Beiträge von 12345678

    War dann das Problem weg?

    So einfach ist das nicht.

    Der Fehler, bzw die Beschädigung des DPF hat oft andere Ursachen, diese gilt es zu finden, weil sonst der Austausch an der Auswirkung nichts bringt.

    Die Diagnose ist vielfältig mit teilweise auch hier veröffentlichten Schadensbildern. (Risse an Flex-Schläuchen und -Rohren, Kühlern, Turbo, Regelventile, Einspritzung....)

    die Gegenstecker her?

    Das müßte ein Kostal SLK System sein.

    originale Lampe verlinkt, dort ist ein Stecker in der Lampe

    Anschlußstecker

    Wenn du jetzt aber sagst der wird eigentlich in die Lampe eingedreht, für was ist dann der Stecker, der aus der Lampe schaut?

    Sollte selbsterklärend sein.

    Liegt diese Verbindung dann offen und nicht in der Leuchte, dann entsteht der Gammel.

    Ich übersetze das mal so, die Fassung ist aus der originalen KZL herausgedreht, die Stecksockellampe entfernt und dann die Lampensockelatrappe als Zuleitungssteckverbinder für die LED-Kennzeichenleuchte eingesteckt (frei nach den verlinkten Bildern).

    So einen Pfusch habe ich schon oft gesehen und instandgesetzt. Für den Kabelsatzstecker der Kennzeichenbeleuchtung gibt es auch passende Gegenstücke. Dann bleibt nur noch der ungeschützte Stecker der Widerstandsverbindung. ;)

    Wie wird das angesteuert? Spannung, Strom oder Frequenz?

    Bei In wird mittels PWM ein Signal zugeführt.

    Das läßt sich im angesteckten Zustand mit einem auf Gleichspannung gestellten Multimeter anschaulich machen (in etwa der vorgegebennen Drehzahl am Bedienpanel sollte die Spannungshöhe steigen oder fallen). Zur Auswertung bei Funktion des Gebläsestellers werden natürlich auch Rückmeldesignale gesendet.

    Diagnostizieren läßt sich das Signal natürlich mit einem Oszilloskop.

    jede Stufe ein Vorwiderstand

    Es war einmal...., gibts seit mehreren Fahrzeuggenerationen der Mittelklasse nicht mehr.

    Weggespart wurde da übrigens nichts: Opel hat beim Übergang auf den K bewusst darauf verzichtet, da die Sensoren im J nicht besonders zuverlässig waren.

    Ich sehe das schon so, da es die Ausstattung nicht gegen Aufpreis gibt, die es im J noch gab. Die Schwächen im Zusammenhang mit dem Magnetring sind kein Argument.

    Vor 40 Jahren gab es schon Technologie, wie 2 Elektroden im Behälter, wo mittels anliegender Gleichspannung der resuldierende Stromfluß ausgewertet wurde.

    Heute wird eben bei minimalen Wasserverlust (oder machst du bei jeder neuen Fahrt eine Abfahrtskontrolle im Motorraum :m0024: ) an den Hochleistungsantrieben :m0013: ein kapitaler Schaden in Kauf genommen. Da sind 50€ für einen per Schwimmer ausgestatteten Ausgleichsbehälter Peanuts.