Beiträge von AstraMokka

Ich war heute zum Reifenwechseln bei FOH und konnte etwas mit dem Werkstattmeister plaudern. Die Aussagen sind schon hart und man setzt alles auf das neue Öl D1G2:
    - Alle Turbos bekommen das neue Öl D1G2 (auch der 1,6er)
    - Die 1,4er sind echte Problemfälle und gehen kaputt.
    - Die 1,0er gehen bei Volllast kaputt (Tischtennisball große Löcher in den Kolben)
    - Wenn ein LSPI anhält kann es den Motor in 90 Sekunden zerstören

Aber auch von anderen ("modernen") Motoren wusste er nicht viel Gutes zu berichten:
    - Beim 1,6er Diesel von Opel gehen die Steuerketten kaputt (19 Stunden braucht man zum Wechseln)
    - Die neuen Peugeot-Motoren von Crossland und Grandland sind so extrem gebaut, dass er ihnen keine lange Lebenszeit zutraut.
    - BMW hat wohl extreme Probleme mit kaputten (downsized) Motoren
    - KIA hat eine Rollkur an allen Motoren durchgeführt (Steuerketten)

Da wünscht man sich die gute alte Zeit zurück; aber war die wirklich besser ???
    Ich wünsche allen Betroffenen, dass ihre Probleme gelöst werden und hoffe für mich und offensichtlich die Mehrheit, dass alles gut bleibt!

Bei den rund 12.000 km die mit dem 1,6er gefahren habe, habe ich die ersten 5000 mit E10 gefahren und danach ca. 5000km mit super + (98). Mit dem super+ hat er ca. einen halben Liter weniger verbraucht, was aber auch der Fahrstrecke (Urlaubsfahrt 3000 km) liegen kann. Außerdem kam mir der Motor etwas leiser vor.
    Seit nun 2 Monaten fahre ich wieder E10 und ich kann nicht wirklich einen Leistungsunterschied feststellen. Da das ja nun doch deutlich günstiger ist, bleibe ich dabei.
    Der Motor macht auf jeden Fall Spaß! :thumbup:

Der 1.6T hat auch ein kennfeldgesteuertes Thermostat, d.h. sobald man einmal für ein paar Sekunden Vollgas gibt, geht die Kühlwassertemperatur im Folgenden signifikat nach unten, teilweise bis auf 75 Grad bei mir.

So ist da bei mir auch. Ist am Anfang überaschend, aber es schadet ja nicht bzw. ist ja gut für den Motor. Ist auch unabhängig von der Außentemperatur.