Beiträge von melo

    Hi,


    ich bin jetzt mal vorsichtig optimistisch und kloppe tausendmal auf Holz, aber die letzten 2 Fahrten mit Auto auch mal abstellen und neu starten, trat das Problem nicht mehr auf.

    Hatte ja Luftfilter, LMM und Zündkerzen gewechselt. Nach Wechsel des LMM war es gefühlt auch leicht anders und noch etwas schwächer, aber es war noch da.

    Ggf. braucht der LMM und das Steuergerät einen Moment, bis sie perfekt harmonieren?! Weiß ja net, was da heutzutage für Prozesse im Gange sind. Hatte ja erst LuFi und LMM gewechselt, danach direkt eine Fahrt und es kam noch, wenn, wie erwähnt auch ggf. leicht anders. Ein paar Tage später dann, bin dazwischen auch nicht mehr gefahren, hatte ich die Zündkerzen gewechselt. Hier auch direkt danach gefahren und es war immer noch da. Auch nicht dauerhaft, aber es trat nochmal auf. Und jetzt eben die letzten 2 Fahrten nicht mehr, in keinem Gang und egal, wie viel Gas ich gebe. Auch aus dem 6. unten raus, zieht er sauber. Habe es mehrmals ausprobiert und hoffe, dass es so bleibt. Drückt mir die Däumchen. :)

    Demnächst kommt der 33er LMM von Bosch. Den werde ich dann erstmal eingepackt liegen lassen und beobachten. Werde weiter berichten.

    Hallo,


    ich bin jetzt mal vorsichtig optimistisch und kloppe tausendmal auf Holz, aber die letzten 2 Fahrten mit Auto auch mal abstellen und neu starten, trat das Problem nicht mehr auf.

    Hatte ja Luftfilter, LMM und Zündkerzen gewechselt. Nach Wechsel des LMM war es gefühlt auch leicht anders und noch etwas schwächer, aber es war noch da.

    Ggf. braucht der LMM und das Steuergerät einen Moment, bis sie perfekt harmonieren?! Weiß ja net, was da heutzutage für Prozesse im Gange sind. Hatte ja erst LuFi und LMM gewechselt, danach direkt eine Fahrt und es kam noch, wenn, wie erwähnt auch ggf. leicht anders. Ein paar Tage später dann, bin dazwischen auch nicht mehr gefahren, hatte ich die Zündkerzen gewechselt. Hier auch direkt danach gefahren und es war immer noch da. Auch nicht dauerhaft, aber es trat nochmal auf. Und jetzt eben die letzten 2 Fahrten nicht mehr, in keinem Gang und egal, wie viel Gas ich gebe. Auch aus dem 6. unten raus, zieht er sauber. Habe es mehrmals ausprobiert und hoffe, dass es so bleibt. Drückt mir die Däumchen. :)

    Demnächst kommt der 33er LMM von Bosch. Den werde ich dann erstmal eingepackt liegen lassen und beobachten. Werde weiter berichten.

    15000km ist aber wenig für ein 2018er. Ich hatte meinen ja, siehe Signatur, im August 2022 mit 72.350km gekauft. Da hatte er das noch nicht. Weiß aber auch nicht, was bis dato schon alles am Auto gemacht wurde, oder eben auch nicht. Bei mir hat es genau andersrum, bei kälteren Wetter eher angefangen. Werde auf jeden Fall nochmal schauen, wie es wird, wenn es wärmer wird.

    Irgendwie habe ich auch das Gefühl, dass das nur die D16SHT betrifft, nicht aber die B16SHT. Hat ggf. einen weiteren Zusammenhang mit dem OPF? ... Wer weiß. Mal gucken, wie er sich mit dem 33er LMM von Bosch verhält.

    Seriennummer könnte ich mal vergleichen. Mein Originaler war von Ende 2018 und der neue auch nur von Anfang 2019. Und ja, es gibt auch andere Anbieter. Ich habe mir jetzt dennoch den 33er Bosch bestellt und probiere den nochmal aus. Hab auch schon Luftfilter und heute Zündkerzen gewechselt. Wie regelmäßig hattest du denn diese wB damals, als dein LMM kaputt war und wieviele Kilometer bist du seither problemlos mit dem neuen LMM gefahren?

    melo

    2019 gab es nur einen einzigen Luftmassenmesser von Bosch der steckermässig gepasst hat. Der andere LMM Bosch hatte eine andere Steckerform, war passend beim Astra J. Meiner hatte bei der ersten Probefahrt nach ca. 1 km mal kurz geruckelt und dann nie wieder. Die Ersatzteilnummer von dem nicht passenden Luftmassenmesser weiss ich nicht mehr, wozu auch, hätte ja eh Steckermässig nicht gepasst.

    Ich werde meinen LMM jetzt mal in die aktuelle passende Boschversion tauschen.

    Danke für den Hinweis ;)

    Hast du deinen LMM schon ausgetauscht? Nachdem es bei mir nichts gebracht hat, probiere ich jetzt doch mal die andere Version.

    Hab jetzt Luftfilter, Zündkerzen und LMM getauscht. Alles in allem läuft er teils noch etwas "weicher", aber die wB (wellenförmige Beschleunigung) kam wieder, mittlerweile auch relativ häufig. Ich werde mir noch mal den anderen LMM bestellen, welchen Flo13 bei sich gewechselt hat, auch wenn es wohl nicht der Richtige sein soll, aber es interessiert mich zu sehr, ob das was ändert.

    Wenn man an den Ladedrucksensor und das Wastegate wirklich so blöd rankommt, lasse ich danach erstmal gut sein. Entweder es wird noch häufiger, bzw. intensiver, oder er schmeißt einen Fehler. Ich gebe jetzt nicht unnötig Geld aus, damit dann doch niemand was findet und so viel Zeit, um das halbe Auto auseinander zu nehmen, habe ich aktuell nicht.

    Der Ladedrucksensor soll ja, wenn man vor dem Auto steht, vorne rechts in der Nähe, oder am Kühler befestigt sein.


    Weis jemand, ob man da von unten an den Sensor kommt, ebenso an das Wastegate?

    So, neuer Luftfilter und neuer LMM ist verbaut. Hatte das Gefühl als würde er es bei Teil-Volllast noch leicht machen. Bei Vollgas kam es jetzt nicht. Hab heute aber auch noch eine Mathy Kur begonnen und die erste Dose in den fast leeren Tank gekippt.

    Also prinzipiell hat es sich irgendwie anders angefühlt, muss das jetzt mal beobachten. Gerade in den höheren Gängen kam Volllast immer schon gefühlt bei Halbgas. Bei noch mehr Gas ist dann oft nicht mehr passiert, obwohl er da auch sehr gut und subjektiv genau so vorwärts ging. Heute hatte ich aber das Gefühl, als wäre auch in den höheren Gängen Vollgas tatsächlich ein Unterschied zu Halbgas.

    Ggf. muss sich das Ding noch kurz anlernen, oder so. Werde beobachten und berichten.

    Flo13 Welche Teilenummer hatte denn der LMM, welcher damals nicht bei dir gepasst hat? Also mein alter LMM hat genau die gleiche Nummer gehabt, wie dein alter und der neue LMM hat ebenfalls diese Nummer.


    Grüße.

    Stefan