Beiträge von ALoeer

    IAF

    Ja ich verstehe den Standpunkt mit den Kilometern, aber meinst du nicht, dass eben auf Grund dieser hohen Laufleistung die selben Probleme auftreten können, die z.B. bei Start/Stopp oder Kurzstreckenfahrzeugen mit deutlichen weniger KM auf der Uhr auftreten?

    Ich war jetzt natürlich noch nicht in der Werkstatt mit dem Wagen, aber das Rauschen/Rasseln/wie auch immer klingt schon sehr metallisch ... deswegen die Vermutung der Kette.
    Genau weiss ich das natürlich erst wenn der Werkstattbesuch (hier freie Werkstatt) hinter uns liegt.

    Dann möchte ich mich auch mal zu Wort melden:

    Frau fährt auch einen Astra K CTDI / 110PS Handschalter von 2017.
    Gekauft haben wir ihn gebraucht Anfang 2020 mit ca. 43.000km.

    War ein Firmenwagen und somit gut gepflegt.

    Fahrprofil entspricht bis auf ein paar glorreiche Ausnahmen nur Langstrecke (mind. 60km eine Fahrt) im Rothaargebirge, also schon ein wenig mehr Berg (50% Land, 50% Autobahn).Es werden seit her ca. 60.000km pro Jahr runtergerissen.

    Leider beginnt er nun nach etwas mehr als 200.000km auch mit diesem lauten Rascheln/Rauschen aus dem Motorraum und ich vermute hier auch die Steuerkette als Verursacher, denn nachdem ich mich gestern Abend lange eingelesen habe tritt dieses Problem unter folgenden Umständen auf.

    - Teillast ab dem 3. Gang, hörbar auch mit Radio an

    - Beschleunigung aus dem 3. Gang über ca. 2000 Umdrehungen heraus


    Manchmal ist das auch eine Art rythmisches auf und ab der Lautstärke, gerade auf der Autobahn bei 120-130km/h und Teillast.
    Trete ich das Gaspedal dann durch oder gehts bergauf ist das Geräusch sofort verschwunden.


    Es wird also wie oft beschrieben vermutlich am Öldruck liegen.
    Das Geräusch ist mir explizit, wie von manchen beschrieben nicht im Kreisverkehr oder in Linkskurven aufgefallen, tatsächlich nur bei regulärer Fahrt geradeaus.


    Eigentlich hatten wir uns auf Grund des Fahrprofiles ja für diesen Diesel mit DPF entschieden mit der Hoffnung, dass an der Kette nie was gemacht werden muss ... Hoffe tatsächlich, dass es nicht die Kette ist, sondern was anderes, denn die Hoffnung stirbt ja zuletzt.

    Alles in allem bin ich aber bis dato tatsächlich hochzufrieden mit dem Astra.

    Wenn ich lese, dass manch einer diese Probleme schon unter 50.000km hatte ... naja, denke mit 200.000km darf dann schon mal was sein (ich sehe nicht die Zeit, sondern nur die Kilometer).

    Der Wagen hatte bis dato keine nennenswerten Macken.