Beiträge von melo

    Hallöchen. Melde mich hier nochmal abschließend. Bin die letzten Tage nochmal bestimmt 200-300km gefahren und es blieb weg. Ich denke also, dass das nicht dem LuFi oder den Zündkerzen zu verdanken ist, sondern dem LMM. Danke Flo13 für den Tipp.

    Falls sich doch nochmal etwas ändert, sag ich natürlich Bescheid.


    Nochmal aus Interesse: Weiß jemand, ob man die Lernwerte des LMM zurücksetzen kann, da er sich ja ansonsten scheinbar einen Moment anlernen muss?


    Grüße.

    Stefan

    Hallöchen. Melde mich hier nochmal abschließend. Bin die letzten Tage nochmal bestimmt 200-300km gefahren und es blieb weg. Ich denke also, dass das nicht dem LuFi oder den Zündkerzen zu verdanken ist, sondern dem LMM. Danke Flo13 für den Tipp.

    Falls sich doch nochmal etwas ändert, sag ich natürlich Bescheid.


    Nochmal aus Interesse: Weiß jemand, ob man die Lernwerte des LMM zurücksetzen kann, da er sich ja ansonsten scheinbar einen Moment anlernen muss?


    Grüße.

    Stefan

    Hi,


    ich bin jetzt mal vorsichtig optimistisch und kloppe tausendmal auf Holz, aber die letzten 2 Fahrten mit Auto auch mal abstellen und neu starten, trat das Problem nicht mehr auf.

    Hatte ja Luftfilter, LMM und Zündkerzen gewechselt. Nach Wechsel des LMM war es gefühlt auch leicht anders und noch etwas schwächer, aber es war noch da.

    Ggf. braucht der LMM und das Steuergerät einen Moment, bis sie perfekt harmonieren?! Weiß ja net, was da heutzutage für Prozesse im Gange sind. Hatte ja erst LuFi und LMM gewechselt, danach direkt eine Fahrt und es kam noch, wenn, wie erwähnt auch ggf. leicht anders. Ein paar Tage später dann, bin dazwischen auch nicht mehr gefahren, hatte ich die Zündkerzen gewechselt. Hier auch direkt danach gefahren und es war immer noch da. Auch nicht dauerhaft, aber es trat nochmal auf. Und jetzt eben die letzten 2 Fahrten nicht mehr, in keinem Gang und egal, wie viel Gas ich gebe. Auch aus dem 6. unten raus, zieht er sauber. Habe es mehrmals ausprobiert und hoffe, dass es so bleibt. Drückt mir die Däumchen. :)

    Demnächst kommt der 33er LMM von Bosch. Den werde ich dann erstmal eingepackt liegen lassen und beobachten. Werde weiter berichten.

    Hallo,


    ich bin jetzt mal vorsichtig optimistisch und kloppe tausendmal auf Holz, aber die letzten 2 Fahrten mit Auto auch mal abstellen und neu starten, trat das Problem nicht mehr auf.

    Hatte ja Luftfilter, LMM und Zündkerzen gewechselt. Nach Wechsel des LMM war es gefühlt auch leicht anders und noch etwas schwächer, aber es war noch da.

    Ggf. braucht der LMM und das Steuergerät einen Moment, bis sie perfekt harmonieren?! Weiß ja net, was da heutzutage für Prozesse im Gange sind. Hatte ja erst LuFi und LMM gewechselt, danach direkt eine Fahrt und es kam noch, wenn, wie erwähnt auch ggf. leicht anders. Ein paar Tage später dann, bin dazwischen auch nicht mehr gefahren, hatte ich die Zündkerzen gewechselt. Hier auch direkt danach gefahren und es war immer noch da. Auch nicht dauerhaft, aber es trat nochmal auf. Und jetzt eben die letzten 2 Fahrten nicht mehr, in keinem Gang und egal, wie viel Gas ich gebe. Auch aus dem 6. unten raus, zieht er sauber. Habe es mehrmals ausprobiert und hoffe, dass es so bleibt. Drückt mir die Däumchen. :)

    Demnächst kommt der 33er LMM von Bosch. Den werde ich dann erstmal eingepackt liegen lassen und beobachten. Werde weiter berichten.

    15000km ist aber wenig für ein 2018er. Ich hatte meinen ja, siehe Signatur, im August 2022 mit 72.350km gekauft. Da hatte er das noch nicht. Weiß aber auch nicht, was bis dato schon alles am Auto gemacht wurde, oder eben auch nicht. Bei mir hat es genau andersrum, bei kälteren Wetter eher angefangen. Werde auf jeden Fall nochmal schauen, wie es wird, wenn es wärmer wird.

    Irgendwie habe ich auch das Gefühl, dass das nur die D16SHT betrifft, nicht aber die B16SHT. Hat ggf. einen weiteren Zusammenhang mit dem OPF? ... Wer weiß. Mal gucken, wie er sich mit dem 33er LMM von Bosch verhält.

    Seriennummer könnte ich mal vergleichen. Mein Originaler war von Ende 2018 und der neue auch nur von Anfang 2019. Und ja, es gibt auch andere Anbieter. Ich habe mir jetzt dennoch den 33er Bosch bestellt und probiere den nochmal aus. Hab auch schon Luftfilter und heute Zündkerzen gewechselt. Wie regelmäßig hattest du denn diese wB damals, als dein LMM kaputt war und wieviele Kilometer bist du seither problemlos mit dem neuen LMM gefahren?