Beiträge von Bastler0815

    Bin ich denn wirklich der einzige, del der Wagen zu tief ist?

    Ich mein wenn ich bei Bodenwellen aufsetzen, kann es natürlich an ausgenudelten Dämpfern liegen. Ich habe aber extra das Beispiel mit dem toten Tier gebracht. Ich war wirklich geschockt als das noch unterm Auto knallte und ich in Rückspiegel dann Fell fliegen habe sehen.


    Ich hatte sowas bisher mit keinem Serienfahrwerk. Mich stört das richtig. Wir haben hier auch Verkehrshügel, wo ich total abbremsen muss um dann im ersten Gang rüberzufahren, da ich selbst bei extrem langsamen Fahren aufsetzen.


    Mich stört das massiv und nein ich wiege keine 500kg :p

    Hallo, ich hoffe ihr habt eine Idee für mich.

    Ich fahre aktuell sehr viel Landstraße, die zum Teil auch nicht besonders gut ausgebaut ist (Unebenheiten, Schlaglöcher, etc.) Dazu ist mir das originale Fahrwerk minimal zu tief.


    Neulich lag ein überfahrenes kleines Tier auf der Straße und wegen Gegenverkehr konnte ich auch nicht ausweichen. Ich hörte dann in Auspuffgegend einen Dumpfen Schlag.


    Es ist also nicht nur so dass es am Fahrwerk liegt, er ist mir allgemein zu tief.

    Es kommt immer mal wieder vor, dass ich auch bei Bodenwellen aufsetze. Sowas hatte ich bisher noch nie bei einem Fahrzeug mit Serienfahrwerk.


    Gibt es was, was ihr mir empfehlen könnt, was ein wenig höher ist bei mehr Komfort? Mir sind die Federn auch ein wenig zu straff, bzw. die Kombination des Fahrwerks gefällt mir nicht.


    Bin über Tipps dankbar :)

    Hallo frohe Ostern in die Runde :)

    Was ich euch schon immer mal Fragen wollte. Mein Auto hat kurz nach dem Start immer "Luft" in der Lenkung für den Bruchteil einer Sekunde. Heißt wenn man lenkt, dann ist es ganz kurz so als wenn man ins Leere lenkt. Das ist bei jedem Startvorgang so und auch nur ganz kurz. Ist das "normal"? Bzw kennt das wer von euch? Ich habe bei sowas immer ein ungutes Gefühl. Es tritt zwar nur nach dem Starten kurz auf, aber trotzdem.

    Funktioniert die Kurbelgehäuseentlüftung noch? Ein Schnelltest wäre den Ölpeilstab zu entfernen und dort einen kleinen Luftballon drauf zu setzen. Der sollte sich dann bei laufendem Motor nicht aufblähen, sonst wäre das ein Hinweis auf Überdruck im Kurbelgehäuse.

    Mit dem Öldeckel soll es ja auch gehen richtig? Heißt wenn es so aussieht, ist er defekt und dann muss die Zylinderkopfhaube erneuert werden?20240318_173518.jpg

    So bin jetzt mit allem fertig und habe nochmal ein paar Fotos gemacht.


    1) Ölverschmierung hinter dem Motor. An dem einen Sensor ist auch recht viel Verschmutzung, allerdings sieht man nicht wie der überhaupt befestigt ist. Dazu hätte ich einen Spiegel benötigt. Auf dem Bild auf der rechten Seite ist aber auch alles verschmiert.

    20240210_133711.jpg


    2) ich habe die Schelle jetzt mal abgemacht, weil diese eh nur lose da rum baumelte. Kann es sei dass diese von dem einen Hitzeschutzblech ist, was in der Nähe (oberhalb des Flexrohres) ist? Also was direkt am Auspuffrohr sitzt?

    20240210_133620.jpg


    3) Ansaugschlauch. Mir ist beim ersten Mal schon aufgefallen dass der voller Öl steht. Ist das normal?

    20240210_131250.jpg

    werksseitig ne Delle? Auf die Idee wäre ich jetzt nicht gekommen.

    Bin aber leider schon öfters aufgesetzt und man hörte manchmal auch metallische Geräusche. Meistens ist es jedoch vorne "nur" die Gummilippe an der Frontstoßstange.

    Und weißt du zufällig was diese Schelle da macht? Die ist komplett lose und baumelt da rum. Entweder ist die von wo anders oder da hat mal wer was gebastelt. Weiß nämlich nicht welchen Zweck die hat, außer zu rasseln.

    Der Ölsensor wird mit einem 22er oder 24er Schlüssel geöffnet? Was ist das denn für ein Monster? Kannte das bisher immer so, dass die mit einem oder mehreren kleinen Schräubchen befestigt waren?


    Da war in der Tat auch ein Sensor, aber ich konnte nicht sehen, wie der befestigt war. Ich schau morgen nochmal, will dann auch noch den Dieselfilter entwässern.

    Hab heute durch Zufall gesehen, dass ich noch eine Schraube hatte und habe dann direkt den Ölwechsel gemacht.

    Der Motor ist auf der hinteren Seite komplett Ölverschmiert, ist mir neulich schonmal aufgefallen. Das ist echt viel. Ich weiß nicht ob das von der Ökwannendichtung kommt, irgendwie sieht es so aus, als wenn es oben drüber wo herkommt. Am Ölverbrauch merke ich aber irgendwie keinen Unterschied, was mich echt wundert :/


    Öl daneben schütten kann ich ausschließen. Es ist alles total ölverschmiert :/

    Vielleicht muss ich doch mal in die Werkstatt. Habe auch ehrlich gesagt keine Lust alles sauber zu machen, in der Hoffnung zu sehen woher es kommt. Es ist ja alles recht eng.


    Mir ist dann noch aufgefallen, dass am Hosenrohr hinter dem Flexrohr eine lose Schelle baumelt. Ich hab keine Ahnung für was da überhaupt eine Schelle ist, jemand eine Idee? Ich habe aber auch gesehen dass ich ne schöne Delle im Hosenrohr habe. Bin ja leider schon öfters mit dem Auto aufgesetzt. Hatte ich bisher mit noch keinem Fahrzeug mit Serienfahrwerk.20240209_172724.jpg

    allen Danke, vor allem an Georg. Die Seite kannte ich gar nicht, ist gold wert :)


    Dann ist die Dichtung wirklich aus "Gummi". Mich hat nur irritiert dass die Schraube M12 ist und der Dichtring innen nur 11mm im Durchmesser ist, aber dann weiß ich Bescheid.


    Mikey

    Im Prinzip gebe ich Dir recht, kam mir auch doof vor nach sowas zu fragen. Wir haben hier nur leider gar keinen Opelhändler mehr in der Nähe. Der nächste ist ca. 30km entfernt und extra 60km wegen eines Dichtrings zu fahren ist mir in der heutigen Zeit dann doch zu kostspielig.