Beiträge von zfrank

    Hallo zusammen,


    hab vor vier Wochen nachdem der zweite Brief angekommen ist meinen Sportstourer 1,6 CDTI 136PS zum Opelhändler mit Vertragswerkstatt gebracht und dieses verdammte Update drauf spielen lassen. Da ich ein 6 Gang Automatikgetriebe drin habe, musste dieses auch "Umprogrammiert" werden.


    Zu diesem Zeitpunkt, lief der Waagen erste Sahne. Gas Annahme sehr direkt und die Schaltstufen sinnvoll und selten höher als 1800 Umdrehungen. Butterweiches automatisches Schalten und auch gern mal etwas spritzigeres fahren möglich.


    Nachdem Update direkt vom Hof gefahren... alle Schaltpunkte waren verstellt. (Ein Vorredner hat das schon Zusammengefasst). Extrem hohe Umdrehungen (Bis zu 2300UMp) und ein reinprügeln des Ganges mit spürbaren Rucken und "Schlagen" war nun zu spüren. Sodass ich teilweise selbst schalte in dem ich durch kurzes Lupfen/Gas wegnehmen bei 1800-1900UPM. Dann ist es halbwegs ok.

    Von der Bedenkzeit/ Gasannahme und dann Beschleunigung will ich gar nicht erst anfangen. Teilweise fühlt sich der Wagen an als würde er sich abmühen überhaupt auf Geschwindigkeit zu kommen.

    Mittlerweile nach den Wochen, sind nur noch Gang 4/5/6 unwillig richtig sinnvoll zu schalten.


    Termin gemacht und Reklamiert. Aussage gestern von der Werkstattannahme: Gibt keine uns bekannte Reklamationen und wir können da auch nichts machen, weil das kommt direkt von Opel. Wir können gern einmal den Fehlerspeicher für 55€ auslesen und eine Diagnose kostet dann 180€/ Stunde.


    Die Kosten darf ich dann auch gern selbst tragen, da ich keine Kostenübernahme vom Opel Mutterkonzern mit dabei hatte.

    Auf die Aussage hin, das die Probleme erst direkt nach dem Update habe erhielt ich nur die Antwort: O-Ton "Sie vermuten, dass Sie diese Probleme durch das Update der Software haben!"


    Konnte mich zusammen reissen und bin dann direkt wieder vom Hof gefahren.


    Hab nun eine Reklamation über eine Opel-Reklamationsstelle eröffnen lassen, damit mir irgendwer zumindest die Schaltpunkte das AT-Getriebe wieder "auf Null" setzen kann. So das ich es wieder an die Fahrweise anlernen kann. Schade das auch Leistungsverlust ein Thema zu sein scheint. Ich pendle insgesamt 110Km pro Tag zur Arbeit und denke/hoffe ein zukoken des AGR´s wird mich erstmal nicht betreffen.


    Ich bin sauer.


    Halte euch gern auf dem Laufenden