Beiträge von da_huaba

    Meine Hoffnung setze ich jetzt auf HVO-Diesel. Den hatte ich auf einer Reise mal getankt (Diesel mit 20% HVO-Anteil auf einen halbleeren Tank, also effektiv 10%) und dabei bemerkt, dass die Freibrennzyklen deutlich länger wurden (etwa 270 km). Das war aber nur ein wenig aussagekräftiger Einzeltest im A-B-Vergleich Hin- und Rückweg, weil es das Zeug hier nur in einer Stunde Fahrtweg gibt, was im Alltag wenig sinnvoll ist.

    Bitte verbessert mich. Aber sollte bei HVO Diesel die Zyklen nicht kürzer werden? Bei diesem Diesel ist ja mehr Bioanteil enthalten der schlechter verbrennt, ergo auch den DPF "verstopft".


    Ich fahre zur Zeit leider nur noch Kurzstrecke (15km einfach). Laut OPL Monitor komme ich dann ca. 100-120 km ehe er in die Regeneration geht und das nur mit Aral Ulitmate Diesel.
    Heute erst wieder beobachtet: DPF geht langsam von ca. 80% auf 100%. Nachdem die Regeneration eingeleitet wurde, bin ich ca 12 km weit mit 110km/h im 4 Gang bei 2800 Umdrehungen gefahren

    bis er die Regeneration bei ca. 12% abgeschlossen hat. Nach ca. 6 km sprang die Anzeige von 12% auf 28%, blieb aber für die restlichen 10km bis nach Hause auf 28%.

    Hallo. Dann würde ich zurzeit davon ausgehen das der Rauch vermutlich keine ernste Ursache hatte. Möglicherweise lag es tatsächlich an der Kurzstrecke. Hat er womöglich gerade regeneriert ? Solange es nicht dauerhaft hinten raus räuchert und der Ölstand nicht geringer wird erst einmal weiterfahren und beobachten. Die Saugseite vom Turbolader noch einmal auf Ölspuren kontrollieren. Wenn ansonsten keine Auffälligkeiten vorliegen kannst du im Moment nichts anderes machen. MfG

    Die Regeneration hatte er in der Früh auf dem Weg in die Arbeit. Die wurde beendet. Das sehe ich nun ja dank der OPL App recht gut.
    Ich hatte den Schlauch vor der Drosselklappe mal abgemacht und dort ist ein leichter Ölfilm. Kein Siff oder richtige Suppe. Wirklich nur ein leichter Film.

    Dienstag hab ich einen Termin um die Glühkerzen wechseln zu lassen. Dann werde ich die Saugseite mal ansehen lassen.

    Danke für die beruhigenden Worte bis hierher:)

    Hallo. Nimm mal ein weißes Papiertuch und wische damit dein Endrohr aus. Wenn es danach Pechschwarz mit Ruß ist, ist dein Partikelfilter durchlässig. Ölstand in Ordnung ? MfG

    Endrohr sieht auf den ersten Blick sauber und Silber aus. Hab da auch gleich mal mit der Taschenlampe rein geleuchtet. Ölstand ist in Ordnung und noch so wie seit dem letzten Ölwechsel im August 23.

    Btw: Das Öl hab ich Testen lassen. Zustand nach ca. 8k Kilometer Durchschnittlich, ein wenig erhöhter Russ, kein Wasser oder Kraftstoff im Öl. Bericht im Anhang.


    Kann es mir halt wirklich nur so vorstellen, das durch die defekte Glühkerze und in letzter Zeit viel Kurzstreckenbetrieb wirklich unverbrannter Diesel in den DPF gelangt ist und nun verbrannt wurde.


    Zu dem Zeitpunkt, ging es von der Ebene auf eine Steigung. Dort im 2 Gang auf ca. 3-4k Umdrehungen hoch und dort habe ich dann den "Schub" gespürt und im Rückspiegel eine blaue Wolke gesehen.


    Durch die OPL App und den OBD Dongle ist mir auch aufgefallen, das er nur ca. 100-140 km schafft, bevor er die Regeneration einleitet. Wie gesagt, in letzter Zeit leider Kurzstrecke.

    Hallo,


    ich bin gerade ein wenig ratlos. Ich habe gerade beim Bergauffahren ein wenig mehr Gas gegeben und habe kurz eine Bescheinigung gespürt. Beim Blick in den Rückspiegel habe ich dann eine blaue Rauchwolke gesehen. Kann diese vom DPF kommen, wenn seit kurzem eine Glühkerze ausgefallen ist?

    Danke für die Antworten

    Moin,

    mein Astra hat nun ca. 140.000 km runter und es ist wohl Zeit, die Glühkerzen zu wechseln.

    In letzter Zeit hatte ich immer wieder Anzeichen einer defekten Glühkerze, wie das Nageln des kalten Motors und schlechtem Anspringen.


    Nun würde es mich doch mal interessieren, wie schwer eure Kerzen rausgegangen sind? Wie habt ihr vorbehandelt? Was könnt Ihr empfehlen?

    Würde auch dazu raten, ihn Fachmännisch reinigen zu lassen. Barten bietet das ja an (bekannt durch Autodoktoren).

    Klar steht das Auto einige Zeit aber auch nicht länger als wenn du einen Defekten DPF tauschen lassen müsstest.

    Dafür ist die Reinigung aber um einiges Billiger als ein neuer.

    Eine andere Frage: Der Astra hört sich - auch schon vor dem update- manchmal "wie ein Trecker" an, also ein lautes Geräusch, dass so klingt, als ob es vom Auspuff stammt. Meine Vermutung: Das passiert bei der Reinigung des DPF. Ist das Phänomen bekannt?

    Kannst du das "wie ein Trecker" näher beschreiben? Wann tritt es auf? Wenn es auftritt, schau mal im Bordcomputer im Momentanverbrauch nach. Wenn du mit eingelegtem Gang vom Gas gehst und das Auto rollen lässt und er dabei immer noch einen Verbrauch hat, dann ist er in der Regeneration. Wenn er das Geräusch nur hier macht, kann man eigentlich die Steuerkette ausschließen.

    Ich tanke jetzt seit 7000km ultimate Diesel weiß bloß nicht wo es bei uns eine Werkstatt mit Endoskop gibt und selber die Ansaugbrücke abbauen traue mich nicht weil ich befürchte ich bekomme die nicht wieder drauf.

    Ich habe auch schon überlegt ob man bei ATU Mal eine Carbon Reinigung machen kann, ob das was hilft weiß ich auch nicht.

    Einfach mal in den freien Werkstätten anrufen und nachfragen.
    Bei einer chemischen Reinigung bin ich persönlich sehr vorsichtig, vor allem wenn ich schon ATU lese.

    Ich würde zuerst eine Endoskopierung machen lassen und die Werkstattmeinung abwarten. Persönlich würde ich aber nur eine mechanische Reinigung durchführen lassen.

    Ansaugbrücke ab und dann in Handarbeit. Ich kann mir nicht vorstellen, das diese Chemie keine weiteren Schäden beim Verbrennen im Brennraum und danach im DPF verursachen.


    aral premium diesel zu tanken ist ganz sicher nicht verkehrt. aber auf dauer viel zu teuer. für zwischendurch mal ist das aber völlig ok. :)

    Preislich tut es mir nicht weh. Das sind so gesehen bei einem Tank und unseren Preisen (Diesel 1,72 Euro / Premium 1,92 Euro) knapp 10 Euro mehr.

    Ob es nun mehr bringt die 10 Euro zu Sparen und dann nach gewisser Zeit in eine Reinigung zu stecken, kann ich nicht sagen.

    Habe letzte Woche nach der Androhung des Landratsamtes das Update auch machen lassen.

    Die Zeit habe ich genutzt, um gleich mal den neuen Astra Elektro probe zufahren.


    Einige Tage nach dem Update habe ich jedoch bemerkt, das er wesentlich öfter eine Regenerierung macht. Eine Meldung im Display habe ich nicht.

    Ich merke es nur am Spritverbrauch im Schubbetrieb und am Motorgeräusch.

    Direkt nach dem Starten bei kaltem Motor merke ich auch, wie er versucht zu "schieben". Sobald ich vom Gas gehe, läuft er noch etwas nach, bevor er das Gas wegnimmt.

    Auch habe ich beobachtet dass der Motor schneller Warm wird.


    Das ist wegen der erhöhten AGR Rate tatsächlich so.

    Macht es hier Sinn, Aral Premium Diesel zu tanken? Ist hier die Rußbildung geringer?