Beiträge von Mexxim

    Moin zusammen,

    wir haben uns vor 6 Monaten einen gebrauchten Opel Astra K von 2016 gekauft mit 150PS. Am Wochenende ist uns dann auf der Autobahn auch der 6.Gang rausgesprungen :/ Jetzt habe ich richtig schlechte Laune, da ich auch auf einen Getriebeschaden tippe. Ich habe bereits hier bei einer Werkstatt angefragt, die mir einen Kostenvorschlag von 2800€ ohne Teile zugeschickt haben. Leider kann ich das Problem auch nicht zuverlässig nachstellen.

    Mexxim: Sind die Probleme weiterhin bei dir nicht aufgetreten? Dann würde ich das mit dem Getriebeöl auch erstmal versuchen wollen.


    Campino: Wo hattest du deinen Opel reparieren lassen ( welche Werkstatt)?

    Moin Heisenberg,


    Also bei mir ist das Problem seitdem ich das Öl gewechselt und das Additiv dazu gekippt hab nicht wieder aufgekommen. Inzwischen ist das gute 8.000km her. Klar kann die Paarung einfach durchgehend gut gewesen sein aber vielleicht hilft ja auch einfach eine etwas höhere Viskosität schon, um das rausflutschen zu vermeiden 💁‍♂️


    Zu reproduzieren fand ich das immer schwer wobei es gefühlt oft folgende Situationen waren: Autobahn, Tempomat so auf 120-130 und dann leicht bergauf. Da hat er unter Last gern mal ausgeworfen. Manchmal dann nach dem Einlegen sogar direkt wieder


    Mir ist bewusst, dass ich das Problem vermutlich nur herauszögere, aber da ich dann vermutlich ohnehin das Getriebe tauschen müsste, denk ich mir kann ich es jetzt damit auch noch "tot fahren".


    Beste Grüße

    Mexxim

    Moin moin Zusammen,


    kurzes Update nach rund 3.000 KM. Ich habe das Öl ausgetauscht und seitdem ist mir der Gang nicht mehr rausgeflogen. Habe auch mehrere Langstrecken mit 400+ Km auf der Autobahn gemacht.

    Konkret habe ich einen halben Liter Mathy T und einen Liter Getriebeöl (Ravenol MTF-3 SAE 75W) eingefüllt.


    Auch wenn vermutlich das mechanische Problem noch vorliegt werde ich jetzt erstmal so weiterfahren und hier ggf. nochmal ein Update schreiben wenn sich was verändert.

    Getriebe reparieren wäre die letzte Option, dann lieber gleich ein neues. Sonst kommt der ganze Quatsch in nem halben Jahr in einem anderen Gang wieder....

    Aber bei meiner Jahresfahrleistung von ca. 12.000KM hoffe ich einfach, dass es erstmal noch ein wenig geht.


    Danke für eure zahlreichen Rückmeldungen und Kommentare! Hoffentlich hilft es auch anderen Nutzern in Zukunft weiter, die ein ähnliches Problem haben.


    Beste Grüße

    Mexxim

    Moin Zusammen,


    Ich habe seit einiger Zeit genau das gleiche Problem wie Campino. Mit fliegt zwischendurch der 6te Gang einfach raus. Ergänzend zu Campino fällt bei mir auf, dass das meist passiert wenn der Wagen etwas Last bekommt. Häufig wenn ich 130 Tempomat fahre und es dann auf der Autobahn leicht bergauf geht, oder wenn ich beschleunigen will. Das Problem habe ich (aktuell) nur im 6ten Gang.

    Da mein Opel schon aus der Garantie raus ist, sind mir 2.000€ eigentlich erstmal zu viel. Ein Freund hatte die Idee, mal das Getriebeöl zu wechseln und mit einem Additiv von Mathy (https://www.mathy.de/shop/scha…Ygf64hvRnm84aAk0QEALw_wcB) o.Ä. mit neuem Getriebeöl einzufüllen.

    Ich weiß dass so das Problem vermutlich nicht gelöst wird, aber würde es gerne versuchen. Wenn es nicht klappt, muss wohl das Getriebe neu. Nur die Zahnräder tauschen wäre mir glaub ich zu heiß. Habe ja anscheinend ein "Montagsgetriebe" erwischt. Nicht dass das Thema im 4ten Gang in ein paar Monaten von vorne losgeht.


    Jetzt habe ich schon ein wenig gegooglet und auch hier im Forum die Su-Fu genutzt. Habe zwar rausgefunden, dass ca. 1,5L Getriebeöl rein müssen aber ich finde keine Anleitung, wo ich welche Schrauben lösen muss.

    Gibt es da sowas wie ein Werkstatthandbuch oder so?


    Würde mich über eine Rückmeldung sehr freuen. Ich halte dann mit den Ergebnissen auch diesen Thread hier am laufen. Vielleicht hilft es ja anderen :)

    Moin Zusammen,


    Ich bin mir jetzt echt nicht sicher, ob ich die Dinger nun einbauen darf oder nicht....

    Habe einen Astra K ST (0035 BHU) von November 2016. Jetzt steht auf der Webseite von Philips ja, dass die Scheinwerfergenehmigungsnummer die "11835" sein muss.

    Auf meinem Scheinwerfer steht auf dem Sticker die "11834" und auf dem Scheinwerfer selbst sind beide eingestanzt.


    20230125_170825.jpg

    20230125_170724.jpg

    Welche ist denn nun die Richtige?

    Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen? :)