Naja das macht keinen Sinn.
Ich fülle doch die Reifen nicht unterschiedlich auf, nur damit die Anzeige dann gleiche Werte anzeigt. Dann lieber auf den Reifen den gleichen Druck und mit der falschen Anzeige leben.
Naja das macht keinen Sinn.
Ich fülle doch die Reifen nicht unterschiedlich auf, nur damit die Anzeige dann gleiche Werte anzeigt. Dann lieber auf den Reifen den gleichen Druck und mit der falschen Anzeige leben.
der große Vorteil von Dot5.1 ist eben ein größerer Wechselinterval. Man braucht laut Herstellerangaben nur noch alle 3 Jahre zu wechseln, daher tendiere ich aktuell eher zu Dot5.1
warum seid ihr so scharf auf Tüv?
Wer soll sehen, dass die Kiste getunt ist?
Man kann den Datenstand nicht per OBD auslesen. Dazu braucht es ein wenig mehr Equipment.
Sprich keiner kann sehen, was im Steuergerät aufgespielt ist.
Ich habe ja jetzt den neuen Füller.
Ich werde morgen mal neu befüllen und danach neu anlernen. Wenn es dann noch immer so ist, dann muss wohl ein Sensor einen Knacks haben. Theoretisch könnte ja auch der Reifen einen weg haben, rein äußerlich ist mir aber nichts aufgefallen.
Der Wagen stand die ganze Zeit unter einem Carport, also da sollten alle vier Reifen die gleiche Temperatur haben.
Welche Bremsflüssigkeit verwendet ihr denn bei euch im Astra? Original ist ja Dot4+, aber ist das überhaupt eine offizielle Bezeichnung? Ich kaufe meistens den Kram von ATE, da gibt es diese nicht oder ist das dann die SL6?
Ich schwanke zwischen SL6 und Dot5.1
Mir als Ingenieur musst du die Umrechnung nicht erklären, sonst hätte ich auch nicht von meiner Abweichung sprechen können :p, aber ich habe ja auch bereits hier im Forum Leute fragen hören, was kPA überhaupt sei. Deswegen sage ich ja ein Laie kann damit eben wirklich nichts anfangen, weil Luftdrücke sonst immer und überall in Bar beim KFZ angegeben wurden.
Kommt ja auch keiner auf die Idee bei einer Waage die Skala in N anzugeben :p
Ist ja auch schnuppe, just my 5 Cents.
Mich wundert es eben nur, weil die neuen Sensoren sollen ja eigentlich genauer sein. Ich hatte in meinem Astra H quasi die ältere Technik verbaut, aber wenn ich Luft eingefüllt habe, hat es auf die Nachkommastelle genau gepasst. Ehrlich gesagt verstehe ich auch nicht, warum die Anzeige beim Astra K in kPa erfolgt. Ein "Laie" kann damit in der Regel gar nichts anfangen und irritiert mehr als es nützt, aber das ist nur meine Meinung. Ich habe auch keine Möglichkeit gefunden es auf Bar abzuändern. Wie auch jemand gesagt hat. Mit steigender Wärmeentwicklung ändert sich logischerweise auch der Luftdruck, bei kPa merkt man es dann natürlich noch deutlicher als bei einer Auflösung in Bar.
Ok danke. ICh habe mir jetzt mal ein neueren Befüller gekauft, der eine Skala mit kPa hat, evtl kann man es dann auch genauer dosieren, als wenn man lediglich die Baranzeige mit einer Nachkommastelle hat
Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Hatte das "ohne" Winkel kopiert und hatte dann natürlich das Modell ohne Winkel, peinlich
Für diejenigen, die sich das Adapterset kaufen wollen. Ich hatte das damals zu meinem Gerät dazugekauft. Es ist zwar schon ein "passender" Adapter dabei, aber a) ist er nicht abgewinkelt, so dass man das Luftleitblech bei jedem Bremsflüssigkeitswechsel ausbauen muss (sinnlos) und b) viel entscheidender. Das Ding ist nicht dicht. Er passt auch nicht zu 100%, lässt sich zwar draufdrehen, aber man merkt schon, dass es nicht ideal ist, also Finger weg.
Danke für die Info mit dem Adapter. Bei wieviel Bar nehmt ihr den Wechsel vor? 2 Bar? Wo genau sitzt das Entlüftungsventil von der Kupplung? Muss das zwingend beim Bremsflüssigkeitswechsel mit entlüftet werden?
Lasst ihr die Zündung beim Wechsel an? Bei einigen Fahrzeugen kann das ja sinnvoll sein,
und der von Manotec passt?
Der hat doch den Nippel nach oben. Da sitzt doch das "Luftleitblech"?
Bräuchte man nicht einen 90 Grad versetzen Adapter?