Danke WolfgangN-63
Würde ich auch begrüßen. Wüsste aber nicht, wen ich da am besten anschreibe.
Ich wollte den anderen Thread nur weiter updaten, falls jemand mit dem Problem beim googlen dort und nicht hier landet.
Danke WolfgangN-63
Würde ich auch begrüßen. Wüsste aber nicht, wen ich da am besten anschreibe.
Ich wollte den anderen Thread nur weiter updaten, falls jemand mit dem Problem beim googlen dort und nicht hier landet.
Warum Probefahrt? Es geht doch um den Leerlauf, der ab und an mal etwas rauher ist.
Hi, naja, es kommt auch bei Teillast, aber schon stärkeren Beschleunigen. Saugrohrdrucksensor, Ladedruckregelung, Lambdasonde... All diese Dinge sollten ja normalerweise Fehler schmeißen, wenn die Abweichungen zu hoch sind, aber gut, der LMM scheint ja auch keine zu setzen. Maja, ich beobachte erst nochmal. Ansonsten habe ich hier noch den anderen LMM von Bosch mit 200 Tage Rückgaberecht.
Eben, je nachdem wie schlimm es ist, würde ich das auch nicht überbewerten. Hat natürlich jemand das Gefühl, dass er aus dem Auto geschleudert wird, dann ist das was anderes. Mich stört das ab und zu leichte "Ruckeln" bei meinem im Leerlauf nicht.
Mein D16SHT läuft auch manchmal etwas unruhiger, dann wieder etwas ruhiger im Leerlauf, aber definitiv nicht so, als würde ein ganzer Zylinder aussetzen. Scheint aber normal zu sein. Berichten einige drüber. Ich finde es auch nicht schlimm. An der Nadel des Drehzahlmessers kann ich keine Bewegungen wahrnehmen. Hab auch das Gefühl, als wenn es mit V-Power Racing nochmal besser geworden ist, als mit U102.
Hi Tim,
kein Problem. Da es vorher wirklich häufiger auftrat und jetzt nicht, denke ich schon, dass es eher was mit dem LMM in meinem Fall zu tun hat. Generell kann man bei dem Fehler wohl Richtung Ladedruckregelung forschen.
Und da das Problem vorher nicht bestand und ich seitdem keinerlei Updates bekommen habe, denke ich auch nicht, dass das ein generelles Problem der Motorsoftware ist. Abgesehen davon habe ich bereits einen der letzten Motoren dieser Art. Kann mir nicht vorstellen, dass in den wenigen Monaten danach noch Updates raus kamen.
Kann mir denn jemand hier sagen, welche Buildingnummer die letzte Software für diesen Motor hat? Dann könnte man ja mal im Geheimmenü nachschauen. Müsste man darüber ja rausfinden.
So, nun melde ich mich doch nochmal. Heute kam es doch nochmal im 4. Gang bei Teilgas, aber schon zügiger Beschleunigung. Meine, ich habe dann Vollgas gegeben und dann war es wieder weg. Habe dann auch ein paar mal probiert, es zu reproduzieren mit Teil-/Vollgas in jedem Gang, aber das habe ich dann auch nicht mehr geschafft.
So, nun melde ich mich doch nochmal. Heute kam es doch nochmal im 4. Gang bei Teilgas, aber schon zügiger Beschleunigung. Meine, ich habe dann Vollgas gegeben und dann war es wieder weg. Habe dann auch ein paar mal probiert, es zu reproduzieren mit Teil-/Vollgas in jedem Gang, aber das habe ich dann auch nicht mehr geschafft.
Hab meinen seit August 2022 mit 72.350km übernommen. Weiß nicht, was bis dato alles am Auto war. Vermute aber nicht viel bis gar nichts. Er stand und steht auch jetzt mit bald 86.000km super da.
Ich hatte vor kurzem auch diese wellenartige Beschleunigung. Hab aber durch einen aus dem Forum hier den Tipp bekommen, dass es bei ihm am Luftmassenmesser lag. Also gewechselt und nun rennt er wieder. Ein geiles Auto mit Platz, super Ausstattung und Verarbeitung und genug Leistung, um es schnell zu unterschätzen.
Dazu keine speziellen Sportteile, wie Bremsen, die dann massig Geld kosten, sondern einfach ein Astra K auf Ecstasy, der mir einfach massig Spaß bereitet.
Hallo @aimhak ,
ich habe den Bosch LMM mit der Teilenummer verbaut, welcher auch vorher verbaut war, also die 0 280 218 471. Dieser ist für die Fahrgestellnummer ab: J8000001, bzw. ab: JG000001.
Und es gibt von Bosch noch den 0 280 218 433. Dieser ist für die Fahrgestellnummer bis: H8999999, bzw. bis: HG999999. Quelle ist Kfzteile24.de
Vermute also, dass der 433er für den B16SHT ist und der 471er eben für den D16SHT.
Danke für die Erklärung, auch mit dem Wastegate. Da das Astraschen wieder perfekt rennt, brauche ich zum Glück erstmal nicht weiter forschen.
LG Stefan