Beiträge von Bastler0815

    ja das sitzt auch bei den Injektoren. War vielleicht missverständlich ausgedrückt, aber ohne Entfernen kommt man gar nicht an die Glügkerzen ran.


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    Hier bei 1:10 min gut zu sehen.

    Moin, erstmal frohe Ostern an alle :)

    Bin grade an den Glühkerzen. Da gibt es ja auch ein Video auf Youtube.

    über den Glühkerzen liegt noch so eine "Gummischaum"Abdeckung. In dem Video wird die einfach abgezogen, bei mir ist das genauso. Was ich dann aber bemerkt habe, als ich sie wieder einsetzen wollte, dass sie gar nicht so richtig sitzt.

    Da sind mir die zwei Öffnungen in dieser "Abdeckung" aufgefallen. Kann es sein, dass die Kabel für Glühkerze 2 und 3 eigentlich dadurch müssen? Das es quasi als Vertauschungssicherung dient?

    Mich irritiert eben das die bei mir nicht dadurch gingen und in dem Video auch nicht.

    Weiß jemand zufällig wie es normalerweise ist?

    Naja kann man sehen wie man will.

    Ich habe in meinem Bekanntenkreis jemanden, der jahrelang bei Opel als Mechaniker gearbeitet hat.

    Er hat sich über die Jahre viel angeeignet. Es ist eben nicht so, dass man keine Möglichkeit hat. Es gibt immer Mittel und wege. Beim Tech2 zum Beispiel klappe es oft wenn man den Umweg über ein anderes Fahrzeug wagte oder dem Fahrzeug eine andere Fahrgestellnummer oder falsches Baujahr vorgaukelte.

    Dazu hat der normale Werkstattangestellte weder die Lust, die Zeit oder sonstwas. Das ist auch keine Unterstellung. Das ist eben die Regel. Du siehst es doch auch bei SOB.

    Ich habe jetzt die gleiche Erfahrung gemacht. Also schon zwei die sowas böses behaupten :p

    Entweder ich finde jemanden, der sowas kann oder ich muss mir auch extra wieder ein anderes Steuergerät kaufen, in der Hoffnung dass es dann diesmal klappt...

    Vielleicht leider ich ja an Realitätsverlust, aber du bist es doch, der immer direkt an die Decke geht und sich angegriffen fühlt. Norddeutsche Gelassenheit? Puh...

    Du weißt dass ich dich mag, aber nicht die Art wie du immer gleich an die Decke gehst und überreagierst und andere als dumm darstellst.


    Ich habe lediglich von meiner Erfahrung berichtet und das bestätigt, wasauch SOB geschrieben hat.

    Das sind halt Fakten, sorry.

    Und ja ich war evtl. zu blauäugig bei der ganzen Aktion, aber wer hätte ahnen können, dass man heute eine Wissenschaft draus machen muss, um ein Steuergerät anzulernen?


    Und ich sagte ja, dass die Werkstätten da eben auch keine große Lust zu haben. Wenn der normale Prozess nicht funktioniert dann funktioniert es nicht. Da macht sich eben keiner mehr die Mühe, weil die Technik einfach so komplex ist.


    Verstehe echt nicht warum du jedes Mal so an die Decke gehen musst.

    Denke das ist auch hilfreich für viele andere, die das evtl. auch vorhatten. Die werden sich das jetzt zwei mal überlegen, ob sie sich das antun wollen.


    Dann lieber einen Zubehörsatz kaufen. Da muss man nichtmal was programmieren, funktioniert Plug&Play. Da sieht man, dass es auch anders geht. Sagte ja das Hauptproblem ist eben hier Opel, die das unnötig kompliziert gestalten und die Werkstätten durchlaufen eben auch nur den normalen Prozess und wenn das nicht funktioniert wird man wieder nach Hause geschickt (siehe SOB).


    Das war ein einfacher Erfahrungsbericht. Man muss nicht immer so an die Decke gehen. Ein wenig mehr Gelassenheit wäre da echt angebracht.

    Mikey

    Du fühlst dich immer gleich angegriffen, das hatten wir doch bereits schon einmal.


    Ich kann nur leider bestätigen was Sob sagt. Die standardmäßige Routine lässt das anlernen des Steuergerätes nicht zu, weil im Hintergrund eben doch ein Hardwareabgleich stattfindet.


    Das hat aber nur indirekt was mit der Teilenummer des Bauteils zu tun, als vielmehr mit der Konfiguration des Bauteils.

    Nur um ein Beispiel zu nennen. Wenn ich von Fahrzeug A mit Ausstattung A in ein Fahrzeug B mit Ausstattung B übernehmen möchte und die Fahrzeuge vom gleichen Modell und das gleiche Baujahr aufweisen, dann kann es nicht eingespeist werden, weil die Ausstattung eine andere ist und demzufolge die Konfiguration eine andere ist.


    Auch in dem Fall wenn Steuergerätenummern identisch sind. Bei einem neuen Steuergerät hätte man das Problem nicht, weil die Konfiguration dann beim ersten Anlernen mit draufgespielt wird.


    Und jeder Opelhändler kennt Variantenkonfigurationen. Der normale Anlernprozess gibt das nicht her. Sie sehen dann nur E2700 Hardware missmatch.

    Das hat aber nur indirekt was mit dem Steuergerät zu tun.

    Man kann ja leider nichts mehr selbst machen, weil das nur noch online geht....


    Heißt auch die Opelhändler müssen die Konfiguration online abrufen, was bis zu 24 Stunden dauern kann....

    Originell ist was anderes.

    Das Problem liegt hier ja nicht bei den Händlern vor Ort, sondern hauptsächlich bei Opel selbst.

    Das ist aktuell so komplex geworden, dass da kaum mehr einer durchblickt.


    Da lobe ich mir noch alte Fahrzeuge mit Plug&Play...

    ich vermute leider auch, dass wirklich eine Hardware ID der Steuergeräte abgefragt wird, da es sich hierbei um einen Schutzmechanismus handelt. Theoretisch bräuchte man einfach nur die passende Konfiguration, denn von der Hardware sind die Dinger ja gleich.

    Da wohl vermutlich kein Opel Händler in der Lage ist oder besser formiliert es zuviel Aufwand ist oder das Wissen nicht da ist eine passende Konfiguration aufzuspielen, muss ich mir jetzt wohl auch ein anderes Steuergerät kaufen.

    Bin von der Aktion schon wieder total genervt. Hätte ich gewusst wie kompliziert es ist eine "originale AHK" zum Laufen zu bringen, hätte ich doch lieber auf Zubehör gegriffen.

    Ok das ist interessant. Ich habe mich auch vertan. Das Stg. was du nun bestellt hast ist das korrekte. Es ist für beide Modelle 5T und ST, aber eben nur bis G8999999

    Ok hätte ehrlich gesagt nicht damit gerechnet, dass es da Probleme geben kann. Dann muss ich mir wohl auch ein anderes Steuergerät kaufen :/

    Hätte dann das gleiche wie du über...