Danke für die Rückmeldung. Allerdings hast du auch andere Symptome. Meiner zieht super aus jeder Lebenslage. Halt nur ab und an diese wellenförmige Beschleunigung, bei der er aber auch noch ziemlich gut nach vorne geht.
Beiträge von melo
-
-
@aimhak Und, wie sieht es aus? Hast du den LMM gewechselt? Und ist das Problem behoben?
Grüße.
Stefan
-
Hi Wolfgang,
danke schon mal für die Rückmeldung. Hab dann mal nach D16SHT Ladedruckregelung gegoogelt und bin ebenfalls hier im Forum gelandet. Dort wurde das Phänomen "wellenförmige Beschleunigung" genannt, was es auf den Punkt trifft. Du hattest da auch geantwortet.
Da wurden Luftfilter, LMM, Wastegate und Ladedrucksensor genannt. Wastegate und Ladedrucksensor liegen wohl etwas unvorteilhaft. Den Luftfilter muss ich eh mal tauschen, aber der hatte sich bei einigen wohl nur als vorübergehende Lösung präsentiert. Macht bei diesem Symptom aber auch nur bedingt Sinn, denn der ist ja immer gleich dreckig. Werde also erstmal nach dem LMM schauen. Der ist ja gut erreichbar. Ggf. kann ich den säubern. Hab noch nen LM Reiniger da.
Grüße.
Stefan
-
Hallo Leute,
habe mal ne Frage an alle, die den 200PS Benziner fahren. Habt ihr es auch, dass euer K gerade beim Durchbeschleunigen auf der BAB ab und zu leicht und gleichmäßig ruckelt?
Der Astra beschleunigt dabei gut weiter, aber man merkt dabei immer, wie er Gas annimmt, dann wieder nicht, dann wieder, usw.
Das passiert aber so regelmäßig, als würde das ESP oder die Traktionskontrolle regeln, obwohl es aber nichts zu regeln gibt, da die Reifen dabei vollen Grip haben.
Dachte immer, er macht das, wenn er noch nicht richtig warm ist, als Schutzmechanismus, aber gestern hat er es auch so mal gemacht. Bin zwar vorher nur ne Weile Landstraße gefahren, aber warm war er schon lange. Meine mit warm auch nicht nur Kühlwasser.
Er macht das nicht immer. Und falls er es mal macht, reicht es meistens vom Gas zu gehen und dann wieder durch zu drücken. Einen Fehler zeigt er mir dabei nicht an. Also es geht weder irgendeine Lampe an, noch zeigt das FID etwas an. Auch sonst zieht er super und erreicht bequem die Vmax. Kam das einmal vor, passiert es auch nicht mehr bei laufendem, oder relativ warmen Motor. Selbst wenn ich ihn ne Weile abstelle, dann wieder anmache und weiter fahre, konnte ich das noch nicht reproduzieren. Aber wie gesagt, kommt das auch nicht nach jedem Kaltstart. Mal ist es nicht da und seltener mal da.
Getankt wurde bisher, bis auf wenige Ausnahmen, nur Aral U102 und nun, dank Clubsmart ausschließlich V-Power Racing, falls es jemand wissen will. Für mich wirkt es wie ein Softwarefehler, welcher ab und zu auftaucht. Da ich das Auto aber erst seit August 2022 habe, muss ich mal schauen, wie es kommenden Frühling und Sommer ist. Ich meine, das ist erstmals aufgetreten, als es kälter geworden ist.
Grüße.
Stefan
-
Dann auch dir viel Erfolg, dass damit alles behoben ist. 200€ gehen ja zum Glück noch, auch wenn es immer schöner ist, wenn nichts ist.
-
Das Geheimmenü kenn ich noch garnicht. Ich werde die Tage mal wenns passt Vmax fahren und den Tacho dabei filmen lassen 😉.
Hoffentlich gibts keinen Vorführeffekt😂😂
Ich hatte mir jetzt mal eine GPS App aufs Handy geladen und mal mit dem OnBoard GPS verglichen.
Tatsächlich haben beide Systeme (+-1 km/h) auch bei 180km/h noch nahezu gleiche Werte angezeigt.
Bei Vmax zeigt aber mein internes GPS "nur" 232km/h an. Das GPS auf dem Handy hat hingegen die eingetragenen 235km/h angezeigt. Ganz kurz standen auch mal 236km/h drauf. Was auch immer stimmt, die Vmax kommt schon hin.
-
Also wenn es dann funktioniert, dann ist es auf jeden Fall schön, dass dein FOH den Fehler bemerkt und zugegeben hat. 👍🏻
-
Also man gewöhnt sich sehr schnell an das ACC. Eine Situation, bei der das ACC alles richtig macht, aber mich leicht stört ist, wenn man eben auf einer freien Bahn daher cruist, sagen wir mit 120 km/h, dann ein kleines Gefälle kommt und anstatt Rollen zu lassen bis zu einer gewissen Toleranz, greift es dann relativ zügig ein und bremst ab. Dennoch möchte ich es nicht missen, da es wirklich gut reagiert, falls einem mal wieder jemand in den Sicherheitsabstand fährt, obwohl das ACC natürlich auch dazu beiträgt durch das Abstand halten. Abstand interessiert halt die Meisten nicht.
-
Ach dann gab es das ACC damals noch gar nicht bei Handschaltern? Denn ich habe auch einen Handschalter.
Aber ja, ich fahre auch häufig zügig und ACC funktioniert auch "nur" bis 180 Km/h. Aber für solche Geschwindigkeiten nutze ich es eh nur selten und dafür ist es auch nicht gemacht. Eher, um schön entspannt mit 120 Km/h zu cruisen.
-
Okee, das wäre ein Szenario für den Limiter.
Das ACC ist aber mit einer kleinen Daumenbewegung aktiviert und mit einem Knopfdruck, bzw. mit einer minimalen Bremsbetätigung deaktiviert, womit ich ebenso problemlos an die Ampel rollen kann.
Für mich persönlich ist es komfortabler. Dazu nutze ich in der Stadt aber meist nichts von beiden. Und hier in FFM kann man oft nicht wirklich Strich 50 fahren. So viele Ampeln und Verkehr. Da wäre ich nur dabei das ACC rein und raus zu machen, oder die Geschwindigkeit für den Limiter neu einzustellen, da es hier auch ab und zu mal zügigeren Verkehr gibt, in dem man dann besser mitrollt, oder man sogar auch mal schneller als 50 Km/h fahren darf.
Und auf der Landstraße und der BAB ist dann ganz klar das ACC dran. Oder eben auch der normale Tempomat, wenn meiner diesen hätte. Aber dennoch interessant und das meine ich ehrlich, wie andere diese Funktion nutzen. Wie gesagt, ich habe dafür keine Verwendung, wahrscheinlich aber auch, da ich bisher nur den normalen Tempomat, ohne Bremsassistent oder irgendwas anderes kannte.