Beiträge von stefanhanz

    Danke für Ihren Beitrag. Aber ich bleibe dabei, dass ich es frech und vor allem auch nicht nachhaltig finde, einem Kunden den kompletten Kabelstrang inkl. weiterer Elemente auszutauschen, wenn lediglich ein Mikroschalter an der Dose defekt ist. Das Delta zwischen 13 Euro + ehrliche Arbeit für Einbau zu 500 Euro ist doch enorm!

    Jedoch sollte man evtl nicht der Werkstatt den Vorwurf machen, sondern der Opel Ersatzteil Strategie. Aber das ist ein anderes Thema, auf das ich diesen Thread nicht lenken möchte.


    Ich kenne mich mit diesen Steckdosen mit Mikroschalter leider nicht gut aus. Kann mir da jemand helfen, ob die Mikroschalter generell nur für die Erkennung "AHK dran/nicht dran" zuständig sind? Oder schaltet ein Mikroschalter unterschiedliche Assistenzsysteme ab und muss genau zum Fahrzeug/Ausstattung passen?


    Über Rückmeldungen hierzu würde ich mich freuen :)


    VG Stefan

    Guten Tag,


    ich greife diesen Thread auf, da ich das gleiche Problem mit meinem Astra K Fließheck habe. Es ist eine Original Opel AHK (abnehmbar) verbaut und die Fehlermeldungen sind die selben.


    Ich muss sagen UHM1 , dass deine Einschätzung ins schwarze getroffen hat! :)

    Ich habe meinen Wagen zur Fehlerauslesung in meine Werkstatt des Vertrauens gegeben. Da diese jedoch die Schaltpläne der Elektronik von Opel nicht einsehen können, sollte ich mich an eine Opel Vertragswerkstatt wenden.


    Heute wurde dort für 70 Euro die Diagnose gestellt, dass es ein defekter Mikroschalter ist.

    Mir wurde mitgeteilt, dass dieser Mikroschalter nicht einzeln erhältlich ist und ich mit Kosten von 500 Euro für den Tausch des gesamten Kabelbaums rechnen müsse.


    Meine Frage nun an euch: Habt ihr Ideen/Alternativen, um den Mikroschalter selbst zu wechseln, bzw. das "Problemchen" zu lösen? Für mich klingt das machbar, da ja wohl nichts neu programmiert werden muss?

    Die Kosten von 500 Euro finde ich ehrlich gesagt frech..


    Vielen Dank, Gruß Stefan