Beiträge von dirksn

Hier mein Erfahrungsbericht zum Displaytausch. Es gibt dazu auch noch 40 Seiten Foren-Text der teilweise recht interessant ist.

Dank Dir! Mittlerweile fällt das Display bei jeder 2. Fahrt aus. Werde jetzt eines bei Aliexpress bestellen.

Nach Austausch des HMI war das alles weg. Aber das war irgendwann in 2017, also viel älter als bei Dir. Anfangs hatten die HMI ja noch konstruktive Macken die nachher verbessert wurden.

Manchmal habe ich das Gefühl dass das Telefon irgendwie Probleme macht. Das geht schon in den Bereich Voodoo über aber das habe ich woanders auch schon gelesen. Ich bin von der Arbeit ins Training gefahren und der Wagen stand 2 Stunden. Als ich von dort dann nach Hause bin war das Display weiterhin schwarz. Ich hatte auf beiden Fahrten zwischendurch auch das Auto ausgemacht, Schlüssel raus, Tür auf und zu usw. Aber es hat alles nichts gebracht. Dann Zuhause bin ich nach weiteren 2-3 Stunden wieder ans Auto und das Navi ist einwandfrei angesprungen. Da hatte ich das Telefon aber nicht dabei. Entweder liegt es am Bluetooth, wobei ich die Verbindung nach den ersten Problemen getrennt hatte, weil irgendwo schrieb einer dass es einen Softwarefehler in der Bluetooth Schnittstelle gebe. Oder es war einfach Zufall.

Jedenfalls werde ich weiterhin nichts tun und es beobachten. Vielleicht müsste ich ein Softwareupdate machen lassen, aber das wird doch auch wieder etliche 100 Euro kosten, für ein paar Minuten Arbeit.

Was kostet es wenn das HMI getauscht werden muss?

Hallo zusammen,

ich habe einen Astra K Sportstourer Bj 2019 und das Navi Display ist schwarz. Das Radio funktioniert noch und ich kann auch die Sender umschalten.

Der Ausfall des Displays kam relativ plötzlich, wobei das Auto vor einigen Wochen etwas komisches gemacht hat. Die Sensoren in den Spiegeln haben nicht mehr funktioniert und es gab auch eine Fehlermeldung im Cockpit Display. Den genauen Wortlaut bekomme ich nicht mehr zusammen, aber die Lösung war dass ich die Spiegel eingeklappt hatte und danach ging es wieder. Ich nutze Apple Carplay und manchmal funktioniert der Ton dort nicht mehr, nachdem ich telefoniert hatte. Abhilfe schaffte dann nur das Umschalten aufs Radio und wieder zurück nach Carplay. Vor einer Woche spinnte die automatische Umstellung der Displayhelligkeit. Ich bin in der Dunkelheit losgefahren und das Navi usw war noch im Tagmodus. Beheben konnte ich es nur durch den Helligkeitsregler, links neben der Lenkradsäule. Das Auto aus- und einschalten brachte nichts komischerweise.

Jedenfalls machte das Auto in letzter Zeit komische Dinge, aber alles hat sich irgendwie wieder berappeln können. Aber das Display bekomme ich nicht mehr ans laufen. Die Hintergrundbeleuchtung scheint aber noch zu funktionieren, das hatte ich bemerkt als ich vorhin durch einen Tunnel fuhr.

Morgen früh will ich noch die Batterie abklemmen und schauen ob dies etwas bringt.

Falls nicht würde ich beim Ali ein Display für 90€ kaufen und damit mein Glück versuchen. Hätte jemand dafür die genaue Bezeichnung oder auf was muss ich achten?

Und denkt ihr ich soll das machen oder lieber gleich zum FOH fahren, weil das Auto schon vorher komische Sachen gemacht hat. Eigentlich will ich das mit dem Display erst selbst versuchen weil ich absolut keine Lust habe 1700€ für das blöde Navi auszugeben.

Gibt es irgendwelche alternativen Geräte die man empfehlen kann? Das Radical kommt für mich leider nicht in Frage weil ich ein iPhone habe, sonst würde ich mir das direkt kaufen.

Und meint ihr dass vll. das HMI eine Macke hat? Was wäre da die Handlungsempfehlung? Das geht vermutlich nur über meinen FOH nehme ich an? Und was würde das ca. kosten?

Kann man nach fast 5 Jahren noch mit Kulanz rechnen? Bisher habe ich immer alle Inspektionen nach Wartungsplan durchführen lassen.

Besten Dank!

Dirk

* Nachtrag: Nach nun 3 Stunden Standzeit geht das Display plötzlich wieder...Was macht man denn da? Nix oder? Da wird wohl am Ende wirklich irgendwas ein Macke haben.

Besten Dank für das Bild.

Es ist ja in beide Richtungen ein Knacken zu hören. Rechtsrum kommt das Knacken z.B. schon bei einer halben Umdrehung und Linksrum erst bei einer vollen Umdrehung des Lenkrades.

Also die Auslösezeitpunkte sind unterschiedlich. Die Frage ist, wie genau ist der Mechanismus umgesetzt und wo kann man zur Fehlerbehebung ansetzen. Die Verkleidung der Lenkradsäule hat ja nur 4 Schrauben oder so. Die könnte man mal öffnen und schauen ob man am Hebel etwas erkennen kann. Vermutlich ist etwas verschoben oder nicht richtig eingerastet oder ähnliches.

Hallo zusammen,

ich war vor 4 Wochen ca. bei einem Sattler um mein Lenkrad neu beziehen zu lassen. Bzw. ich war 2 mal dort, weil er mit Austauschlenkrädern arbeitet und das erste Lenkrad seltsame Schleifgeräusche produziert hat.

Er hat mir dann das schleifende Lenkrad für 1 Woche überlassen und hat mein original Lenkrad neu bezogen. Nachdem ich das 2. mal also wieder dort war, habe ich mein altes Lenkrad wieder eingebaut bekommen.

Jetzt nach 4 Wochen ist mir aufgefallen, wenn ich nach links abbiege, stellt sich der Blinker nicht wieder zurück. Bzw. die Rückstellung erfolgt nur bei Kurven >90°. Ich habe das im stehenden Zustand mit rechts blinken verglichen und die rechte Seite stellt den Blinker schon deutlich früher zurück.

Die Frage ist jetzt, wie genau funktioniert der Rückstellungsmechanismus? Kann ich das selbst lösen, durch abnehmen der Abdeckung der Lenkradsäule? Das würde ich mir noch zutrauen und theoretisch könnte ich auch das Lenkrad abnehmen, aber das möchte ich ehrlich gesagt nicht, das ist mir mit dem Airbag zu heiss (ich weiss, man muss die Batterie abklemmen und am Ende sind es nur 2 Stecker, aber trotzdem).

Zum Sattler möchte ich eigentlich nicht mehr gehen, weil A fand ich den etwas komisch und B ist es schon so lange her. Da habe ich keine Lust auf Diskussionen. Wenn es nur mittels abnehmen des Lenkrades geht, würde ich zum FOH gehen, aber das kostet bestimmt 100€, die ich derzeit nicht ausgeben möchte.

Mein Auto ist ein Astra K Sportstourer, EZ 2019 mit Lenkradheizung.

Besten Dank!