Beiträge von melo

    Bosch Nummer 0280218433.

    Seid dem LMM Tausch nie wieder Probleme gehabt, auch sonst keine anderen Anzeichen, nur das wellenförmige Beschleunigen, meistens in den oben Gängen.

    Der neue LMM ist auch von Bosch, funzt aber tadellos :)

    Hey Flo,


    aber der auf deinem Bild hat doch die Teilenummer 0 280 218 471.

    Hatte auch gelesen, dass der D16SHT den etwas teureren LMM benötigt und das ist ja der 471er. Auch nach Fahrgestellnummer benötige ich den 471er. Hast du also wirklich den 433er verbaut? Denke, dass der für den B16SHT ist.

    Also von träge kann ich bei meinem echt nicht sprechen. Mein Papa hatte vor kurzem bei seinem Meriva A mit dem Z17DTR bei Lastabruf immer Leistungsverlust und nen Fehler angezeigt bekommen.

    Im Forum auch was vom Gestänge der Druckdose gefunden. Also dieses für 100€ gängig machen lassen und der Wagen läuft wieder. Mal sehen, wir lange das hält, aber worauf ich hinaus wollte ist, dass hier dauerhaft der Fehler unter Last kam. Bei meinem ist das irgendwie zu spontan und unregelmäßig, als dass ich das vermuten würde. Auch sonst läuft er einfach zu geschmeidig und problemlos dafür.

    Danke für die Rückmeldung. Allerdings hast du auch andere Symptome. Meiner zieht super aus jeder Lebenslage. Halt nur ab und an diese wellenförmige Beschleunigung, bei der er aber auch noch ziemlich gut nach vorne geht.

    Hi Wolfgang,


    danke schon mal für die Rückmeldung. Hab dann mal nach D16SHT Ladedruckregelung gegoogelt und bin ebenfalls hier im Forum gelandet. Dort wurde das Phänomen "wellenförmige Beschleunigung" genannt, was es auf den Punkt trifft. Du hattest da auch geantwortet.

    Da wurden Luftfilter, LMM, Wastegate und Ladedrucksensor genannt. Wastegate und Ladedrucksensor liegen wohl etwas unvorteilhaft. Den Luftfilter muss ich eh mal tauschen, aber der hatte sich bei einigen wohl nur als vorübergehende Lösung präsentiert. Macht bei diesem Symptom aber auch nur bedingt Sinn, denn der ist ja immer gleich dreckig. Werde also erstmal nach dem LMM schauen. Der ist ja gut erreichbar. Ggf. kann ich den säubern. Hab noch nen LM Reiniger da.


    Grüße.

    Stefan

    Hallo Leute,


    habe mal ne Frage an alle, die den 200PS Benziner fahren. Habt ihr es auch, dass euer K gerade beim Durchbeschleunigen auf der BAB ab und zu leicht und gleichmäßig ruckelt?

    Der Astra beschleunigt dabei gut weiter, aber man merkt dabei immer, wie er Gas annimmt, dann wieder nicht, dann wieder, usw.

    Das passiert aber so regelmäßig, als würde das ESP oder die Traktionskontrolle regeln, obwohl es aber nichts zu regeln gibt, da die Reifen dabei vollen Grip haben.

    Dachte immer, er macht das, wenn er noch nicht richtig warm ist, als Schutzmechanismus, aber gestern hat er es auch so mal gemacht. Bin zwar vorher nur ne Weile Landstraße gefahren, aber warm war er schon lange. Meine mit warm auch nicht nur Kühlwasser.

    Er macht das nicht immer. Und falls er es mal macht, reicht es meistens vom Gas zu gehen und dann wieder durch zu drücken. Einen Fehler zeigt er mir dabei nicht an. Also es geht weder irgendeine Lampe an, noch zeigt das FID etwas an. Auch sonst zieht er super und erreicht bequem die Vmax. Kam das einmal vor, passiert es auch nicht mehr bei laufendem, oder relativ warmen Motor. Selbst wenn ich ihn ne Weile abstelle, dann wieder anmache und weiter fahre, konnte ich das noch nicht reproduzieren. Aber wie gesagt, kommt das auch nicht nach jedem Kaltstart. Mal ist es nicht da und seltener mal da.

    Getankt wurde bisher, bis auf wenige Ausnahmen, nur Aral U102 und nun, dank Clubsmart ausschließlich V-Power Racing, falls es jemand wissen will. Für mich wirkt es wie ein Softwarefehler, welcher ab und zu auftaucht. Da ich das Auto aber erst seit August 2022 habe, muss ich mal schauen, wie es kommenden Frühling und Sommer ist. Ich meine, das ist erstmals aufgetreten, als es kälter geworden ist.


    Grüße.

    Stefan