Beiträge von 12345678

    er hat ihn im "Kundenauftrag" verkauft

    Hast Du einen Kaufvertrag mit dem Autohändler/Autohaus oder mit dem Vorbesitzer?

    Was sagen die AGB´s oder der Kaufvertrag über Garantiefristen/-ausschlüsse?

    Was ist denn temperaturabhängig, was solche Probleme verursacht?

    Alles! Erwärmung führt zu Streckung/Dehnung, Abkühlen zu Schrumpfung, außer bei der Anomalie des Wassers. Die Temperaturwechsel üben in Steuergeräten an Lötpunkten, Bondings, Kontaktbrücken, auch an elektronischen Teilen, in Verbindung mit ständigen Vibrationen und Erschütterungen verschleißfördernden Einfluß aus. Kennst du deine Steuergerätenummern, lassen sich bei einschlägigen Steuergeräteinstandsetzer die jeweiligen spezifischen Fehler und Auswirkungen rückfragen. Diese Instandsetzer haben eine boomende Entwicklung. ;)

    habe den Wagen ja erst seit Juli

    Dem Händler zur Nachbesserung auf den Hof stellen.

    Natürlich werden die Autos die verkauft werden im Fehlerspeicher geclaent und der Akku vollgeladen.

    Welche Fahrleistung hat der Astra auf dem Buckel? Raildruck und Injektoren iO, auch dicht?

    Bei der Auflistung würde ich erstmal die mechanischen von elektrischen Schwierigkeiten trennen und mit dem Beseitigen der Fehlfunktionen beginnen, welche du erledigen kannst.

    Das nächste wäre eine gezielte Suche von Kontakt-/Leitungsproblemen der Plusversorgung nach Schaltplan und die Kontrolle der Masseverbindungen, wobei auch Wassereintritt in den Innenraum beachtet werden sollte sowie zB. Motorbewegungen und Vibrationen am Vorderwagen.

    Kaltstart extrem problematisch, der Motor dreht viel zu langsam und schaukelt sich dann langsam hoch, wie bei einem Traktor (die ersten paar Sekunden)

    In welche Richtung leitet dich dein Gefühl, leere Batterie oder Kraftstoff? Das ergibt auch Ansatzpunkte!

    Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass die komplette Kommunikation nicht funktionieren soll.

    Was reist dich denn zu so einer Aussage hin?

    Gibts augenblickliche Funktionsstörungen beim Fahrbetrieb oder Systemausfälle?

    Wo treten diese auf?

    Kennst du dich in der Steuergerätevernetzung im Fahrzeug aus und in den Übertragungsprotokollen?

    Liest deine Diagnose auch die Qualität der Fehlermeldungen aus?

    Wichtiger ist auch die Zuordnung des Fehlers zum Steuergerät! Hier elektrisch Hilfskraftlenkung?

    Nächste Frage, ist die Software des Fahrzeugs aktuell?

    Ursachen könnten Timingprobleme bei der Stromversorgung sein, Stromversorgungsstörungen, Masseproblemene, Softwareschwäche......

    Hallo Wolfgang,

    ich habe ein Launch-Gerät zu Hause, welches kurz nach Kauf keine Updates mehr erhalten hat, auch nicht kostenpflichtig, trotz Zusage bei einer Fachmesse.

    Ich suche etwas für den Hausgebrauch, da ich mit Fahrzeugen nichts mehr profesionell zu tun habe und eine Demo in der Werkstatt somit nicht mehr angefordert werden kann.

    Klar kann man für das x-431-euro-link ein Angebot anfordern, aber eine Garantie für die benötigten/erwarteten Funktionen gibts nicht, deshalb die Frage nach Erfahrungswerten.

    Ich denke auch, das man seine Erfahrungen und sein Wissen teilen kann, so mache ich das schon lange auch in anderen Foren. ;)

    Ich hole das Thema nochmal hervor.


    Diese Tage hatte ich die Möglichkeit, mit einem originalen OpCom am Facelift Daten auszulesen.

    ESP/ABS von Bosch erreichbar, sonst nichts. :m0024:


    Gibt es bewährte preisgünstige Geräte mit Software, die den K-Astra FL auch können? Bitte um Erfahrungsberichte. :m0031: