Beiträge von gummikuh2

    Hallo Mikey, bei der ersten Auffälligkeit in der Werkstatt war wohl nur was in der Nähe der Hochdruckpumpe zu sehen bzw auffällig. Dies war bei der regulären Inspektion aufgefallen. Da es nicht sehr stark war, sollte ich weiterfahre um ein genaueres Bild zu bekommen. Beim der nächsten Kontrolle war es stärker und alles wurde gereinigt. Dann bin ich 5000km gefahren (zuvor gab es auch schon eine ausgedehnte Probefahrt ohne Befund). Da stand dann schon ganz leicht das Öl auf dem Automatikgetriebe. Da es aber eben an vielen Stellen verölt war, war es wohl nicht eindeutig zuzuordnen. Man tauschte auf Verdacht die Dichtungen der Hochdruckpumpe. Und es wurde erneut alles gereinigt (inkl Probefahrt der Werkstatt - alles trocken). Daraufhin ging es in den Urlaub (die besagten 2500km). Jetzt ist es eben noch schlimmer und es tropft. Die Werkstatt sagte wir könnten jetzt noch einen Termin machen evtl würden sie es jetzt eher finden nachdem es jetzt schlimmer ist. Er gab mir eben aber auch den Hinweis mit der Abfrage bei Opel. Und den Hinweis, dass wenn es die Ventildeckeldichtung wäre, man ein Spezialwerkzeug für die Injektoren benötigen würde.


    Grüße und vielen Dank für deine schnelle Antwort


    gummikuh2


    PS. anbei mal ein paar Fotos. Aber man sieht es halt echt schlecht und das Licht ist nicht ideal...

    Hallo zusammen, ich bin neu im Forum. Ich habe an meinem Astra K (1,4 150PS EZ 2017) an der selben Stelle Ölverlust. Allerdings ist es mir erst auf der anderen Seite (Fahrtrichtung links) bei der Hochdruckpumpe aufgefallen. Meine (freie) Werkstatt hat zunächst vermutet, dass es von der Hochdruckpumpe kommt. War aber nicht so. Es wurde dann innerhalb 2500 gefahrener Kilometer immer schlimmer. Das Öl ist irgendwie überall. Auf dem Automatikgetriebe steht schon eine ganze Lache. Mittlerweile tropft es auch schon auf den Boden. Entlang des Ventildeckels ist auch Öl zu sehen. Und eben auf der rechten Seite (Wie auf dem Foto von Marcel). Kann es von dort kommen und auf das Automatikgetriebe abtropfen? Evtl verteilt vom Lüfterwind oder Fahrtwind? Unterhalb des Magnetventils sieht es auch verölt aus (logisch). Evtl kommt es auch von dort. Ich bin ratlos. Meine freie Werkstatt hat mich zu Opel geschickt. Die könnten scheinbar eine Abfrage machen... Termin steht noch aus.


    Evtl hat jemand bereits Erfahrung. Oder evtl war es bei Marcel auch so, dass es sogar nach links (in Richtung Getriebe) abtropfte...

    Außerdem würde mich interessieren, was die Reparatur kosten kann...


    Besten Dank bereits im Voraus für eure Beiträge


    gummikuh2