so ich will auch mal wieder ein Update geben. Die Anhängerkupplung ist jetzt endlich programmiert, aber ich bin mir noch nicht zu 100% sicher, ob dies so korrekt ist.
Ich betreibe an meinem Auto einen kleinen Anhänger, der nur einen 7-poligen Anschluss hat und am Fahrzeug ist der originale 13-polige. Ich bekomme jetzt im Hängerbetrieb immer angezeigt, dass der Rückfahrscheinwerfer defekt sei. Problem hierbei ist aber, dass es an einem 7-poligen Stecker ja gar keinen Pin für den Rückfahrscheinwerfer gibt.
Ist es also richtig, dass er diesen Fehler im Tacho auswirft, um dem Fahrer zu signalisieren: Achtung Anhänger hat keinen Rückfahrscheinwerfer???
Oder kann man das irgendwie ändern?
Wie ist es denn bei euch? Vor allem würde mich mal interessieren was bei euch alles deaktiviert ist, wenn ihr im Hängerbetrieb seid. Ich kam ehrlich gesagt nicht so wirklich mit den Einstellungen im SPS System klar.
Es gab Einstellungen wo man zwischen einem Anhänger mit schwerer Last und leichter Last wählen konnte. Den Sinn habe ich aber nicht verstanden, bzw. eher gesagt dessen Auswirkungen.
Bei mir sieht es wie folgt aus, in Verbindung mit einem 7-poligen Anhänger:
- Rückfahrkamera aktiv
- Spurwechselassistent dekativiert (keine aktiven Signale in den Außenspiegeln)
- PDC deaktiviert
- Meldung im Tacho über "defekten" Rückfahrscheinwerfer.
Wie ist das bei euch? Am besten noch mit Angabe vom Hersteller.
Bei mir ist es original Opel (Westfalia mit GM Kabelsatz + GM Steuergerät)