Beiträge von Chrischan-NF

    Hallo liebe Community,


    ich fahre einen Opel Astra K Sportstourer 1.6 cdti mit 136 PS 4 Zyl. von 2017, manuelles 6-Gang Schaltgetriebe.

    Es wurde mir ein Schreiben für ein verbindliches Softwareupdate geschickt. Ich persönlich bin bis zum derzeitigen Zeitpunkt mit dem Fahrzeug sehr zufrieden. Der Motor spricht in dieser alltäglichen Leistungsklasse hervorragend in allen Drehzahllagen an und lässt sich sehr kraftstoffsparend bis in die Leerlaufdrehzahlen fahren. Mein Verbrauch liegt im 10.000 km-Schnitt bei 20,8 km/l (das sind umgerechnet 4,8 l/100km) im gemischten Fahrbetrieb, gelegentlich mit Anhänger. Ich hatte noch keinerlei Probleme oder Reparaturen. Der Kilometerstand liegt aktuell bei knapp 70.000 km.

    Ich habe mich entschieden, daran nichts durch ein Software-Update zu verändern und werde solange es irgend geht das Update verhindern.

    Da die Ursprungssoftware auf die Betriebszustände abgestimmt ist und evtl. Thermofenster ja nicht zum Spaßvergnügen einprogrammiert wurden, sondern um thermische Konstanz an den Bauteilen, wie AGR-Ventil. Partikelfilter usw. zu garantieren, damit sich keine Ablagerungen bilden und ein sauberer Drehmomentverlauf anliegt, kann eine Beeinflussung des Abgasverhaltens nur zwangsweise eine Verschlechterung an den neuralgischen Bauteilen bewirken. Es ist also mit Sicherheit eine Leistungsverschlechterung, Rußbildung, Verkokung und Verstopfung des Abgassystems nach Softwareupdate zu erwarten. Das mag in den nächsten 10- oder 20.000 km bis auf das Leistungsverhalten noch nicht auffallen aber danach wird es mit zunehmender Km-Zahl auftreten.

    Der Hersteller wird in dem Streckenumfang natürlich jeglichen Zusammenhang zurückweisen und somit bleibt die negative Auswirkung schließlich beim Besitzer hängen, samt Mehrverbrauchskosten und Reparaturaufwand. Die Maßnahme kann auch in Absolutwerten durch den höheren Kraftstoffverbrauch und das zu erwartende schlechtere Leistungsverhalten keinen Umweltvorteil erbringen. Die Daten richten sich nach relativen Werten, die in der tatsächlichen Belastung natürlich durch den Mehrverbrauch egalisiert werden.
    Mein Fazit: Never change a running system.