Beiträge von jqw71

    Servus zusammen,


    Falls jemand noch eine originale Abgasanlage vom Opel Astra K Sports Tourer 1.6 Turbo (147kW) Zuhause herumliegen hat und diese nicht mehr benötigt, bitte melden!

    Ideal wäre im Raum Bayern. Ansonsten auch gerne einmal alles anbieten.

    Preislich würde man sich gewiss einig werden!

    Vielen Dank schon mal!

    Ja, das fand ich etwas schade, dass man so vom Service abgespeist wurde. Und das satte zweimal bei zwei unterschiedlichen Opel Werkstätten.

    Das mit dem Ladedruck habe ich anfangs tatsächlich nicht gemerkt, da ich in 80% der Fahrten recht gemächlich und spritsparend, also niedrigtourig unterwegs bin, immer unter 3000 Umdrehungen. Als ich jedoch mal das Drehzahlband voll ausschöpfen wollte, hab ich gemerkt, dass ab eben diesen 3000 Umdrehungen nichts mehr ging, dass der Druck irgendwo flöten gehen muss. Daher Glück, dass es "nur" ein Schlauch war und nichts Ernsteres. Und mit der Beobachtung mit der Kühltemperatur etc. habe ich offenbar auch den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen, dass der Fehler eigentlich ganz woanders liegt.

    Kleines Update: war mittlerweile bei zwei Opel Werkstätten. Beide waren leider nicht in der Lage, meinen Astra auszulesen. Hätten aber beide jeweils einen Termin 1-2 Wochen später anbieten können. Habe dies aber abgelehnt. "Die aufgetretene Fehlermeldung sei ja nicht so schlimm" hieß es und man ließ mich mit dem Fehler kurzfristig alleine. Habe mich also fortfolgend selber auf die Fehlersuche begeben. Dabei habe ich festgestellt, dass irgendein Schlauch des Ladeluftkühlers defekt sein muss (zu wenig Ladedruck als Indiz). Habe daher gleich einen dBilas Ladeluftkühler Kit erworben. Eingebaut und Problem weg! Defekt ist tatsächlich der Schlauch 13374657.

    Also der Motor wird genauso schnell warm wie vorher. Und der Temperaturabfall ist binnen Sekunden. Wie du erkannt hast, macht das keinerlei Sinn, so schnell kann nichts abkühlen und dann wieder schnell auf Temperatur kommen. Wäre sonst ein physikalisches Wunder!

    Das mit dem Kühltemperatursensor könnte tatsächlich mehr Sinn machen. Bei "normaler" Fahrweise bis 3000 Umdrehungen tritt dieser Fehler nämlich nie auf, nur bei starker Beschleunigung.


    Und noch nebenbei: Werde bis nächster Woche hoffentlich den Fehler ausgelesen haben, bitte um Geduld; sobald ich was genaueres weiß, werde ich die Gruppe hier selbstverständlich auf dem Laufenden halten!

    Servus miteinander.

    Heute erschien mir bei 2 von 3 Fahrten die Fehlermeldung "Fahrzeug demnächst bitte warten" im Kombiinstrument meines Astra K Sports Tourer 1.6 Turbo. Eine MKL o.ä. hat er aber nicht geschmissen, auch eine Leistungsverminderung war nicht gegeben.

    Öl-Lebensdauer ist bei 80%, daran kann es nicht liegen. Kühlflüssigkeit ist auch okay. Das einzige, was mir aufgefallen ist, dass bei beiden Vorfällen die Kühltemperaturanzeige auf circa 70°C runtergegangen ist und dann langsam wieder zurück auf 90°C hoch. Beide Vorfälle waren, als ich mal zügiger bis 4000 Umdrehungen beschleunigt habe.

    Bin kein Mechaniker, würde aber auf einen defekten Thermostaten tippen. Liege ich hier falsch, oder hat jemand eine andere Idee, woran es liegen kann?

    Vielen Dank schon mal im Voraus für eventuelle Rückantworten!

    Wer wird denn solche Räder einfach mal bei sich rumliegen haben? Ach ja… der Irmscher Online Shop.


    Sorry für die Ironie, ich glaube dass dir da hier im Forum keiner helfen kann. Mit SEHR VIEL GLÜCK vielleicht Kleinanzeigen, aber auch das ist unwahrscheinlich.


    Gruß Haesslet

    Tja, reicht ja, wenn irgendjemand vorhat, seinen Astra zu verkaufen und die Felgen separat. Nur als Beispiel.

    Servus Opelaner,


    Ich suche auf diesem Wege einen


    Komplettrad-Satz Heli Star Exclusiv Design 20''


    Artikelnummer: i9964312


    Für meinen Opel Astra K.


    Die Felgen sollten nicht allzu ramponiert sein und das Gutachten für den Astra K sollte beiliegen.


    Bitte Zustand, Preisvorstellung und Standort bekanntgeben, ebenso wie Reifenprofiltiefe, Art (Sommer/Winter). Bilder der Felgen bitte auch zusenden.

    Beim Lackieren der Spange kann ich auch empfehlen, diese erst mit Sprühfolie zu besprühen (guter Halt auf Chrom ist gegeben) und darauf zwei Schichten Metallic Schwarz und 2 Schichten Klarlack drauf. Hält super! Auch beim Opel Emblem. Hat bislang auch schon einige tausend Kilometer gehalten. Selbiges gilt für das Emblem. Versuche mit 1k-Grundierung und normal Lackieren hat dahingehend bei mir nicht funktioniert. Daher die obige Variante ist für mich daher PXL_20230524_173052624.PORTRAIT~3.jpgdie kostengünstigste Variante. Sprühfolie 20,- Euro von Obi, Metallic Schwarz und Klarlack zu je 3,- Euro von Action. Siehe anbei.