Meine Hoffnung setze ich jetzt auf HVO-Diesel. Den hatte ich auf einer Reise mal getankt (Diesel mit 20% HVO-Anteil auf einen halbleeren Tank, also effektiv 10%) und dabei bemerkt, dass die Freibrennzyklen deutlich länger wurden (etwa 270 km). Das war aber nur ein wenig aussagekräftiger Einzeltest im A-B-Vergleich Hin- und Rückweg, weil es das Zeug hier nur in einer Stunde Fahrtweg gibt, was im Alltag wenig sinnvoll ist.
Bitte verbessert mich. Aber sollte bei HVO Diesel die Zyklen nicht kürzer werden? Bei diesem Diesel ist ja mehr Bioanteil enthalten der schlechter verbrennt, ergo auch den DPF "verstopft".
Ich fahre zur Zeit leider nur noch Kurzstrecke (15km einfach). Laut OPL Monitor komme ich dann ca. 100-120 km ehe er in die Regeneration geht und das nur mit Aral Ulitmate Diesel.
Heute erst wieder beobachtet: DPF geht langsam von ca. 80% auf 100%. Nachdem die Regeneration eingeleitet wurde, bin ich ca 12 km weit mit 110km/h im 4 Gang bei 2800 Umdrehungen gefahren
bis er die Regeneration bei ca. 12% abgeschlossen hat. Nach ca. 6 km sprang die Anzeige von 12% auf 28%, blieb aber für die restlichen 10km bis nach Hause auf 28%.