Beiträge von melo

    melo

    2019 gab es nur einen einzigen Luftmassenmesser von Bosch der steckermässig gepasst hat. Der andere LMM Bosch hatte eine andere Steckerform, war passend beim Astra J. Meiner hatte bei der ersten Probefahrt nach ca. 1 km mal kurz geruckelt und dann nie wieder. Die Ersatzteilnummer von dem nicht passenden Luftmassenmesser weiss ich nicht mehr, wozu auch, hätte ja eh Steckermässig nicht gepasst.

    Ich werde meinen LMM jetzt mal in die aktuelle passende Boschversion tauschen.

    Danke für den Hinweis ;)

    Hast du deinen LMM schon ausgetauscht? Nachdem es bei mir nichts gebracht hat, probiere ich jetzt doch mal die andere Version.

    Hab jetzt Luftfilter, Zündkerzen und LMM getauscht. Alles in allem läuft er teils noch etwas "weicher", aber die wB (wellenförmige Beschleunigung) kam wieder, mittlerweile auch relativ häufig. Ich werde mir noch mal den anderen LMM bestellen, welchen Flo13 bei sich gewechselt hat, auch wenn es wohl nicht der Richtige sein soll, aber es interessiert mich zu sehr, ob das was ändert.

    Wenn man an den Ladedrucksensor und das Wastegate wirklich so blöd rankommt, lasse ich danach erstmal gut sein. Entweder es wird noch häufiger, bzw. intensiver, oder er schmeißt einen Fehler. Ich gebe jetzt nicht unnötig Geld aus, damit dann doch niemand was findet und so viel Zeit, um das halbe Auto auseinander zu nehmen, habe ich aktuell nicht.

    Der Ladedrucksensor soll ja, wenn man vor dem Auto steht, vorne rechts in der Nähe, oder am Kühler befestigt sein.


    Weis jemand, ob man da von unten an den Sensor kommt, ebenso an das Wastegate?

    So, neuer Luftfilter und neuer LMM ist verbaut. Hatte das Gefühl als würde er es bei Teil-Volllast noch leicht machen. Bei Vollgas kam es jetzt nicht. Hab heute aber auch noch eine Mathy Kur begonnen und die erste Dose in den fast leeren Tank gekippt.

    Also prinzipiell hat es sich irgendwie anders angefühlt, muss das jetzt mal beobachten. Gerade in den höheren Gängen kam Volllast immer schon gefühlt bei Halbgas. Bei noch mehr Gas ist dann oft nicht mehr passiert, obwohl er da auch sehr gut und subjektiv genau so vorwärts ging. Heute hatte ich aber das Gefühl, als wäre auch in den höheren Gängen Vollgas tatsächlich ein Unterschied zu Halbgas.

    Ggf. muss sich das Ding noch kurz anlernen, oder so. Werde beobachten und berichten.

    Flo13 Welche Teilenummer hatte denn der LMM, welcher damals nicht bei dir gepasst hat? Also mein alter LMM hat genau die gleiche Nummer gehabt, wie dein alter und der neue LMM hat ebenfalls diese Nummer.


    Grüße.

    Stefan

    Bosch Nummer 0280218433.

    Seid dem LMM Tausch nie wieder Probleme gehabt, auch sonst keine anderen Anzeichen, nur das wellenförmige Beschleunigen, meistens in den oben Gängen.

    Der neue LMM ist auch von Bosch, funzt aber tadellos :)

    Hey Flo,


    aber der auf deinem Bild hat doch die Teilenummer 0 280 218 471.

    Hatte auch gelesen, dass der D16SHT den etwas teureren LMM benötigt und das ist ja der 471er. Auch nach Fahrgestellnummer benötige ich den 471er. Hast du also wirklich den 433er verbaut? Denke, dass der für den B16SHT ist.

    Also von träge kann ich bei meinem echt nicht sprechen. Mein Papa hatte vor kurzem bei seinem Meriva A mit dem Z17DTR bei Lastabruf immer Leistungsverlust und nen Fehler angezeigt bekommen.

    Im Forum auch was vom Gestänge der Druckdose gefunden. Also dieses für 100€ gängig machen lassen und der Wagen läuft wieder. Mal sehen, wir lange das hält, aber worauf ich hinaus wollte ist, dass hier dauerhaft der Fehler unter Last kam. Bei meinem ist das irgendwie zu spontan und unregelmäßig, als dass ich das vermuten würde. Auch sonst läuft er einfach zu geschmeidig und problemlos dafür.