Beiträge von gummikuh2

    Hallo zusammen,


    ich hätte noch eine Frage zu dem Thema. Kann es sein, dass für den Astra K 1,4 mit 150PS EZ 2017 verschiedene Thermostate verbaut wurden? Wenn ich meinen Wagen bei Online Teilehändlern eingebe, kommen Thermostate mit Öffnungstemperatur von 82 Grad. Nicht wie weiter oben beschrieben 97 Grad. Zudem hat mein Thermostat keinen elektrischen Anschluss.


    Meine freie Werkstatt hat den passenden Thermostat offensichtlich aber nicht bekommen können und nun alternativ vom Großhändler einen mit elektrischem Anschluss verbaut (diesen aber nicht angeschlossen - gibt ja auch keine Kabel dafür). Seitdem läuft der Lüfter während der Fahrt auf Volllast sobald die Betriebstemperatur erreicht ist. Im Stand geht der Lüfter immer wieder an und aus. Laut Tester springt er an, sobald die Kühlwassertemperatur bei 96 Grad liegt. Dann läuft er ca. 20 Sekunden und geht dann wieder für ca. 40 Sekunden aus. Der Tester zeigt dann 95 Grad an. Sobald er wieder auf 96 Grad umspringt, springt auch der Lüfter wieder an.


    Besten Dank bereits im Voraus für eure Antworten


    Grüße


    gummikuh2

    Hallo,


    ich habe gerade von zwei Firmen, welche mit dem Gerät von Liqui Moly arbeiten, eine Absage erhalten (Ich wollte ein Preisangebot). Das Gerät verweigert eine Spülung beim Atsra K wegen des fest verbauten Filters. Das könne laut Hersteller möglicherweise zu Problemen führen. Ich vermute, dass sich möglicherweise der Filter zusetzen kann. Den Filter zu wechseln würde 7 Mechanikerstunden kosten. Hat sonst noch jemand diese Info?


    Auf dem Angebot einer dritten Firma (arbeitet mit der Tim Eckart - Methode) ist vermerkt, dass es bei Spülungen im Nachgang zu Problemen kommen kann. Zb. dass bisher verdeckte Probleme nun zum Vorschein kommen. Ich denke, dass ich auf eine Spülung somit verzichten werde.


    Grüße

    Oh Mann. Was ein Ärger. Meiner hat jetzt 107000 km. Ich hoffe ich werde noch etwas verschont...


    Damals war es jedenfalls bei mir doch die Ventildeckeldichtung und nicht die Hochdruckpumpe. Kostete mich insgesamt knapp über 1000 Euro. Als ich nach der Ursache fragte bzw die Recherche in Auftrag geben wollte, sagte der Servicetechniker. Da gibts keine Ursache. Kann halt mal sein bei dem Km - Stand...

    Hallo,


    es gibt Neuigkeiten. Ich habe gerade den Astra vom "Riesen Opel Autohaus" geholt. Sie haben jetzt die Hochdruckpumpe erneut abgedichtet, die meine freie Werkstatt bereits abgedichtet hatte. Sie sei zweifelsfrei undicht gewesen (man hat sogar Bläschenbildung entdeckt). Dass parallel die Ventildeckeldichtung undicht sei glauben sie nicht. Das wäre ein zu großer Zufall und außerdem gäbe es mit dieser Dichtung bei dem Modell eher keine Probleme. Hoffen wir es. Denn ein Austausch dieser Dichtung wäre wohl recht teuer, wie der Servicetechniker meinte. Nach der Heimfahrt (um die 40km) allerdings glänzt es wieder verdächtig um die Ventildeckeldichtung herum.

    Ich warte mal ab und berichte dann erneut.

    Hallo, nachdem mir der erste Opelhändler nicht helfen konnte und meine ursprüngliche "Opel Stammwerkstatt" behauptet man bräuchte kein spezielles Werkzeug, bin ich jetzt am Überlegen, ob ich wirklich den Schritt mache und zu dem "Riesen Opel Händler" fahre. Mache mir halt ein wenig Sorgen, dass man dort halt ne Nummer unter vielen ist und man auch nur die Ventildeckeldichtung wechselt ohne dem Grund auf die Spur zu gehen.

    Aber dort könnte ich den Vorschlag mit der Nebelmaschine anbringen. Die haben evtl so etwas...


    Danke und Grüße

    gummikuh2

    So, hello again. Es gibt gleich zwei Neuigkeiten...


    Der nächste Opel Händler hat gestern angerufen - er bräuchte meine FIN (nachdem ich bereits 3 mal zur Inspektion und zweimal bzgl anderen Dingen bei ihm war). Heute rief er erneut an und sagte mir, dass der Servicetechniker mit der FIN und dem Handbuch herausgefunden hätte, dass kein Spezialwerkzeug notwendig sei. Man weiß nicht mehr, was man glauben soll... (Ein FOH gibt die Info, der andere eine völlig andere).


    Parallel rief mich die freie Werkstatt aus meinem Wohnort an. Es stellte sich wohl im Laufe der Woche ein Außendienstmitarbeiter eines großen Opel Autohauses bei ihm vor. Unter anderem wurde ihm angeboten, dass er über dieses Opel Autohaus Original Ersatzteile beziehen könne und falls dies nötig sei, würde das entsprechende Spezialwerkzeug leihweise mitgeliefert. Wäre gut für mich...

    Heute war ich dort und begutachtete gemeinsam mit dem Meister nach ca. 100 gefahrenen Kilometern den Ölverlust. Es war nun ganz leichter Ölaustritt an der Ventildeckeldichtung zu erkennen. Aber auch bereits ganz wenig erneut an der Hochdruckpumpe. Diagnose ist nun klar: Ventildeckeldichtung.

    Es kommt ihm komisch vor, dass im Alltagsbetrieb nur ganz wenig bis kaum etwas zu sehen ist. Aber bei längerer Autobahnfahrt überall das Öl steht und alles verspritzt ist.

    Seine Sorge ist nun, dass irgendwo Druck aufgebaut wird und dieser nicht regulär ab kann. Dh er wechselt die Ventildeckeldichtung und ein halbes Jahr später ist dieser wieder undicht. Sprich es muss vermutlich oder eventuell eine Ursache geben, die nicht Materialermüdung heißt.

    Vorschlag: Im Alltagsbetrieb noch einige Kilometer weiterfahren und beobachten. Falls es so wenig bleibt, einen längere Autobahnfahrt einplanen und schauen, ob es dann wieder so schlimm aussieht...


    Grüße


    gummikuh2

    Ok - so hatte ich es vor. Und ja, es ist ein Familienbetrieb mit gutem Ruf. Hab jetzt mal beim nächsten FOH in der Nähe (22km) gefragt - der will sich bis morgen schlau machen, ob sie es machen können. Ansonsten müsste ich knapp 40 km zum nächsten größeren FOH fahren...

    Hallo,


    es gibt Neuigkeiten vom FOH. Die Stellen wurden sauber gemacht. Danach folgte eine 20km Probefahrt. Nichts zu sehen. Auf der Rechnung steht: Motorölverlust prüfen, Motor reinigen und Probefahrt durchführen. Momentan keine Undichtigkeit feststellbar. Ventildeckeldichtung oder Dichtung Unterdruckpumpe könnten defekt sein.


    Beim Abholen dann folgender Kommentar: Sie müssen halt jetzt jeden Tag die Haube aufmachen und schauen, wo es herkommt. Falls es die Ventildeckeldichtung wäre, können wir es eh nicht machen, da wir das Werkzeug nicht haben. Am besten suchen Sie sich eine andere Opelwerkstatt. Der muss dann halt wieder von Null anfangen.


    Jetzt bin ich soweit wie vorher - außer, dass ich für nichts noch bezahlen muss... Ärgerlich. Knappe 40km durch die Gegend gefahren (mit zwei Autos). Jetzt bin ich erst einmal auf der Suche nach einem FOH in meiner Nähe, der das Werkzeug hat.


    Mal sehen, wie es weitergeht...


    Grüße


    gummikuh2