Moin zusammen,
wir haben uns vor 6 Monaten einen gebrauchten Opel Astra K von 2016 gekauft mit 150PS. Am Wochenende ist uns dann auf der Autobahn auch der 6.Gang rausgesprungen Jetzt habe ich richtig schlechte Laune, da ich auch auf einen Getriebeschaden tippe. Ich habe bereits hier bei einer Werkstatt angefragt, die mir einen Kostenvorschlag von 2800€ ohne Teile zugeschickt haben. Leider kann ich das Problem auch nicht zuverlässig nachstellen.
Mexxim: Sind die Probleme weiterhin bei dir nicht aufgetreten? Dann würde ich das mit dem Getriebeöl auch erstmal versuchen wollen.
Campino: Wo hattest du deinen Opel reparieren lassen ( welche Werkstatt)?
Moin Heisenberg,
Also bei mir ist das Problem seitdem ich das Öl gewechselt und das Additiv dazu gekippt hab nicht wieder aufgekommen. Inzwischen ist das gute 8.000km her. Klar kann die Paarung einfach durchgehend gut gewesen sein aber vielleicht hilft ja auch einfach eine etwas höhere Viskosität schon, um das rausflutschen zu vermeiden 💁♂️
Zu reproduzieren fand ich das immer schwer wobei es gefühlt oft folgende Situationen waren: Autobahn, Tempomat so auf 120-130 und dann leicht bergauf. Da hat er unter Last gern mal ausgeworfen. Manchmal dann nach dem Einlegen sogar direkt wieder
Mir ist bewusst, dass ich das Problem vermutlich nur herauszögere, aber da ich dann vermutlich ohnehin das Getriebe tauschen müsste, denk ich mir kann ich es jetzt damit auch noch "tot fahren".
Beste Grüße
Mexxim