Ich war heute zum Reifenwechseln bei FOH und konnte etwas mit dem Werkstattmeister plaudern. Die Aussagen sind schon hart und man setzt alles auf das neue Öl D1G2:
- Alle Turbos bekommen das neue Öl D1G2 (auch der 1,6er)
- Die 1,4er sind echte Problemfälle und gehen kaputt.
- Die 1,0er gehen bei Volllast kaputt (Tischtennisball große Löcher in den Kolben)
- Wenn ein LSPI anhält kann es den Motor in 90 Sekunden zerstören
Aber auch von anderen ("modernen") Motoren wusste er nicht viel Gutes zu berichten:
- Beim 1,6er Diesel von Opel gehen die Steuerketten kaputt (19 Stunden braucht man zum Wechseln)
- Die neuen Peugeot-Motoren von Crossland und Grandland sind so extrem gebaut, dass er ihnen keine lange Lebenszeit zutraut.
- BMW hat wohl extreme Probleme mit kaputten (downsized) Motoren
- KIA hat eine Rollkur an allen Motoren durchgeführt (Steuerketten)
Da wünscht man sich die gute alte Zeit zurück; aber war die wirklich besser ???
Ich wünsche allen Betroffenen, dass ihre Probleme gelöst werden und hoffe für mich und offensichtlich die Mehrheit, dass alles gut bleibt!