Beiträge von michirenz

    Moin Moin,


    erst einmal zum Sachverhalt:


    Ich wohne in Italien und hier gibt es immer wieder Probleme mit verrückten Fahrern, die meinen schönen Astra erfolgreich lädieren. Mir wurde die Vorfahrt genommen und nach einem Ausweichmanöver ist das Heck nach rechts "ausgebrochen" und traf ein parkendes Auto. Der Einschlag erfolgte komplett auf der Felge des rechten Hinterrades. Wie sich herausstellt ist die Achse/Brücke verzogen, so dass das Fahrzeug einen leichten Zug der Spur nach rechtes hat.


    Ausserdem habe ich die Bremsbeläge wechseln lassen und durfte feststellen, dass entgegen meinen Wünschen keine originalen Bremsbeläge verwendet wurden. Das Ergebnis kennen wir ja. Quietschende Bremsen, teilweise ohne diese zu nutzen.

    Die Oberflächen der Bremsscheiben sind leicht oval, sprich die sind hinüber. Hier werden deshalb gerne nicht originale Teile verbaut, weil die Lager bei Opel chronisch leer sind.


    Jetzt zu den Fragen:


    -Welche nicht originalen Bremsscheiben und Beläge sind in Kombination für meinen Astra zu empfehlen (Marke, Maße, Teilenummer etc.).

    -- Ist das Problem des Quietschens, trotz der unebenen Bremsscheibe eigentlich selbige, bzw. die Beläge, wenn es nach Erhitzen der Bremsanlage auch ohne Bremsen quietscht (siehe Bremsen schleifen vor und nach Wechsel).


    -Gibt es eine Brücke/Hinterachse nicht original? Ich denke eher nicht. Denkt ihr man bekommt das Teil in Deutschland gekauft?

    Welche Stoßdämpfer sollte ich dazu nehmen (beidseitig)?


    Ich danke Euch für Eure Hilfe

    Also mein Modell ist ja in der Sig. zu sehen, Habe allerdings auch das Problem, dass für den die Stufe 1 nicht verfügbar ist. Liegt daran, dass er die neuere Generation des Steuergeräts hat, die werksseitig abgeriegelt ist. Heißt, es ist (noch) keine offizielle Software für das Steuergerät draußen. Gebe da allerdings die Hoffnung langsam auf. Ansonsten hab ich an "Tuningmaßnahmen" bei Friedrichmotorsport geschaut. Gibt viele Geschmäcker, ich bin damit super zufrieden. Hab damals grundsätzlich z.b. Remus ab Kat gefahren an meinen Corsas. Aber jetzt wegen des OPF auch Probleme. Bin aber mit dem Duplex-Endstück super zufrieden. ;). Hab auch noch nen K&N-Lufti drin, alles mehr für die Erscheinung, weniger für die Leistung. Aber hast ja nach Tuningmöglichkeiten gefragt :D Würde da mal einen seriösen Tuner aufsuchen, der kann dich vielleicht auch etwas beraten und dir möglichkeiten aufzeigen, die bei dem Modell verfügbar sind. Mach dir aber nicht all zu viel Hoffnung. Die Tuningwelt hängt beim Astra K etwas nach. Zumindest bei den neueren Modellen.

    Da kann ich insgesamt nur zustimmen. Die neueren Steuergeräte machen es derzeit noch schwer was zu basteln. Wurde mir so auch schon von Chiptuningherstellern bestätigt. Die Motoren/Steuergeräte sind schlicht zu neu, als dass da schon was ausgereift und verfügbar sein könnte. Im Übrigen wäre es aber mein nächster Weg gewesen, also der zum Tuner, um mal anzufragen, was realistisch machbar ist. Andererseits wird ein Endtopf nahezu immer irgendwie zu finden sein, der zumindest akustisch was tuned, oder eine Schürze/Felgen etc. , die optisch was tunen,, wenngleich gerade das nicht meine Intention war.

    Ich empfehle verkaufen und lieber gleich den 1.6er mit 200PS kaufen. Dann kannst du wenigstens noch was tunen und musst nicht gleich das ganze Auto dafür umbauen.

    Die Frage ist, ob ich bei 200 PS wirklich noch am Motor tunen muss :/

    Geht mir nur drum, dass ich die Karre auf 125 - 135 PS kriege. Das reicht bei den verrückten Fahrern und engen Gassen hier vollkommen.

    Ist aber eine gute Idee. Ich habe das Fahrzeug sehr günstig bekommen und ein Austausch wäre eine Option

    Da wirst du auch nicht soviel finden. Chiptuning und OPF ist nicht so toll. Auch Abgasanlage (wenn du nicht nur den Endtopf willst) wird mit OPF schwierig.


    Wohl eher DPF? ;)



    Rechne da lieber nicht mit zuviel Angebot.


    Danke Euch. Hatte das leider auch so erwartet. Eventuell finde ich trotzdem was, um so 20 % rauszukotzeln und das Turboloch zu fixen.


    Was meint Ihr eigentlich mit OPF/DPF ?