Hinweis für Astra K Besitzer: kein Android Auto bei Auslieferung des Astra K und Intelilink 900:
Zu den Besitzern gehörte ich auch und habe mir das Update für das Intelli Link 900 vor 14-Tagen aufspielen lassen. Dabei werden 3 Steuergeräte programmiert.
Die Programmierung verlief ohne Probleme. Als ich dann zu Hause war, musste ich feststellen, dass ein Punkt im Intelli Link 900 Menü fehlte.
Unter: "Kollisions-/Erkennungssysteme" fehlte bei mir plötzlich der Menüpunkt: "Automatische Kollisionsvorbereitung" mit den Einstellungen: "Aus, Warnen, Warnen und Bremsen". (das Bild zeigt die Einstellung VOR dem Update).
Das habe ich bei Opel reklamiert und darum gebeten, dieses Menüpunkt wieder herzustellen.
Ich wurde gestern in die Werkstatt gerufen, um sich dem Problem anzunehmen. Es wurde die Programmierung kontrolliert, konnte aber keinen Fehler feststellen. Ebenso standen keine neuen Softwareversionen zur Verfügung. Dann habe ich darum gebeten den Softwarestand der Frontkamera zu überprüfen, da diese die Steuerung unzähliger Funktionen steuert. Sieh da, es stand eine neue Version zur Verfügung. Das Update zur Frontkamera wurde eingespielt und uups der Menüpunkt stand wieder zur Verfügung und alles war o.k.
An alle Besitzer, die sich das Update aufspielen lassen oder bereits aufgespielt wurde:
Opel spricht in den Doku nur davon, dass in bestimmter Reihenfolge 3 Steuergeräte mit neuer Software bestückt werden müssen, vernachlässigt aber, dass die bestehende Kamerasoftware NICHT kompatible zu der neu aufgespielten Software ist. Es muss bei der Programmierung ebenfalls die Kamerasoftware mit einem Update versehen werden, damit alle Funktionen wieder zur Verfügung stehen. Dies wurde Opel gemeldet, damit die Programmieranleitungen seitens Opel aktualisiert wird.
Befinden sich hier Besitzer, die diese Assistenten im Fahrzeug verbaut haben, ein Update auf Android Auto haben durchführen lassen und dann im Intelli Link 900 den Menüpunkt "Automatische Kollisionsvorbereitung" vermissen, wissen nun was zu tun ist.