Beiträge von PrachtPrinte

    Danke schonmal an alle Antworten


    Die Unwucht sowie Radmuttern kann ich überprüfen. Hierzu muss ich sagen, dass wenige Wochen vor den Bremsbelägen neue Allwetterreifen aufgezogen wurden. Sägezahnbildung würde ich demnach vermutlich eher ausschließen. Die Radhausschalen und das Schutzblech unterm Motorraum werde ich auch mal checken.


    Und ja mit "am Steuer" meine ich auf dem Fahrersitz. Meine bessere Hälfte kann wohl auf dem Beifahrersitz nichts hören. Aber man neigt beim eigenen Auto auch eher dazu neue Geräusche wahrzunehmen.

    Vibrationen am Lenkrad habe ich soweit aber keine

    Hallo zusammen, ich habe seit ein paar Wochen folgenden Problem:

    Bei mittleren Geschwindigkeiten (so ab 50km/h bis 80-90km/h kann ich am Steuer ein eher leises aber für mich gut hörbares wummern hören. Mit steigender Geschwindigkeit erhöht sich auch die frequenz und um umgekehrt das gleiche Spiel. Auch wenn ich vom Gas gehe ist das Geräusch hörbar. Um sich das besser vorstellen zu können, hört es sich so an als würde während der Fahrt ein Teil am Unterboden durch die Luft auf und ab schwingen.

    Ein paar Informationen zum Gefährt:

    Es handelt sich um einen Opel Astra K St mit der 1.6 Liter mit 150 PS Turbo Maschine. BJ. 2018 und mittlerweile 50 tsd km gelaufen.


    Der Grund warum ich in dieser Kategorie poste: ich hatte zuletzt neue Bremsbeläge einbauen lassen (quietschen und ein kleckern, welches durch eine Lose klammer ausgelöst wurde). In der Werkstatt sagte man mir die Scheiben wären noch in Ordnung und die Teile unterm Auto wären alle fest und optisch soweit im guten Zustand. Gefühlt hat es zwar nicht mit dem Wechsel der Beläge aber ungefähr zur selben Zeit.


    Ich bedanke mich schonmal für Anregungen, was Ihr so darüber denkt.


    VG