber man merkt schon, dass es nicht ideal ist, also Finger weg.


    Danke für die Info mit dem Adapter. Bei wieviel Bar nehmt ihr den Wechsel vor? 2 Bar? Wo genau sitzt das Entlüftungsventil von der Kupplung? Muss das zwingend beim Bremsflüssigkeitswechsel mit entlüftet werden?

    Lasst ihr die Zündung beim Wechsel an? Bei einigen Fahrzeugen kann das ja sinnvoll sein,



    Theoretisch kannst du den Schlüssel während der Fahrt aus dem Fenster schmeissen. Das Auto fährt dann so lange, bis der Motor ausgeschaltet wird.

    Also weiß nicht wies beim K ist. Beim Astra H hast du dann das Problem, dass du ihn nicht mehr ausschalten kannst, also jedenfalls nicht per Knopfdruck. Man muss ihn dann abwürgen und geht logischerweise danach auch nicht mehr an.

    Meiner ist noch älter. MY16, also die erste Reihe. Ich bin bei sowas ein wenig pingelig. Ich find das eben merkwürdig, dass ein Sensor mehr anzeigt und es ist auch das Rad. Ich habe auch mal verschiedene Reifenluftdrücke auf die Räder gemacht. Das Rad hinten rechts zeigt immer zuviel an. Ich dachte erst es liegt an meinem Befüller, aber dann wären ja alle Werte falsch und als Verifizierung habe ich ja noch den Füller von der Tanke.

    Naja gut, dann muss ich erstmal so leben, stört mich aber schon, wenn mein BC mich belügt :D

    Aber vielleicht bekommt man erst nach der Verifizierung die korrekten Daten wie Wartungsintervalle etc freigegeben?

    Irgendeinen Sinn muss die Verifikation ja haben?

    Ich habe ein ähnliches Problem, was man anscheinend durch ein Anlernen beheben kann?

    Also ich habe ein Reifenfüller bei mir zu Hause und habe den Reifen vorne 2.6 und hinten 2.4 Bar gegeben.

    Laut Anzeige passt es auch fast zu 100%, aber der hintere rechte zeigt knapp 0,2 bar mehr an.

    Ich habe es an der Tankstelle auch nochmal überprüft. Der Druck, den ich zu Hause eingefüllt habe ist identisch mit der Anzeige und es ist eben komisch, dass nur ein Rad einen anderen Wert hat.


    Lange Rede kurzer Sinn. Mit neu Anlernen sollte der Fehler behoben sein?