Beiträge von itsme123

    Vielen Dank für euren Input. Ein Verbrauch von um die 10 Liter wäre natürlich eigentlich Ideal. Dass das Problem mit dem Dieselupdate und den anfälligen Steuerketten allerdings so groß zu sein scheint war mir zuvor nicht bewusst. Ein Diesel sollte ja eigentlich auch ein sehr robustes Auto sein was die Laufleistung angeht, was hiermit wohl kaum noch gegeben ist ...

    Leider scheinen ja aber auch so ziemlich alle Konkurrenzfahrzeuge aus dieser Generation mit Dieselmotoren von ähnlichen Problemen betroffen zu sein (VW, Audi usw.). Auch wenn ich für ein solch riesiges Fahrzeug eigentlich keine Verwendung habe werde ich mir wohl voraussichtlich doch eher etwas in Richtung Insignia b mit 170 PS Diesel anschauen. Der hat immerhin einen Adblue Tank und wird somit wohl kaum von suboptimalen Dieselupdates betroffen sein.

    Der Benziner mit 150 PS hatte übrigens fast 20 Liter auf 100km verbraucht, dass ist auf Dauer für mich nicht akzeptabel.

    Hallo,

    aufgrund eines Jobwechsels bin ich auf der Suche nach einem Langstreckenfahrzeug für lange Autobahnfahrten mit hoher Geschwindigkeit bei Nacht (1x pro Woche ca. 450km, 90% unbegrenzt). Ich bin den 1.4 Liter Benziner mit 150 PS bereits für so ca. 1000 km gefahren und bin mit den Fahreigenschaften sehr zufrieden, allerdings ist der Verbrauch von diesem bei hohen Geschwindigkeiten (ca. 180- 200 kmh Durchschnittsgeschwindigkeit) unverhältnismäßig hoch im Vergleich zu anderen Konkurrenzfahrzeugen die ich gefahren bin. Der Astra K hat jedoch sehr attraktive Ausstattungen in dem Segment und scheint mir auch recht windschnittig und verhältnismäßig leicht zu sein.

    Ich hatte mir daher den 1.6 Liter Diesel, entweder mit 136PS oder lieber noch mit 160 PS angeschaut. Hat jemand eine Referenz wie sich hierbei die 1.6l Diesel Motoren verhalten? Wie viel verbraucht der Astra k mit diesem Motor bei euch bei hohen Geschwindigkeiten? Leider konnte ich dazu bisher bei meinen Recherchen nichts finden und bin daher für alle Erfahrungswerte von anderen die das Fahrzeug besitzen dankbar.

    Auch Informationen zur Getriebeübersetzung des manuellen Schaltgetriebes am 1.6L Diesel wären hierbei für eine Einordnung natürlich sehr interessant.

    (Das hohe Geschwindigkeiten auch einen hohen Spritverbrauch verursachen ist vollkommen klar, mir geht es hierbei lediglich um einen Vergleichswert unterschiedlicher Fahrzeuge/Motoren bei gesetzten Bedingungen)


    Vielen Dank für euren Input im Voraus.