Also bei mir bewege ich nur mit der Hand nur mit viel Kraftaufwand irgendwas. Man kommt natürlich auch nicht so gut an das Gestänge, aber ansonsten hat da nichts Spiel.
Beiträge von melo
-
-
Also bei mir lief das Gestänge mit der Luftpumpe auch sehr unauffällig und ohne Geräusche, weshalb es anscheinend auch nur ab und zu vorkam. Ich habe auch mal vorsichtig leichten Überdruck auf das Gestänge gegeben, so dass es am Ende minimal verkantet und auch in der Position nochmal eingesprüht. Dann habe ich ebenso die Luft ruckartig entweichen lassen, so dass das Gestänge richtig zurück springt. War bei mir ein voller Erfolg. Aber heißt natürlich nicht, dass es bei dir auch daran liegt, obwohl du ja auch eine kleine Veränderung spürst. Naja, teste es mal ein bisschen und wiederhole die Prozedur. Hab ich auch gemacht, also einmal wiederholt. Bisher, trotz mehreren Kilometern täglich, keine Probleme mehr, egal ob Klima an, beladen, 35 oder 20 Grad. Ist eher die Frage, wie lange das jetzt so bleibt. Zum Glück ist alles so gut verbaut, dass das Prozedere maximal 5 Minuten dauert.
Grüße.
-
Gude,
also ich habe auch nur geschaut, was ich noch so im Keller hatte. Das WD40 PTFE Trockenschmiermittel ist bis 260 Grad gedacht. Anfangs hat es leicht gerochen im Innenraum, ist aber sehrsschnell verflogen.
Ich habe beim Hitzeschutzblech nur vorne die Schraube gesehen. Aber das Blech scheint irgendwo unterm Motor zu verschwinden. Da die vordere Schraube schon etwas oxidiert ist und ich eh nicht weiß, ob ich die abbekomme, habe ich, wie oben beschrieben, einfach etwas blind unter dem Blech an das Gestänge gesprüht. So dauert es aber auch keine 5 Minuten und geht mit sehr wenig Aufwand. Weiß ja net, ob dein Hitzeschutzblech mit AT genau so geformt ist, wie bei mir mit MT.
Abschrauben ist aber, wie gesagt, nicht notwendig.
Grüße.
-
Tobi286 Und hast du es mal ausprobiert?
Hatte zwar im 5. Gang noch 2x die wellenförmige Beschleunigung, aber nochmals deutlich weniger und generell anders. Beim ersten Mal konnte ich sogar auf dem Gas bleiben und sie verschwand wieder. Bin aber auch schon wieder etliche Male und mehrere hundert Kilometer gefahren und ansonsten kam sie nicht mehr vor.
Bei mir also 100% das Wastegate-/gestänge. Auch wenn es die letzten Fahrten gar nicht mehr kam, werde ich es nochmal versuchen, etwas gängiger zu machen. Hoffe, dann habe ich erstmal einige Zeit Ruhe.
Ist ja letzten Endes aber auch gut, wenn in diesem Fall die Software wellenförmig regelt, bevor zu viel Druck im Turbolader landet und er überdreht, bzw. dauerhaft Schaden nimmt.
-
Dann allzeit gute Fahrt. 🙂
-
Bitte bitte. Hast aber keine Probleme bei dir?
-
Hi, da es ein BiTurbo ist, ja.
Hab gerade mal geguckt: 2500 bis über 3000€? 😳 Alta Verwalta.
Hat 2 Wastegates, also auch 2 mal die Mechanik, allerdings mit kürzeren Gestänge, wodurch ggf. die Kraftübertragung etwas besser und direkter funktioniert. Bei unseren 200PSern finde ich das Gestänge nämlich schon relativ lang und dünn, weshalb mich da ein ab und zu vorkommendes Verhaken auch nicht so unbedingt wundern würde.
Grüße.
-
Probiere das mal. Man kommt ja echt gut dran. Heute wieder gut 200km abgerissen, bei bis zu 35 Grad und Klima voll am bollern. Keine wellenförmige Beschleunigung. 🤞🏻
-
Huhu,
gestern Nachmittag bei 32 Grad Außentemperatur und gut 80-100km, KEINE wellenförmige Beschleunigung. Heute morgen gut 30km bei 20 Grad, ebenfalls keine wellenförmige Beschleunigung. Immer schön sauber durchgezogen, sowohl bei Teil- als auch Volllast.
Werde weiter berichten. Wäre ja großartig, wenn ich den Fehler gefunden hätte, ohne noch zig Sensoren sinnlos zu wechseln.
Gruß.
Stefan
-
Hey Tobi,
ich konnte hinter fotografieren. Teilenummer vom Saugrohrdrucksensor ist, wie weiter oben erwähnt, die 12681993. Wenn man diese Nummer eingibt, steht da zwar teilweise, dass dieser nur für die 1.6 CDTI ist, aber das ist die Nummer, die ich bei mir ablesen konnte.
Was ich gestern mal gemacht habe war, dass ich an das Wastegategestänge PTFE Trockenschmiermittel gesprüht habe, dann die Leitung an der Druckdose entfernt und meine Fahrradluftpumpe angeschlossen habe. Dann mal etwas Luft drauf gegeben und wieder abgelassen. Das habe ich ein paar mal gemacht. Das Gestänge hat sich eigentlich sehr gut und geschmeidig bewegt. Heute morgen bin ich dann über 100km gefahren und egal ob Teil- oder Vollgas, keine wellenförmige Beschleunigung und generell hat sich der Durchzug nochmal etwas gleichmäßiger angefühlt.
Das muss ich natürlich erstmal beobachten. Problem ist auch, dass über dem Gestänge und über dem Turbo ein Hitzeschutzblech hängt, welches man wohl auch nicht ohne weiteres abbekommt. Hab das Trockenschmiermittel also etwas blind aufgetragen.
Grüße.