Beiträge von lukas49

    Hallo Zusammen,


    mein Astra (Opel Astra K Baujahr 2016 150 PS 80tsd. KM) klappert leider im Leerlauf, jedoch nur wenn der Motor warm ist.

    Sobald die Kupplung getreten wird verschwindet das klappern. Gleiches passiert wenn man Gas gibt.

    Startet man das Auto zum ersten mal morgens ist das klappern nicht zu hören.

    Man kann das Auftreten des klappern provozieren in dem man die Kupplung "flitschen" lässt.


    Klingt vielleicht verrückt, aber ich habe das Gefühl das klappern ist Außentemperatur abhängig.

    Bei Temperaturen um die 0 Grad war es in nahe zu jeder Situation verschwunden und nun bei Temperatur ab 10 Grad taucht es wieder auf.


    Das Problem besteht seit dem der Kupplungsnehmerzylinder auf Kulanz gewechselt wurde. (Das Kupplungspedal blieb damals unten hängen)

    Laut dem FOH hängt das Geräusch nicht mit dem Wechsel zusammen. Diese tippt auf ein großes Flankenspiel im Getriebe.


    Hier zwei YT Videos dazu:

    Video 1

    Video 2


    Hat jemand vielleicht eine Idee was es noch sein könnte? Oder kennt jemand dieses Problem (Klappern)?

    Ich schätze mal ein neues Getriebe ist recht kostspielig...

    Hallo lukas49 ,

    vielleicht schreibst Du noch Deine Motorisierung dazu.
    Im konkreten Problem kann ich Dir nicht helfen, aber vielleicht gelingt es dem fachkundigen Mitgliedern hier mit Kenntnis des verbauten Motors und damit einhergehend der verbauten sonstigen Teile (zBZweimassenschwungrad ja/nein usw.) und vielleicht sogar des Getriebes (Mxx) besser das Geräusch zuzuordnen.

    Gruß Uwe

    Es ist ein Opel Astra-K (Benziner) 6-Gang mit 150 PS, die HSN/TSN ist 0035/BGH.


    Nach Recherche auf der Internetseite "opel-infos" scheint ein M32, 3,35 Schaltgetriebe verbaut zu sein.


    Ergänzung:

    Der FOH hatte erwähnt das im Getriebe vielleicht eine Unwucht ist, die durch das schnelle Kuppeln anfängt zu schwingen.

    Hingegen bei langsamer Betätigung der Kupplung kommt es nicht zu der Schwingung.

    Das kann ich nicht ganz nachvollziehen, da vor dem 2. Besuch das Geräusch unabhängig davon war wie schnell man die Kupplung kommen lässt...

    Hallo zusammen,


    mein Opel Astra K von 2016 hatte auch das Problem mit der hängenden Kupplung.


    Daraufhin wurde letzte Woche der Kupplungsnehmerzylinder vom FOH gewechselt.

    Die Kosten hat Opel übernommen.


    Kurznachdem ich vom FOH weg war konnte ich ein Rattern hören.

    Dieses kommt meist im Leerlauf und verschwindet wenn man die Kupplung tritt.

    Im 1 oder 2 Gang konnte ich es auch schon leise hören.

    In den Videos kann man das Rattern hören:

    Video 1 Youtube

    Video 2 Youtube


    Laut dem FOH kommt das Geräusch vom Getriebe und kann somit nicht mit dem Kupplungsnehmerzylinder-Wechsel zusammenhängen.

    Dagegenspricht natürlich das es vorher nicht da war...

    Nach dem 2. Besuch tritt das Rattern nur noch auf wenn man die Kupplung einmal schnell kommen lässt.


    Meine Frage wäre, kann das sein und hatte vielleicht schonmal jemand solche Probleme?